Jump to content
Corsair Community

RM650X (relais?) knacken


Recommended Posts

moin, rm650x (2018) frisch eingebaut, knackt beim einschalten und ausschalten meines rechners. klingt im prinzip wie der start eines großen hifi verstärkers.

 

ist für mich jetzt nicht besorgniserregend allerdings noch nie so ein geräusch an einem pc netzteil gehört.

 

aber ich frag einfach mal ob das normal ist? liegt es am single-rail betrieb?

Link to comment
Share on other sites

Hi, :hihi:

 

normal kann ich nicht beurteilen, soviele habe ich nicht. Ich kann nur sagen das mein AX760I seit 2013 jeweils beim Ein- und Ausschalten das Relais schaltet und mein HX750 (2017) macht das auch, aber deutlich leiser.

Mich stört das aber auch nicht.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

60 views und kein post der bestätigt dass das normales verhalten ist?

 

Ein knacken der Relais ist normal, aber wenn es dich zu sehr stört kannst du dich mit dem Kundenservice in Verbindung setzten. ;):

Zufällig ne Soundkarte im Rechner verbaut ?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich hoffe du liest das noch:

Ich hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Netzteil und was mich störte, war das laute Geräusch. Also fragte ich bei Mindfactory nach, ob das Geräusch in Zusammenhang mit einer hohen Fehlerquote steht.

 

Die Antwort war wie erwartet: "Dies kann auf ein defektes Relais hindeuten und unter Umständen Folgeschäden auslösen."

 

Andere von mir benutzte Netzteile (BeQuiet) haben auch kein Geräusch gemacht...

Da ich Gold Service zu meiner Bestellung gebucht habe, war ein Austausch kein Problem. (aktueller Stand: Rücksendung)

Ich würde dir empfehlen von deiner Garantie gebrauch zu machen, bevor andere Komponenten davon Schaden tragen könnten.

 

EDIT

 

Also das neue Netzteil, dass ich von Mindfactory zugesendet bekommen habe, hat auch ein deutlich Relaisknacken.

Und laut anderen Beiträgen in dem Forum ist das wohl die Bauweise.

 

Persönlich für mich bedeutet das, in Zukunft keine Netzteile mehr von Corsair (mit diesem Aufbau).

 

 

Grüße

Edited by leander1998
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe du liest das noch:

Ich hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Netzteil und was mich störte, war das laute Geräusch. Also fragte ich bei Mindfactory nach, ob das Geräusch in Zusammenhang mit einer hohen Fehlerquote steht.

 

Die Antwort war wie erwartet: "Dies kann auf ein defektes Relais hindeuten und unter Umständen Folgeschäden auslösen."

 

Andere von mir benutzte Netzteile (BeQuiet) haben auch kein Geräusch gemacht...

Da ich Gold Service zu meiner Bestellung gebucht habe, war ein Austausch kein Problem. (aktueller Stand: Rücksendung)

Ich würde dir empfehlen von deiner Garantie gebrauch zu machen, bevor andere Komponenten davon Schaden tragen könnten.

 

Grüße

 

 

PS: Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, habe nämlich extra für den Eintrag ein Account hier erstellt :P

 

Sorry aber so stimmt es auch nicht, die corsair PSU ist so aufgebaut das sie keine Folgeschäden verursachen soll. Und wenn dieser umstand mal eintreten soll, dann reguliert Corsair die Schäden gemäß seiner Garantiebestimmung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...