Jump to content
Corsair Community

Lenovo Y740 17" ICUE <> # ENTER Tasten, falsches Layout


Bobbelz
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Y740 17". Im normalen Windows Betrieb ohne ICUE leuchten alle Tasten normal wie sie es sollten. Sobald ICUE startet werden die <> , die # und die Enter Taste nicht beleuchtet.

Außerdem ist in der ICUE Software ein falsches Layout zu sehen. (<> # Ö, Ä ,Ü usw sind anders vermutlich US Layout). In Windows 10 sind sowohl Sprache, Region und Tastatur auf deutsch gestellt.

 

Windows und ICUE und Treiber sind aktuell.

ICUE sowohl über die Webseite als auch im tool selber geupdated.

 

Windows Clean Installation und Wiederherstellung mit diesem Lenovo USB Stick Tool (fällt der Name gerade nicht ein)

 

hat nicht geholfen.

 

In diesem Thread auf ich glaube tschechisch hatte jemand das selbe problem und es wurde mit einem update behoben.

 

https://forums.lenovo.com/t5/Legion-Notebooky/Legion-y740-RGB-keyboard-lightning-v-iCUE-nekoresponduje-s-fyzickou-keyboard/m-p/4356237?page=1#4365383

 

Bilder sind im Anhang dort kann man das schön sehen.

 

Da selbst Windows clean Installation nicht geholfen hat und die Tasten ja ohne ICUE funktionieren weiß ich nicht mehr weiter. Hat noch jemand eine Idee ? In den Windows Settings stehen sowohl die Region als auch die Tastatur Einstellungen auf deutsch. Auch ein kurzzeitiger wechsel auf englisch zum testen brachte keine Änderung.

 

Außerdem habe ich in der ICUE app das SDK aktiviert doch die RGB Beleuchtung reagiert weder in The Division 2 noch in Wallpaper Engine. Bleibt einfach dunkel.

 

Grüße und danke Bobbelz

icue_ein.thumb.jpeg.dd3fbe4fbef99d136d63c038ee3720e3.jpeg

icue_aus.thumb.jpeg.c8cdcd91bd8ef70d4f7a60e2d0b40384.jpeg

icue_layout.thumb.jpeg.a75dfc8f41c7d963845747d5321decf7.jpeg

Edited by Bobbelz
Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar das Notebook nicht und kann daher nur vermuten, woran es liegen könnte: Hast du auch in iCUE das Tastaturlayout auf Deutsch gestellt? Oben unter dem Reiter "Einstellungen"?

Und hast du die neuste iCUE-Version? Ansonsten probiere mal die, die in dem von dir verlinkten Thread angegeben wurde :)

Link to comment
Share on other sites

Huhu, und danke für deine Antwort. Die Sprache in Icue steht natürlich auch auf deutsch :D: Die genaue Version aus dem verlinkten Tread hab ich jetzt nicht probiert. Aber 1. denke ich das der fix ja wohl nicht wieder raus genommen würde, und 2. ging es ja da auch noch um eine andere Sprache. Aber ich habe mittlerweile schon 5 oder 6 Versionen probiert. Die letzteren, und natürlich habe ich aktuell auf die neuste Version geupdated. Hilft wie gesagt alles nicht. Auch Windows wurde mittlerweile mehrfach komplett neu installiert von USB. Im Lenovo Forum weiß leider auch keiner rat.

 

Grüße Bobbelz

Link to comment
Share on other sites

Hi! Jumping in on the conversation because I have the same exact problem, same brand and model – Lenovo Legion Y740-17IRHg

(Sorry for not being able to write in German)

 

The only difference is that I have a French AZERTY layout, but the same keys are missing when I open iCUE, and no one on Lenovo's side has been able to help so far.

Same as Bobbelz, I've set Windows to the right language and keyboard layout, and iCUE to the right language – that doesn't make a difference. There's no settings in my device profile in iCUE that can be changed.

 

I think the problem for both of us is that iCUE detects our device as US QWERTY when it isn't.

 

I'm actually glad someone else is having this issue, so hopefully this can get more attention.

I hope we can fix this for both of us!

 

(Photos attached)

keyboard.thumb.jpg.328d3ad625c7f9ce8ebe5aa2fd6d48dc.jpg

iCUE.png.9f37d325b077b994ed29b4246130cdc1.png

Link to comment
Share on other sites

Wenn das ein weiter verbreitetes Problem zu sein scheint, wäre das vielleicht im englischsprachigen Teil des Forums besser zu diskutieren, da die Posts dort mehr Leute und somit auf mehr Aufmerksamkeit erreichen. Vielleicht kann Bluebeard das aber auch weiterleiten oder mal bei den Devs nachhaken.

 

---

 

If that's a more common issue it may be better to address it in the english-speaking area of this forum because the posts shared there tend to reach more people thus gain more attention. But maybe Bluebeard could even forward that to the devs and ask them about this problem.

Link to comment
Share on other sites

Schön bzw. nicht so schön das ich nicht alleine bin. Ich hatte das ganze auch schon im Lenovo Forum geschrieben. Dort hat sich jetzt auch noch jemand gemeldet der selbiges Problem hat aber keine Abhilfe seitens Lenovo bekommen hat.

 

https://forums.lenovo.com/t5/Gaming-Notebooks/Y740-17-ICUE-ENTER-Tasten-nicht-beleuchtet/m-p/5005206

 

Leider ist mein englisch nicht so der Knaller. Reicht ehr nur zum lesen.

Vielleicht sieht das ja dennoch einer aus dem Entwickler Team oder so :sigh!:

 

Grüße Bobbelz

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...