Jump to content
Corsair Community

H115i RGB Platinum zu laut und schlechte Kühlleistung?


Xantaro
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tagen den H115i RGB Platinum in Betrieb und bin mir nicht sicher ob das TEil so funktioniert wie es sollte.

 

Die Pumpe gibt wenn die Geschwindigkeit im iCUE auf leise oder balanciert eingestellt wird ein lautes klackern von sich. Sobald die Geschwindigkeit auf Intensiv eingestellt ist, verschwindet das klackern sobald die Drehzahl über 2700RPM kommt. Wenn ich den Rechner auf die Seite lege verschwindet das klackern. Im Anhang findet ihr bei interesse eine Aufnahme bei der man das Geräusch hört (erst Pumpe auf leise eingestellt, dann intensiv, anschließend wieder leise. Ist das normal oder liegt da ein defekt oder ähnliches vor?

 

Die CPU Temperatur meines Ryzen 7 3800X liegt im Idle bei ca 50°C unter last geht sie hoch bis auf 90°C (alle Lüfter auf 100% gestellt), das erscheint mir ziemlich hoch. Sind das normale Werte für diese Kühlung oder stimmt da irgendwas nicht?

 

Der Radiator ist in einem LianLi O11 Dynamic unter dem Gehäusedeckel verbaut. Die Lüfter am Radiator drücken die Luft raus. Ich habe zusätzlich in der Front des Gehäuses 3 x ML120 Lüfter verbaut, diese ziehen frische Luft ins Gehäuse.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Aufnahme.zip

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
melde dich mal bitte beim Kundenservice, hört sich so an das die pumpe ein Problem hat.

 

Es lag tatsächlich daran, dass die Pumpe defekt war. Die Wakü wurde direkt getauscht. Mit dem neuen H115i funktioniert jetzt alles. Geräuscharm und die Kühlleistung passt auch! :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Servus! Würde mich gern bei dem Thread anhängen.

 

Habe mir letzte Woche die gleiche Wasserkühlung bestellt und verbaut, allerdings gibt meine H115i ähnliche Geräusche von sich. [ame=https://youtu.be/JWvPZZNlIH8]Link zum Video (Youtube)[/ame]

Im Video wird die Geschwindigkeit folgendermaßen geändert: Leise - Balanciert - Intensiv - Leise. Gefilmt wurde außerhalb des Gehäuses.

 

Beunruhigt bin ich nur, weil ich die quasi gleiche Kühlung (H150i) bei einem Bekannten verbaut habe, bei der absolut nichts zu hören ist.

 

Hab mir ziemlich Mühe beim verbauen gegeben und bin nicht sonderlich ein Fan vom Zurückschicken, aber wollte dennoch Rat holen, ob ich noch etwas Nachlaufzeit vergehen lassen soll oder gleich austauschen soll? Temperaturen behalte ich im Auge.

 

Danke und LG

Edited by __RaiN__
Info hinzugefügt
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Du kannst die Kühlung noch einige Stunden laufen lassen um zu sehen, ob es sich um Luftblasen handelt oder doch um einen Defekt in der Pumpe. Wenn das Geräusch nicht verschwindet bleibt leider nur der Weg des Austauschs.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

ist das Problem mit der Zeit verschwunden? Meine H115i RGB Platinum macht auf leisester Stufe identische Geräusche. Die AiO läuft nun seit mehreren Monaten in meinem System. Auf "balanciert" oder "intensiv" ist das Geräusch verschwunden.

 

Es handelt sich hierbei bereits um einen Austausch, die erste H115i RGB Platinum hat exakt dieselben Geräusche auf "leise" gemacht.

 

Viele Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Servus!

 

Hatte mir zum Testen eine zweite bestellt. Bis sie eintraf (ca. 10 Tage), ist das Geräusch zwar weniger geworden, aber nicht ganz verschwunden - trotzdem im Vergleich zum Video um Vieles besser.

 

Lg

 

Danke dir für die Antwort. Und bei der zweiten (selbes Modell?) ist das Problem gar nicht vorhanden?

Link to comment
Share on other sites

Genau dasselbe Modell (H115i RGB Platinum). Man hört die Pumpe zwar arbeiten, aber so wie man sichs vorstellt (Leise = kaum wahrnehmbar, da sind die Lüfter lauter).

 

Auch unter der leisesten Einstellung? Hast du den Rechner vorher mal auf der Seite liegend laufen lassen, damit etwaige Luft aus dem Prozessoraufsatz entweichen kann?

Link to comment
Share on other sites

Auch unter der leisesten Einstellung? Hast du den Rechner vorher mal auf der Seite liegend laufen lassen, damit etwaige Luft aus dem Prozessoraufsatz entweichen kann?

 

Jap, ich glaub sogar, dass die jetzige Pumpe auf "Balanciert" leiser ist, als die alte auf "Leise".

 

Rechner lag lediglich zum Einbau auf der Seite. Erst aufgedreht, als er wieder an seinem Platz stand.

 

Hab im Großen und Ganzen nicht wirklich was anders gemacht wie beim der ersten AiO.

Link to comment
Share on other sites

Jap, ich glaub sogar, dass die jetzige Pumpe auf "Balanciert" leiser ist, als die alte auf "Leise".

 

Rechner lag lediglich zum Einbau auf der Seite. Erst aufgedreht, als er wieder an seinem Platz stand.

 

Hab im Großen und Ganzen nicht wirklich was anders gemacht wie beim der ersten AiO.

 

Merkwürdig. Ob es wohl still und heimlich eine zweite Revision unter demselben Namen gibt, bei der diese „Kinderkrankheit“ ausgemerzt wurde @Corsair?

Edited by t0niX
Link to comment
Share on other sites

Merkwürdig. Ob es wohl eine zweite Revision gibt, bei der diese „Kinderkrankheit“ ausgemerzt wurde @Corsair?

 

In meinem Fall denk ich eher an "Montagsprodukt", obwohl das garnicht zutreffen muss. Die Kühlleistung ist die gleiche, aber genau wie bei beispielsweise quietschenden Bremsen, bleibt das nervige und gleichzeitig ungute Gefühl, dass doch etwas sein könnte.

 

Vorallem, wenn ich zwei Wochen zuvor eine andere montiert habe, wo ich auf die Pumpe greifen musste, ob die wirklich rennt.

Link to comment
Share on other sites

In meinem Fall denk ich eher an "Montagsprodukt", obwohl das garnicht zutreffen muss. Die Kühlleistung ist die gleiche, aber genau wie bei beispielsweise quietschenden Bremsen, bleibt das nervige und gleichzeitig ungute Gefühl, dass doch etwas sein könnte.

 

Vorallem, wenn ich zwei Wochen zuvor eine andere montiert habe, wo ich auf die Pumpe greifen musste, ob die wirklich rennt.

 

Dann hätten tatsächlich einige ein Montagsprodukt erwischt. Das erscheint mir komisch.

 

Aber super, dass bei dir nun alles läuft wie es soll!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...