Jump to content
Corsair Community

Graphite 780T Lüfteranordnung


ROS4R1O
 Share

Recommended Posts

Guten Tag

 

Ich möchte meinen aktuellen alten und langsamen Computer aufrüsten/verbessern. Ist mein erstes mal dass ich das selber machen will, es kann also sein dass ich ein paar dumme Fragen stelle :laughing:. Ich möchte mir das Corsair Graphite 780T kaufen, doch bevor ich das mache möchte ich ein paar Sachen klären:

 

Meine Idee war:

 

Corsair Graphite 780T + inkl. 3x140mm Lüfter

Corsair H115i RGB Platinum CPU Kühler (280mm = 2x140mm Lüfter)

Corsair LL120mm (1x120mm Lüfter)

 

Siehe Bild für bessere Übersicht

 

Ich möchte die CPU Wasserkühlung auf der Front montieren, sodass die kalte Luft von aussen ins innere de PCs geht.

 

Das eine mitgelieferte Lüfter (1x140mm) auf der Rückseite und die anderen zwei mitgelieferte Lüfter (2x140mm) oben montieren. Alle drei dienen für das austreten der warmen Luft.

 

Der Lüfter LL120mm würde ich unten montieren, zwischen PSU und HDD Cases, sodass die kalte Luft auch von unten durchflossen wird.

 

Meine Fragen:

 

1. Wenn ich die CPU Wasserkühlung auf der Front montieren, würden die HDD Cases immer noch platz haben oder würden sie dann wegfallen?

 

2. Wenn ich der Lüfter LL120mm unten anbringe, zwischen PSU und HDD Cases, wäre dies möglich oder müsste ich die HDD Cases weglassen?

 

3. Was denkt ihr vom ganzen? Wird der Airflow gut sein/Positives Luftdruck…?

 

 

PS: Es gibt ja zwei HDD Cases. Meine Idee war das obere wegzunehmen, sodass ein besseres Airflow herrscht. Jedoch würde ich gerne wenn möglich das untere drin lassen, bis wann ich alles auf M2/SSDs umgerüstet habe, denn zurzeit habe ich noch HDDs.

 

PPS: Falls ihr noch irgendwelche Tipps oder so etwas für mich habt, würde ich mir sehr freuen :biggrin:

 

 

Vielen Dank

Meine_Vorstellung.jpg.30c384e88677cabccd8803fe32559216.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employees

Hi! Der Aufbau schaut soweit Gut aus. Zu deinen Fragen:

 

1. Du kannst die Käfige entfernen oder versetzt montieren. So kannst du auch noch die H115i in der Front verbauen und einen Käfig nutzen.

 

2. Hierfür müsste der HDD Käfig komplett raus. Den Lüfter unten würde ich aber aus der Konfiguration weg lassen. Dieser ist in der Regel nicht notwendig.

 

3. Achte darauf, dass die Lüfter Oben und in der Rückseite schneller drehen als die Vorne. Dann klappt das mit dem Airflow durch das Gehäuse am besten.

 

Einwände habe ich persönlich keine. Das Setup ist so in Ordnung.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Bauen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...