Jump to content
Corsair Community

Garantieverlust bei Pastel Farbe?


Recommended Posts

Hay,

 

ich wollte mal fragen ob die Garantie erlöscht wenn man Pastelfarbe benutzt. Laut Erfahrungsberichte wenn man alle 6Monate-1 Jahr die Pastelfarbe tauscht setzt sich nichts ab, jetzt wollte ich mal nachfragen wie das bei Corsair ist, ob man da die Garantie verliert wenn man solche Farben benutzt.

 

lg timonick

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

also Pastelfarben werden häufig für "Showeffekte" benutzt und sollten in der Regel maximal 2 Wochen benutzt werden. Von 6-12 Monaten wüsste ich nichts, sondern wie gesagt maximal 2 Wochen.

Natürlich gibt es auch immer Nutzer die es besser meinen und bei denen nichts passiert, nur ist das oft nicht die Regel.

Häufig wird bei den Herstellern davor gewarnt entsprechende Flüssigkeiten von XY zu nutzen, weil es damit zu Problemen gekommen ist. Das heißt die Garantie greift dann nicht, wenn es an der Flüssigkeit liegt. Sollte der Fehler also nichts mit der Flüssigkeit zutun haben, haste natürlich Garantie. Die Frage ist wie willste das beweisen ? Es geht ja um die Inhaltsstoffe und diese müssen ja auch mit den Kunststoffen der Produkte kompatibel bzw. resistent sein.

 

Ich würde dir von Pastelfarben abraten. Du kannst auch getönte Schläuche / Hardtubes nutzen, wenn dir die Wasserfarben nicht gefallen.

 

P.s. Die Flüssigkeiten sucht man sich ja nicht nur wegen der Farbe aus, sondern auch wegen den Eigenschaften, wie gute Schmierung für die Pumpe und gute Temperaturen. Sind nicht alle gleich gut.

Edited by Plumbumm
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

also Pastelfarben werden häufig für "Showeffekte" benutzt und sollten in der Regel maximal 2 Wochen benutzt werden. Von 6-12 Monaten wüsste ich nichts, sondern wie gesagt maximal 2 Wochen.

Natürlich gibt es auch immer Nutzer die es besser meinen und bei denen nichts passiert, nur ist das oft nicht die Regel.

Häufig wird bei den Herstellern davor gewarnt entsprechende Flüssigkeiten von XY zu nutzen, weil es damit zu Problemen gekommen ist. Das heißt die Garantie greift dann nicht, wenn es an der Flüssigkeit liegt. Sollte der Fehler also nichts mit der Flüssigkeit zutun haben, haste natürlich Garantie. Die Frage ist wie willste das beweisen ? Es geht ja um die Inhaltsstoffe und diese müssen ja auch mit den Kunststoffen der Produkte kompatibel bzw. resistent sein.

 

Ich würde dir von Pastelfarben abraten. Du kannst auch getönte Schläuche / Hardtubes nutzen, wenn dir die Wasserfarben nicht gefallen.

 

P.s. Die Flüssigkeiten sucht man sich ja nicht nur wegen der Farbe aus, sondern auch wegen den Eigenschaften, wie gute Schmierung für die Pumpe und gute Temperaturen. Sind nicht alle gleich gut.

 

Ich glaub du verwechselst gerade Pastelfarbe mit Pastel Showfarbe. Die Showfarbe ist nur für 1-2 Wochen gebrauch, normale Pastelfarbe halten 2 Jahre, die ich allerdings alle 6-12 Monate wechseln würde. Pastelfarbe ist in 50% der Pc systeme weil es halt einfach viel besser aussieht. Bin garkein Fan von Farbigen Schläuche/Hardtubes weil die immer so billig aussehen. Da ich aber nichts finde auf der Garantie Seite geh ich mal davon aus das ich das benutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das Pastelfarben 2 Jahre halten habe ich ja auch nie in Frage gestellt, bzw. das ist ja auch nicht das Problem. Sondern das sich die Partikel von Pastelfarben gerne absetzen und es deswegen zu Beeinträchtigungen / Verstopfungen kommen kann.

Machen wir es doch ganz einfach und du gibst einfach an was für eine Flüssigkeit du nutzen möchtest. Hersteller etc.

Link to comment
Share on other sites

Also eigentlich dürfte sich da nichts absetzen wenn man keine Farben vermischt. Wollte die Pastellfarbe von EK verwenden ( Da Corsair ja leider keine hat). Farbe wahrscheinlich Blau. Würde die dann alle 6-12 Monate wechseln und alle 2 Jahre komplett reinigen (mit Reiniger etc.)
Link to comment
Share on other sites

Die EK Water Blocks EK-CryoFuel Solid Premix ? Wenn du dir sicher bist das du keine Aluminium Elemente verbaut hast, weil die vertragen sich nicht mit dem Mittel.

Das absetzen hat nicht nur was mit dem Mischen zutun, sondern man stellt die Kiste ja auch mal aus.

Kannst ja berichten, wenn es ärger gibt. Alle 6-12 Monate pro 1 Liter 15,50€ ausgeben wäre mir zu teuer.

Link to comment
Share on other sites

Naja was sind schon 16 Euro. Ich gebe lieber 16 Euro aus anstatt meinen kompletten PC auseinander zu reißen . Hab nen kompletten corsair hydro build, ka ob da aluminium drin ist.

 

Also Roman der bauer hat auch das EK Mittel verbaut und bei dem hat sich auch nichts abgesetzt, der meinte auch wenn man nichts mischt passiert nichts.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Generell ist es so wie angesprochen. Wenn ein Schaden durch die verwendete Flüssigkeit verursacht wurde, kann eine Garantie nicht mehr in Anspruch genommen werden. Ich würde dir empfehlen via unserem Support-System ein Ticket zu eröffnen und dort mit unseren Profis die Sache abzuklären. Dann hast du auch etwas schriftliches in der Hand. Die Kollegen können auch Tipps geben mit welchen Flüssigkeiten bereits Erfahrungen gemacht wurden. Die Anfrage kann unter der bekannten Adresse http://help.corsair.com/ gestellt werden.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Eine Betätigungsemail kommt normalerweise an. Ansonsten kannst du dich auch mit der Emailadresse einloggen und dort deine Anfragen einsehen. Du kannst mir auch gerne deine Emailadresse via PN zusenden, damit ich dies einmal weiterleite.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...