Jump to content
Corsair Community

Lüfterkurve im Bios nicht änderbar?


Natzu93
 Share

Recommended Posts

Hallo ich besitze 4x diie Corsair iCUE QL120 die an einem Commander Pro hängen, kann ich die Lüfter nur mit der Software Icue steuern oder auch per Bios?

 

Im Bios kann man ja grundsätzlich immer nur folgendes steuern:

AIO,Chan1,Chan2,Chan3 und CPUFan, leider wird der Commander ja mit einem USB Header ans Mainboard angeschlossen..

 

Sprich, ist es also nicht möglich dort was zu ändern?

Mein Mainboard wäre das Asus Rog Strix b450-f

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Abend,

du kannst, unabhängig davon von dem Comander Pro, die PWM (Lüfterkurve) Steuern. Allerdings kannst du die RGB´s nicht über das Bios steuern. Zu einen hat dein MB die Anschlüsse nicht. Zum anderen sich auch die Stecker anderes.

 

Wenn du es aber richtig draufhast, kannste du die Stecker von den Corsair iCUE QL120 RGB´s absetzten und einen passenden 4-Piner für dein MB basteln bzw. anlöten. Damit es besser aussieht könnte man Flex Sleeve 10mm und schwarzen Schrumpfschlauch darüber machen.

Bedenke aber, dass die Garantie dadurch futsch ist, wenn du Hand anlegst.

Habe ich in der Vergangenheit auch schonmal gemacht, nur ist halt wichtig drauf zu achten, dass die Polarität von Hersteller zu Hersteller anderes ist.

 

EDIT#1: Um die Lüfterkurve zu ändern, musst du die Lüfter direkt an MB anschliessen^^

Edited by iCUE
Link to comment
Share on other sites

Es geht mir auch nur um die Lüftersteuerung, Rgb ist nicht so wichtig.

Im Bios habe ich ja nur die Anschlüsse AIO,Chan1,Chan2,Chan3 und CPUFan.

Der Commander wird doch aber komlpett anders ans MB angeschlossen, was müsste ich da anwählen?

Edited by Natzu93
Link to comment
Share on other sites

Das mit den RGB´s war eher nur eine Randinfo.

 

Der Comander Pro ist via Pfostenstecker USB2.0 Port am MB angesteckt. Um nun die Lüfter zu steuern, musst du die Einstellungen im Comander Pro vornehmen.

Allerdings ist es nicht möglich, das du mit Q-Fan Controll die Lüfter steuern kannst, solange der Comander Pro dazwischen hängt.

 

Wie ich oben bereits erwähnt habe, kannst du deine Lüfter (PWM-Stecker) nur direkt an MB anschliesen. Wenn du nicht ausreichend Anschlüsse hast, awürde es Sinn machen, wenn du Y-Kabel nutzt.

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir auch nur um die Lüftersteuerung, Rgb ist nicht so wichtig.

Im Bios habe ich ja nur die Anschlüsse AIO,Chan1,Chan2,Chan3 und CPUFan.

Der Commander wird doch aber komlpett anders ans MB angeschlossen, was müsste ich da anwählen?

 

Also wenn du die lüftzer am Commander pro angeklemmt hast, dann läuft alles über die Icue software. Dazu einfach ein den commander auswählen -> den reiter Optionen und auf "+" drücken .

Jetzt müssten deine lüfter zu sehn sein und eine Unterkategorie "Benutzerdifiniert 1". Diesen anwählen und links auf alle zu steuernde Lüftern (werden gelb umrandet, dann unten in der Spalte auf "benutzerdefinierte Kurve" gehen. Jetzt den Messpunkt (sensor) auswählen (meist cpu paket) dann nach Herzenslust die punkte setzen.

 

fertig ist deine Kurve ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...