Jump to content
Corsair Community

Recommended Posts

Hallo Corsair Community

 

Ich möchte mir ein neues Gaming System bauen, es kommt eine Hydro X WaKü mit drei mal 360er Radiatoren in einem Lian Li O11 Dynamic XL Gehäuse zum Einsatz. Als Lüfter werden LL120 RGB verwendet, diese sehen natürlich von der Vorderseite besser aus als von hinten, so wäre es für die Optik in besagtem Gehäuse am besten, wenn alle Lüfter hinausblasen würden. Das wäre natürlich für den Airflow weniger gut.

 

Als Kompromiss erwäge ich einen Airflow von oben nach unten.

 

Hat da jemand Erfahrung damit, ob so eine Anordnung die Kühlung sehr beeinträchtigt? Ist ja entgegen der Thermodynamik.

Link to comment
Share on other sites

Im O11DXL hast du oben und unten Platz für je 360x45mm Radiatoren (unten sogar im push/pull falls du die ganzen PCIe slots nicht brauchst), das ist mehr als genug Radiatorfläche um so ziemlich jedes System kühl zu halten. 3x360 sind mMn unnötig und kontraproduktiv.

Mein System ist in einem O11D und kommt mit einem 360x38mm + 360x30mm + 160x60mm Radiator aus - und ich habe sowohl den 9900k sowie die 3090 overclocked. Im "normalen" Betrieb (gaming etc.) liegen CPU und GPU in der Regel bei ca. 60-70°C bzw. 45°C

 

Beide Radiatoren würde ich als intake verbauen, der Unterschied zwischen push und pull Konfiguration ist nur marginal mit den richtigen Lüftern. Zusammen mit 1x120mm hinten und 3x120mm an der Seite als exhaust ist genug airflow vorhanden, um die Warme Luft von den Radiatoren aus dem Gehäuse zu befördern. Da kannst du dann auch die "schöne" Seite von den LL120 sehen.

 

€: was ich vergaß zu erwähnen: die LL120 sind nicht gut an Radiatoren. Nimm ML oder HD, falls du bei Corsair bleiben willst, ansonsten sind Noctua NF-A12x25 das nonplusultra aktuell, nur leider gibts die (noch) nur in dem hässlichen braun. Aber das kann man selbst ja ändern, falls man das möchte. Ich habe am oberen Radiator HD120 wegen der Beleuchtung, an den anderen Radiatoren ausschließlich die Noctuas. Mein exhaust an der unterseite sind QL120 und hinten ein 80mm Noctua Chromax.

Und zu deiner anderen Frage: Das umgangsprachliche "warme Luft steigt nach oben" ist völlig irrelevant, sobald Lüfter im Spiel sind, die die Luft dorthin leiten, wo man sie haben will. Es ist egal ob von oben nach unten, links nach rechts oder diagonal.

 

Pro-Tip: Erwähnter 160x60mm Radiator befindet sich dort, wo normal der 3,5" cage sitzt. Sieht dann so aus wie auf dem Bild und hat mit fast -5°C gebracht.

20201029_144345.thumb.jpg.b585d745b8436b565f9871df3a10d966.jpg

Edited by Infin1tum
Link to comment
Share on other sites

@Infin1tum

Danke für deine Antwort. Gut für mich ist, dass die Thermodynamik wohl keine große Rolle spielt.

 

Warum drei Radiatoren? Weil ich das einfach so haben wollte, ob es jetzt Sinn mach, oder nicht ;-)

 

Die LL120 Lüfter hab ich leider schon vor einigen Monaten gekauft, also werde ich wohl damit leben müssen. Laut Corsair Datenblatt haben die LL120 3.0 mm-H2O statischen Druck, der flow type wird als "static pressure" angegeben. Daher nahm ich an, dass diese gut an Radiatoren arbeiten. Die QL120 haben laut Datenblatt nur 1.55 mm-H2O.

 

Den Raum für die HDDs brauche ich leider für ebendiese und kann ihn daher nicht zur Kühlung nutzen.

 

LG, Ghosty

Link to comment
Share on other sites

wenn du die 3 Radiatoren verwenden willst, würde ich dir ein negative pressure setup empfehlen, d.h. alle Lüfter pumpen die Gehäuseinnenluft durch die Radiatoren nach draussen. Die Luft im Inneren des Gehäuses wird zum Vergleich mit der Außenluft etwas wärmer sein durch VRMs, SSDs, die Abwärme der GPU backplate etc. was sich auf die Effizienz der Radiatoren auswirkt, aber die Kühlleistung sollte dennoch ganz gut sein. Aber du wirst das Problem haben, dass sich ziemlich Staub und anderer Unrat in deinem Gehäuse absetzen wird, nur so viel vorab. Die Alternative wäre, 2 Radiatoren als intake und einen als exhaust zu setzen, was aber imo nur sehr wenig Sinn macht. Im Inneren deines Gehäuses wird in dem Fall die Temperatur voraussichtlich ein paar °C über deiner Kühlmitteltemperatur liegen. Diese Luft durch einen Radiator zu jagen wird nur wenig bis gar keinen Effekt auf die Kühlung haben (Deswegen halte ich triple Radiator in dem case für unzweckmäßig)

 

Das "static pressure" steht bei jedem Lüfter, den du dort findest (mit Ausnahme der uralten "Air series"), warum auch immer. Jedenfalls, die LL und QL Lüfter sind mehr für Luftdurchsatz als für statischen Druck konzipiert und die Werte, die du dort gefunden hast, beziehen sich auf die max. Lüfterdrehzahl und unter optimalen Bedingungen. (Zum Vergleich dazu liegt der ML120 bei 4.2) Darunter fällt die Leistung teils enorm ab im Vergleich zu einem wirklich auf SD getrimmten Lüfter - nur als Rat für die Zukunft :)

 

Viel Spaß beim basteln!

Edited by Infin1tum
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...