Jump to content
Corsair Community

Custom-Wakü - zu hohe Temperaturen


Dodl
 Share

Recommended Posts

Moin moin!

 

Ich wundere mich doch etwas über die hohen Temperaturen in meinem System.

Verbaut sind:

 

Gehäuse Corsair 680X

AGB: Corsair XD5

Ryzen 3700X auf einem Crosshair VII Hero gekühlt mit dem Corsair XC7

EVGA GTX 1080ti Kingpin- gekühlt mit einem mit Bykski Wasserblock - Vertikal verbaut

Dazu ein 360er Radiator ind er Front mit den Corsair LL Lüftern und ein 240er Radiator im Deckel mit 2 Corsair LL Lüftern. Ein weiterer 120er LL Lüfter im "Heck".

 

Der Kreislauf sieht folgendermaßen aus: AGB -> 360er -> GraKa -> CPU -> 240er -> AGB

 

Die GraKa hat wunderbare Temperaturen. OC bei geschmeidigen 46 Grad maximal. Nur die CPU macht mir sorgen, da diese gern mal auf 86 Grad hoch schießt und sich dort drosselt.:[pouts:

Zudem steigt die Wassertemperatur gern auf 42 Grad und die Lüfter drehen dann volle Kanne, trotz der vorgegebenen Corsair Hydro-Steuerung.

 

Verbaut ist aktuell alles in der "Hauptkammer" des Gehäuses. JEtzt frage ich mich, ob es was bringt, wenn ich den AGB doch in der hinteren Kammer verstecken würde? Oder doch lieber auf Corsair QL Lüfter wechseln, da diese einen höheren Luftdurchsatz haben?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

 

https://s12.directupload.net/images/201120/ts3ryfc2.jpg

Edited by Bluebeard
Link to comment
Share on other sites

42 Grad scheint mir auch recht hoch zu sein für die Menge an Radiator. Die LL sind nicht die besten Lüfter für Radiatoren und bei den Temperaturen wird der obere so ziemlich gar keine Kühlleistung bringen. Ein Radiator kann nur Wärme abführen, wenn die Luft, die durch ihn durchgeht, auch Kühler ist als er selbst. Erschwerend hinzu kommt, dass der Airflow des 680x nicht gerade gut ist mit den Glaspanels. Nimm das vorne und oben mal ab, dreh die oberen Lüfter um, damit sie Luft von außen ansaugen und schau was passiert.

Würde dir auch empfehlen, unten noch 2 Lüfter als exhaust einzubauen. Das case braucht so viele Lüfter wie möglich, um gut zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch nen 360mm Radiator und 240mm Radiator bei einer 2080 ti + 3900x und ich hab wenn ich irgendwas in 4k Zocke auch 40 grad Wasser temp. Ist eigentlich normal. kommt halt drauf an wie du die Lüfterregelung machst, da ich kb hab die immer bei 100% Laufen zu lassen bin ich mit dem 40 ganz zufrieden, wenn ich die auf 100% drehen lasse komm ich bei Voll Auslastung auch auf 38 grad oder so
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...