Jump to content
Corsair Community

h115i (non-pro) Temperaturen und Geräusche


sneida
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe die h115i seit Ende Oktober 2016, war zuerst auf einem Ryzen 1700, dann auf einem Ryzen 2700x (mit entsprechenden AM4 brackets).

 

Seit ich den 2700x habe gibt es 2 Probleme - eines davon (Geräusche) erst seit ca. 3 Wochen:

1. Hohe Temperatur: Trotz undervolt auf Standard Takt (-0.1V vcore), was in einem Takt bei Volllast (Aida system stability test) von 3900-3950 all core endet, gehen die Temperaturen auf 70-80°C. (Temperaturen von Aida und HWiNFO64 decken sich hier). Das bei einer vcore von 1.24-1.26. Die Wassertemperatur geht bis auf ca. 55°C rauf, die Abluft (gefühlt mit der Hand bleibt dabei aber kühl). Idle ist die Wassertemperatur bei ca. 32-34°C. Die Pumpe ist immer auf "Performance" (3120rpm), Lüfter sind ab 50°C auf 80%. Ist das "normal"?

2. Seit ca. 3 Wochen hört man alle ca. 15 Minuten ein kurzes "zischen" (leider schwer zu beschrieben - "zzzschwb", dauert ca 1 Sekunde), das von der Pumpe zu kommen scheint (schwer zu lokalisieren, klingt aber nicht wie ein Lüfter).

 

Kann hier ein Problem mit der h115i vorliegen? Bzgl. Temperaturen: wurde mehrmals neu montiert, der Abdruck (WLP) sieht OK aus.

 

Viele Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Also um zu testen ob die pumpe ein Problem hast musst du deine CPU auf der Standardeinstellung laufen lassen (kein OC), ;):

 

Aber dein "zischen" könnte Luft sein das sich im System befindet und sich nicht im agb abgelagert hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi sneida,

 

Könntest du bitte die beiden Tools AIDA64 und HWInfo erst einmal nicht laufen lassen und nur CORSAIR iCUE zum auslesen verwenden? Welche Temperaturen werden dort für die CPU Package und Flüssigkeit der H115i angezeigt wenn du das System im Idle hast?

 

Das "Zischen" könnte tatsächlich Luft im Pumpengehäuse sein. In welcher Position ist der Radiator verbaut und in welche Richtung die Pumpe?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...