Jump to content
Corsair Community

K95 RGB Platinum - Umstellung auf USB Legacy nach Update nicht mehr möglich


Recommended Posts

Hallo,

 

Nach dem Installieren der iCUE Software stand ein Firmwareupdate (1.7 > 3.2) für meine K95 RGB Platinum zur Verfügung, gleich durchgeführt.

Jetzt fiel mir auf, dass ich mit F1 + Windows Lock Key nicht mehr in den USB Legacy Mode wechseln kann. Den brauch ich allerdings, weil ich ansonsten die Tastatur nicht mehr unter FreeBSD benutzen kann.

 

Wie bekomm ich den Legacy Mode wieder eingestellt?

Kann man den Modus auch auf eine andere Tastenkombination legen?

K95RGBPlatinumDumpfbacke.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi Dumpfbacke,

 

ich werde dies prüfen lassen. Kannst du bitte einmal deine Systemdaten zusätzlich in deinem Profil hinterlegen, so dass man diese mit den Infos aus den Protokollen abgleichen kann? Welche BIOS Version ist installiert und an welchem Port hast du die Tastatur verbunden?

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Bei der Tastatur ist Firmwareversion 3.21.7168 installiert.

iCUE ist mittlerweile auf 3.15.101.

Beim Mainboard 3.10, was das neueste von Asrock B450 Pro4 ist.

 

Angeschlosen ist die Tastatur bereits an den unteren 2 (USB 2.0?) und mittleren (USB 3.x?) mit beiden Kabeln gewesen. Ein Softreset habe ich bereits durchgeführt, was dazu führte, dass im iCUE die Tastatur mit einem roten Warndreick angezeigt wurde. Nach dem Upgrade von 3.14 auf 3.15.101 wird die Tastatur wieder normal angezeigt.

 

Umstellen auf den USB Legacy Mode ist auch an einem anderen PC nicht möglich. Ging dort vorher ebenfalls (alter P4 mit 4GB Ram).

 

Mein Profil habe ich angepasst. Die Werte, Angaben dürften gleich sein.

 

Edit: Ich habe nach dem Lesen des Forums bemerkt, dass die Pipe und die Raute ebenfalls nicht mehr gehen. Gibt es bald eine Firmware oder eine Möglichkeit, alle Tasten und ihr Signal zu testen? Ich hab keine Ahnung, was sie beim Drücken auswerfen.

Einen Schalter hat die K95 RGB Platin meines Wissens nicht, um zwischen Bios Legacy und Corsair- Mode zu wechseln.

 

Edit: Nach dem Starten von Windows 10 im "abgesicherten Modus mit Netzwerk" leuchtete die Tastatur rot und die Tasten funktionierten. Jetzt ist die Tastatur wieder dunkel und die Tasten reagieren nicht mehr.

 

Edit: 01.05.2019: Tastatur kam mit roter Beleuchtung hoch. Soft Reset durchgeführt. Die Tasten < und # funktionieren wieder.

Die gelöschten Standardprofile sind wieder vorhanden.

Bios Legacy Mode lässt sich weiterhin nicht einstellen. Ein Schalter hat meine Tastatur meines Wissens nach nicht dafür. F1 und Windows Lock Key alleine funktionieren, schalten zusammengedrückt aber nicht mehr um.

Edited by Dumpfbacke
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab ein RMA erhalten und die Tastatur vorhin in einem DHL Laden abgegeben.

 

Da ich nicht wusste, wohin ich die Tastatur schicken sollte und was alles miteingepackt werden soll, hab ich den Livechat aufgesucht.

Bei DHL ist der Transport bezahlt, weshalb die Tastatur auf dem Weg in die Niederlande ist.

Laut Livechat soll nur die Tastatur hingeschickt werden, weshalb ich die Handauflage und diese Tastaturcaps aus der Verpackung genommen habe.

Hoffe, dass die Ersatztastatur bald kommt.

Edited by Dumpfbacke
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So, die neue Tastatur ist da.

 

Das Problem besteht weiterhin. Mit Druck auf F1 + Windows Lock Key wird nicht umgeschaltet, sondern entweder die Hilfe aufgerufen oder die Windows Taste gesperrt.

Aber dass die Tastatur neu erkannt wird und eine der LEDs zu blinken anfängt passiert nicht.

 

Firmware ist 3.14.25, wobei mir über iCue ein Update auf 3.21 angeboten wird. Das Tastengefühl fühlt sich etwas härter aber besser an, kann aber auch daran liegen, dass ich die normale Tastatur mittlerweile ungewohnt empfinde.

 

Soll es nach dem Update der Firmware wieder gehen?

 

Meine versendete Tastatur dreht ihre Kreise im Paketzentrum und wartet auf die Weiterverarbeitung.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, hab vom Corsair Support auf meinem Ticket eine brauchbare Antwort erhalten.

Die Tastenkombination F1 + Winlockkey muss ca. 5 - 10 Sekunden gedrückt werden, damit die Tastatur sich umstellt.

 

Das funktioniert bei mir. Hoffe, die Zeit zum Umstellen kann wieder auf 1 Sekunde verkürzt werden. Oder drücken so viele Leute ausversehen diese Kombination und wundern sich?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab vom Support die alte Version 1.07 erhalten.

 

F1 gedrückt halten, Winlock Key kurz antippen => Wechsel des Modus. Also innerhalb einer Sekunde. Wesentlich angenehmer als zig Sekunden drauf drücken zu müssen.

 

Andere Kombination wie Winlock Key gedrückt halten und danach F1 drücken führt nicht zum Wechsel. Stört mich aber auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

kann mir bitte jemand erklären, wie der Zugang zum Bios mit dieser Tastatur funktioniert? Ich habe ebenfalls die K95 RGB neu erstanden, doch komme ich damit nicht mehr ins BIOS. Was genau muss in welcher Reihenfolge gedrückt werden, damit ich mit der gewohnten Tastenkombi wieder ins BIOS komme?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...