Jump to content
Corsair Community

Corsair Virtuoso- Akku FEHLER


Recommended Posts

Hi Corsair community

 

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen das Corsair virtuoso wireless rgb gekauft und war zunächst sehr zufrieden. seit gestern jedoch ist mir ein akku fehler aufgefallen...

 

Der Akku entlädt sich aufeinmal VIEL zu schnell , obwohl ich nichts geändert habe. ich meine von Voll auf kritisch dauert es 30 min....

und jetzt das kuriose, immer wenn ich das headset aufladen möchte kommt sofort " charge complete" und ich habe wieder vollen akku..dann wieder nach 30 min wireless auf "kritisch"..

 

Was meint ihr? Akku schrott und umtauschen oder gibt es eine andere Lösung?

 

Ich bitte um Hilfe...ich hab mein geld echt dafür zusammengekratzt:[pouts:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Ich würde mich gerne dem Threadersteller anschließen. Habe ein Corsair Virtuoso welche bis jetzt tadellos funktioniert hat. Ich hatte es heute in Benutzung. Volle Akkuladung und die Beleuchtung ist aus. Nach 2,5h Streaming kam die Ansage: Battery Low. Ich habe das Headset dann natürlich gleich wieder angesteckt und nach 45 Minuten kam dann die Meldung: Battery Charged.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Habe jetzt ein Identisches problem nur leider trit bei mir jetzt wieder das problem auf das mein headset 2x in der ICUE software gelistet wird und eins von den beiden eune unbekante Firmwarehat und dauerhaft abgeschaltet ist. hat da wer ne lösung wie ich das jetzt loswerde?

danke schonmal.:sunglasse

Link to comment
Share on other sites

Danke für die antwort jetzt wird mir wieder nur 1 headsed angezeigt alerdings habe ich jetzt das alte problem mit dem akku wieder an sich ist ja nichts kaputt und ich kann damit leben würde aber trotzdem gerne wissen ob dieser fehler in zukunft gefixt wird und ob es etwas bringen würde wenn ich über ICUE ein altes firmware image verwende. freue mich zumindest biss zetzt immernoch jeden tag über das headset :biggrin: danke schohnmal für die antwort
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
On 9/23/2020 at 6:31 PM, Bigmasta said:

Eine kurze Rückmeldung zum Thema. Mit den folgenden Versionen hat sich das Problem erledigt.

 

 

ICUE -> Einstellungen

Dongle-Firmware-Version: 0.16.80

Firmwareversion 0.17.149

 

Gruß

Ich habe für den Dongle und das Headset die genannten Versionen drauf und eben nochmal manuell nach Updates gesucht, das scheint aber die aktuellste Version zu sein. Trotzdem habe ich extreme Probleme mit dem Akku: Wenn ich das Virtuoso auflade, dann kommt nach ca. 3 Minuten "Charge complete", was eigentlich so schnell nicht sein kann, und wenn ich das Kabel dann abziehe, ist der Akkustand nach einigen Minuten wieder kritisch. Ich habe mein Virtuoso jetzt seid über 2 Jahren und am Anfang hat auch alles sehr gut funktioniert, wenn der Akkustand mal auf kritisch war, musste man es dann auch wirklich schnell aufladen. Wenn er jetzt auf kritisch ist, dann hält er trotzdem nicht 1-2 Stunden bei mir durch. 

Gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann oder kommt bald ein neues Update? So ist es wirklich sehr nervig, weil es schwer einzuschätzen ist, wie viel Akku ich tatsächlich noch habe.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst mal versucht (wenn fu es nicht schon gemacht hast) dein Headset zurücksetzen. Vielleicht klemmt irgendwas.

Ansonsten würde ich den Kundenservice fragen  ob diese noch eine ideen haben. Du bist zwar aus der Garantie raus aber fragen kostet ja nichts 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Du musst die Firmware trotzdem aktualisieren, auch wenn das Programm sagt du hättest schon die neueste Version. Nach dem ersten vergeblichen Versuch zeigt er dir eine Option an das du die  "Aktualisierung erzwingen" kannst. Diese Option ist schon aktiviert. Dann noch mal die Aktualisierung starten. Im Grunde wird hierbei nur die gleiche Version nochmal aufgespielt. Aber, und das ist wichtig hierbei : Der Headset wird dabei dann automatisch neu initialisiert. 

Außerdem ist anzumerken das das Headset mit dem USB - Kabel am besten nur am PC direkt aufgeladen wird. Das deswegen weil die Übertragung des Ladestands des Akkus an den PC ( Und damit die Steuerung der Aufladung des Akkus ) dann am sichersten gewährleistet wird. Eine Übertragung dieser Ladedaten über Wifi, falls du über einen USB-Hub lädst, erscheint mir Störanfällig.

Das könnte auch eine der Ursachen sein für die Probleme mit dem Akku ?! 🤔

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...