Jump to content
Corsair Community

Padlock 3 - Wird nicht erkannt und nicht definierte Statusanzeige der LEDs


Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Padlock 3 USB-Stick (32GB), da dieser an meinen Computern nicht mehr erkannt wird und über die LEDs des Sticks ein nicht definierter Status anzeigt wird (Bezogen auf die Tabelle, welche auf Seite 2 des User-Manuals zu dem Padlock 3 zu finden ist).

 

Den USB-Stick habe ich im Januar 2019 gekauft und bis vergangende Woche konnte ich diesen auch einwandfrei verwenden. Dann ließ sich der Padlock 3 ohne ersichtlichen Grund "von einen Tag auf den anderen Tag" nicht mehr an meinem Windows 10 Pro-Laptop verwenden. Weder im Windows-Explorer, Gerätemanager, noch in der Datenträgerübersicht wurde der Wechseldatenträger angezeigt, dabei bin ich beim Entsperren des Sticks so vorgegangen wie sonst auch. Die durch geführten Schritte sind im Folgenden beschrieben:

 

  1. USB-Stick nicht angeschlossen
  2. USB-Stick entsperrt durch Eingabe des User-PINs
  3. Die grüne LED des geöffneten Schlosses leuchtet
  4. USB-Stick anschließen
  5. Grüne LED blinkt im Sekunden-Takt und die blaue LED flackert in einem schnelleren Takt
  6. 30 Sekunden vergehen ohne das der USB-Stick am Rechner erkannt wird
  7. Die grüne LED erlischt und die blaue LED blinkt nun im zwei-Sekunden-Takt
  8. Der USB-Stick wird am Rechner nicht erkannt
  9. USB-Stick von Endgerät trennen
  10. Die rote LED mit dem gesperrten Schloss leuchtet auf und erlischt zum Anzeigen, dass der Stick wieder gesperrt ist

 

Dieser Ablauf lässt sich auf meinen Computern mit den folgenden Betriebssystemen reproduzieren und führt jeweils immer zum selben Ergebnis (Es wurde immer an den USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüssen der Mainboards getestet):

 

  • Laptop mit Windows 10 Pro
  • Tower-PC mit Windows 7 Home Premium
  • Laptop mit Linux OpenSuse Leap 15.1

 

Fragen:

  1. Was bedeutet die Leuchtkombination bei Schritt fünf in der obigen Aufzählung?
  2. Ich habe hier im Forum einen ähnlichen Beitrag zum Voyager GT USB 3.0 gefunden (https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=99302). Handelt es sich hierbei auch um das gleiche Problem, weil einige grundlegende Hardwarekomponenten beim Padlock 3 und Voyager GT USB 3.0 identisch ist?
  3. Besteht Hoffnung, dass ich auf die Daten auf dem Padlock 3 noch wieder zugreifen kann?

 

Ich freue mich über alle Ideen und Lösungsvorschläge :biggrin:

-Christoph-

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi Christoph,

 

leider habe ich keine Informationen zur genannten Symptomatik, bzw. der LED Statusanzeige. Lass den Stick für einige Zeit am Port angesteckt, um die interne Batterie aufzuladen. Versuche den Stick dann im eingesteckten Zustand zu entsperren. Wenn dies nicht funktioniert würde ich dich bitten über unser Kundenportal eine Anfrage zu stellen. Meine Befürchtung ist, dass der Stick Defekt ist.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...