Jump to content
Corsair Community

H100i Pro ein Lüfter ohne Reaktion auf Änderungen


Redford900
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen schönen PC mit diesem Kühler fertig montiert bekommen. Die beiden Lüfter sind über das Y-Kabel direkt wir empfohlen mit der Pumpe verbunden worden. Das einpolige Kabel ist für die Überwachung direkt auf den CPU-Fan verbunden. Es werden sowohl die Lüfter als auch die Pumpe mit der Drehzahl korrekt in iCue angezeigt. Der zweite Lüfter reagiert allerdings nicht auf Veränderungen. Schalte ich beide Lüfter auf intensiv, reagiert der eine sofort und der Zweite bleibt bei ca. 480 RPM. Tausche ich die Lüfter am Y-Kabel, passiert das Gleiche mit dem anderen Lüfter. Beide Lüfter habe ich schon mal am Board angeschlossen und sie funktionieren perfekt.

 

Es sieht also nach einem Problem in der Lüfteransteuerung aus. Diese sitzt ja wiederum mit in der Pumpe. Da es nicht wirklich wichtig ist, habe ich jetzt beide Lüfter über über den funktionierenden Anschluss parallel geschaltet. Und schon funktioniert es - mit dem Nachteil wenn einer ausfällt keinen Hinweis zu bekommen.

 

Gibt es noch einen Vorschlag für eine bessere Lösung? Eine Reklamation wollte ich nicht daraus machen, denn dann habe ich keinen Kühler mehr für meinen Rechner für die Ausfallzeit.

 

Viele Grüße

Redford

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...