Jump to content
Corsair Community

Lüfter dreht nicht


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Bei meinem RM650x 650W läuft seit einigen Tagen der Lüfter nicht mehr.

 

Wenn ich den PC einschalte dreht der Lüfter ein par sec. und dann gar nicht mehr. Auch wenn die CPU und GPU unter 100% Last sind nicht. Dementsprechend überhitzt das Netzteil und Rebootet den PC.

 

Liegt es am Temperaturfühler oder?

 

LG Darko!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi Darko,

 

der Lüfter im RM650x arbeitet im ZeroRPM Modus und dreht nur bei Bedarf. Entsprechend ist das Verhalten nicht ungewöhnlich. Der Lüfter dreht erst, wenn eine Kombination von ca. 260W Auslastung und entsprechender Temperatur im Netzteil erzielt wird. Wie testest du 100% CPU/GPU Last und wie lange laufen die Tests bis der PC einen Reboot macht?

 

Ich zitiere einmal unsere Webseite: "Bei kleinen und mittleren Lasten dreht sich der RM650x-Lüfter erst wieder, wenn er benötigt wird, und sorgt dadurch für einen nahezu geräuschlosen Betrieb."

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Mein PC hat angefangen plötzlich mit Blackscreen abstürzen und Reboots.

Ich merkte schnell wenn das Gehäuse offen ist passiert es nicht. Das Netzteil wird dabei heiß.

Ich habe mit Prime95 die CPU auf 100% Auslastung und die Grafikkarte mit FunMark auch unter Maximum Belastung.

Die Tests liefen 1 Stunde beim offenen Gehäuse ohne Absturz, wiederum brauch ich kein Test beim Geschlossenen Gehäuse denn er stürzt ohne Test ab

 

Und in den meisten Fällen ist ein plötzlicher Blackscreen mir Reboot ohne Fehlermeldung ein Netzteil Problem.

Edited by Veritas1389
Link to comment
Share on other sites

ein plötzlicher Blackscreen mir Reboot ohne Fehlermeldung kann auch vom Mainboard verursacht werden.

Wie schon gesagt die Psu ist auf eine leise Arbeitsweise getrimmt. Aber dir steht es natürlich frei jederzeit den Kundenservice zu kontaktieren um Hardwareprobleme auszuschließen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...