Jump to content
Corsair Community

Corsair H150i Pro Pumpe fiept


Tobsen1337

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut. Zum Einsatz kommt hier die AiO H150i Pro von Corsair. Die Lüfter wurden durch QL120 ersetzt.

 

Insgesamt bin ich mit der H150i Pro auch zufrieden. Ich kühle damit einen AMD Ryzen 3700x in einem Lian Li O11 Dynamic. Der Radiator wurde im Deckel montiert.

 

Da ich meinen PC Raum unterm Dach habe und es im Sommer sehr warm werden kann, reicht es hier nicht die Pumpe im Silent Modus zu betreiben. Da mir die Pumpe im Performance Modus viel zu laut ist, bleibt ja nur noch der Balanced Mode.

 

Die Lautstärke der Pumpe geht hier auch absolut in Ordnung für mich. Jedoch erzeugt dieser Modus ein hochfrequentes Nebengeräusch. Quasi eine Art fiepen.

 

Ich wollte mal fragen ob das normal ist oder ob ein Austausch hier Abhilfe schaffen könnte.

 

Klar beim Spielen hört man das nicht mehr, da hier auch die restlichen Lüfter inkl. Grafikkarte hochdrehen. Im Office Betrieb stört es dennoch sehr.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Grüße

Tobsen1337

Link to comment
Share on other sites

Definitiv kein Rattern. Ich kann das mit dem VIdeo mal versuchen. Ich glaube aber nicht, dass man es dort genau so hören.

 

Ich würde die Pumpe ja einfach auf Leise lassen. Nur habe ich bei leider Pumpe und einer Raum Temperatur von 22 Grad schon Temperaturen von 66-72 Grad beim Spielen. Im Balanced Modus komme ich auf 3-4 Grad weniger.

Wassertemperatur liegt bei 40-42 Grad.

Link to comment
Share on other sites

Definitiv kein Rattern. Ich kann das mit dem VIdeo mal versuchen. Ich glaube aber nicht, dass man es dort genau so hören.

 

Ich würde die Pumpe ja einfach auf Leise lassen. Nur habe ich bei leider Pumpe und einer Raum Temperatur von 22 Grad schon Temperaturen von 66-72 Grad beim Spielen. Im Balanced Modus komme ich auf 3-4 Grad weniger.

Wassertemperatur liegt bei 40-42 Grad.

 

Melde dich beim Kundenservice, so wie es aussieht hat deine pumpe ein Problem ;-)

Link to comment
Share on other sites

Da ich mich noch innerhalb der Widerrufsfrist beim Onlineshop befinde, veranlasse ich dort einen Austausch. Wenn das Fiepen danach immer noch auftritt, ist es wohl normal.

 

Mit Grizzly Wärmeleitpaste und Der8auer Montagekit sollte die Temperaturen ohnehin 10 Grad geringer ausfallen. Dann kann ich die Pumpe auch auf Leise laufen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Da ich mich noch innerhalb der Widerrufsfrist beim Onlineshop befinde, veranlasse ich dort einen Austausch. Wenn das Fiepen danach immer noch auftritt, ist es wohl normal.

 

Mit Grizzly Wärmeleitpaste und Der8auer Montagekit sollte die Temperaturen ohnehin 10 Grad geringer ausfallen. Dann kann ich die Pumpe auch auf Leise laufen lassen.

 

das kit will ich mir auch noch holen für meinen 3800x. hab auch probleme mit meiner h100i rattert im leise betrieb und die schtift wird nichr richtig beleuchtet

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ein Fiepen habe ich bisher noch nicht erlebt. Gänzlich lautlos sind die Pumpen nicht. Ein rattern ist jedoch nicht normal, wenn dies nach einigen Stunden Betrieb nicht verschwinden sollte. Mann kann auch versuchen den Rechner liegend und damit die Pumpe horizontal zu betreiben. Dies um die Lufteinschlüsse im Pumpengehäuse in den Radiator zu bewegen. Diese entstehen durch die ständig wechselnden Positionen während des Versands und der Montage.

 

Des Weiteren ist es möglich mehrere Profile in der CORSAIR iCUE Software zu erstellen. So habe ich ein Standard Profil für Windows mit leiser Pumpe. Sobald ich ein bestimmtes Game starte, welches ich mit einem Profil verknüpft habe, wird die Leistung der Pumpe/Lüfter sowie die RGB-Beleuchtung automatisch geändert.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern meine neue H150i bekommen. Nachdem ich alles aufwendig umgebaut habe läuft jetzt alles einwandfrei. Die Pumpe summt auf Balanced leise vor sich hin ohne störende Nebengeräusche.

 

Ich habe im gleichen Zuge auch wie bereits erwähnt Grizzly Wärmeleitpaste verwendet und die AMD Ryzen OC Bracket von der der8bauer eingebaut.

 

Ich komme beim Spielen jetzt nicht mehr über 60 Grad. Auch Cinebench bekommt die CPU bei der aktuellen Raumtemperatur von 22 Grad nicht höher.

 

Die Wassertemperatur ist ebenfalls gesunken. Ich glaube da stimmte mit der anderen H150i irgendwas nicht.

 

Alles in Allem bin ich jetzt zufrieden. Ich kann nur allen Nutzern empfehlen ordentliche Wärmeleitpaste zu verwenden. Wer übertakten möchte oder generell auf niedrige Temperaturen wert legt, sollte definitiv mal einen Blick auf die OC Bracket werfen. Je nach Setup lassen sich damit bestimmt 4-7 Grad herausholen.

 

 

Gruß

Tobsen

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern meine neue H150i bekommen. Nachdem ich alles aufwendig umgebaut habe läuft jetzt alles einwandfrei. Die Pumpe summt auf Balanced leise vor sich hin ohne störende Nebengeräusche.

 

Ich habe im gleichen Zuge auch wie bereits erwähnt Grizzly Wärmeleitpaste verwendet und die AMD Ryzen OC Bracket von der der8bauer eingebaut.

 

Ich komme beim Spielen jetzt nicht mehr über 60 Grad. Auch Cinebench bekommt die CPU bei der aktuellen Raumtemperatur von 22 Grad nicht höher.

 

Die Wassertemperatur ist ebenfalls gesunken. Ich glaube da stimmte mit der anderen H150i irgendwas nicht.

 

Alles in Allem bin ich jetzt zufrieden. Ich kann nur allen Nutzern empfehlen ordentliche Wärmeleitpaste zu verwenden. Wer übertakten möchte oder generell auf niedrige Temperaturen wert legt, sollte definitiv mal einen Blick auf die OC Bracket werfen. Je nach Setup lassen sich damit bestimmt 4-7 Grad herausholen.

 

 

Gruß

Tobsen

 

Is bestellt und ich warte auf die OC Bracket. Hoffe das meine Reklamierte H100i platinum rgb se von media makrt bald kommt. Bist also zu frieden mit den OC Brackets??

Link to comment
Share on other sites

Is bestellt und ich warte auf die OC Bracket. Hoffe das meine Reklamierte H100i platinum rgb se von media makrt bald kommt. Bist also zu frieden mit den OC Brackets??

 

Definitiv. Ich habe mir vorher das Youtube Video von Roman angesehen. Dort erklärt er, warum es Sinn macht, den Mittelpunkt der Kühlfläche auf der CPU zu verschieben. Lässt sich bei den AiO von Corsair super einfach installieren. Vorher einmal schauen, ob die OC Bracket mit dem Board kompatibel ist.

 

Ich rate aber auch dazu die Wärmeleitpaste auszutauschen. Am besten gegen die Grizzly oder Arctic MX. Je nach dem wie lange die AiO schon im Lager gelegen hat, ist die Paste schon angetrocknet. Des Weiteren ist es meistens nicht die Hochwertigste ;)

Link to comment
Share on other sites

Definitiv. Ich habe mir vorher das Youtube Video von Roman angesehen. Dort erklärt er, warum es Sinn macht, den Mittelpunkt der Kühlfläche auf der CPU zu verschieben. Lässt sich bei den AiO von Corsair super einfach installieren. Vorher einmal schauen, ob die OC Bracket mit dem Board kompatibel ist.

 

Ich rate aber auch dazu die Wärmeleitpaste auszutauschen. Am besten gegen die Grizzly oder Arctic MX. Je nach dem wie lange die AiO schon im Lager gelegen hat, ist die Paste schon angetrocknet. Des Weiteren ist es meistens nicht die Hochwertigste ;)

 

Meine sind heute angekommen. ich warte jetzt nur auf meine neue H100i platinum rgb se. hab das x470Prime Pro von asus ich denke mal da müssten die passen weil platz hab ich ja noch zum verschieben. ja das video kenne ich deswegen hab ich die ja auch für meine 3800x

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...