Jump to content
Corsair Community

Commander Pro + Lüfter oft 100%


Wolfseye
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab meiner Freundin einen neuen Computer zusammen gebaut. Prinzipiell genau wie bei mir, im gleichen Tower (Cooler Master C700P).

 

Ich hab bei mir im PC keinen Commander Pro, habe die bisherigen Lüfter (vorne 3x AF120 Quiet) an der Lüfter Steuerung die mit dem Case direkt kommt.

 

Beim PC meiner Freundin hatte ich 3x ML140 Pro bestellt (non-RGB, für den Anfang, aus Kostengründen). Dann hatte ich erst gemerkt, das die ja PWM Lüfter waren und 4 Pin. Während die Cooler Master Lüftersteuerung im Case 3 Pin sind.

 

Hatte also kurzfristig (und für die Zukunft bzgl LED Streifen etc.) mal den Commander Pro bestellt. Da konnte ich ja die 4-Pin Lüfter von vorne im Gehäuse anschließen.

 

Das Problem ist aber, weil die ganze Corsair Verwaltung mit iCue erst nach dem eigentlichen Starten der Software anfängt, die gewünschten Lüfterkurven bzw Einstellungen zu nutzen. Während des Bootvorgangs oder z.b. im Bios knallen die Frontlüfter fast 100% und sind so recht laut. Das nervt ohne Ende.

 

Bei mir die 3x AF120 die in der Front meines Rechners sind, machen nicht annähernd so einen Krach. Ist das weil die über die Lüftersteuerung des Case direkt so kontrolliert werden, wenn man den PC eingeschaltet hat ?

 

Solange ich die Lüfter ja mit einer externen Steuerung kontrolliere, ob es jetzt die von Cooler Master ist die mit dem Case kam, oder mit dem Commander Pro, solange werden die Lüfter ja nicht vom Mainboard kontrolliert oder die Umdrehungen eingelesen.

Ich nehme an es gibt keine Möglichkeit das zu verbinden, oder ? Ich bin nicht so der Fachmann mit Lüftersteuerungen etc. , bin schon froh das es bei mir läuft. Aber meine Freundin kriegt ne Krise bei der Lautstärke. ^^

 

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus.

 

Gerd

 

P.S: Ich glaube der Post is in einer falschen Foren Kategorie. ;) Wäre ein Moderator oder Admin ggf so nett und würde das entsprechend verschieben bitte ? Vielen Dank im Vorraus. ;)

Edited by Wolfseye
Link to comment
Share on other sites

Hey ja das müsste so richtig sein. Die lüfter drehen erst langsamer wenn die software von corsair hochgefahren ist. Ist bei meiner H100i Platinum rgb se mit den ll120mm lüfter die über die Pumpe angeschlossen sind auch so. Aber da mein PC nur 10 sec brauch zum hochfahren stört mich das nicht so.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...