Jump to content
Corsair Community

780t Lüftersteuerung


Defragger
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen neuen PC jetzt zusammengebaut, beim 780t aber keine Möglichkeit gefunden, die Lüftersteuerung ans Mainboard anzuschließen.

 

1. Ist das so gewollt oder habe ich evtl. ein Kabel übersehen, das man noch ans MB anschließen kann? Edit: sofern es keine Verbindung zum MB gibt, macht es dann Sinn, die Lüftersteuerung überhaupt zu verwenden? Denn dann müsste man ja anhand der Komponententemperatur immer manuell vorne am Frontpanel die Lüftergeschwindigkeit steuern.

 

2. Bisher habe ich nur 3 Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen, die zwei vorderen und den hinteren (die CPU-Lüfter sind direkt auf das MB gesteckt). Den hinteren Lüfter würde ich gerne tauschen. Soweit ich es richtig gesehen habe, sind die vorinstallierten Lüfter alle 3-Pin-Lüfter. Laut Dokumentation könnte ich einen 4-Pin-Lüfter anschließen. Könnte das Quereinflüsse mit den anderen beiden 3-Pin-Lüftern haben oder ist das prinzipiell egal, ob an der Lüftersteuerung Lüfter mit unterschiedlich vielen Pins dranhängen?

 

Viele Grüße,

Defragger

Edited by Defragger
Link to comment
Share on other sites

Das 780t hat im Front Panel die Lüfter Steuerung. Du kannst die Lüfter such am Mainboard oder commander pro anklemmen.

Du kannst jederzeit die Lüfter gegen die 4 pin Lüfter austauschen

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info mit dem Lüfteraustausch.

Das Commander Pro hab ich nicht, das mit der Lüftersteuerung im Front-Panel und dem Switchen auf das MB ist mir klar. Nur wäre es sinnvoll, dass ich wüsste, wann ich die Lüfter eine Stufe höher schalte. Das müsste ich ja dann anhand der Komponententemperaturen bzw. je nach Anwendung anpassen (z. B. Stufe 1 im Idle/Leerlauf, Stufe 2 beim Zocken, Stufe 3 bei xy).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...