Jump to content
Corsair Community

Commander Pro Lüfter laufen nicht


R3xxi
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe mir nen Commander Pro zugelegt da mich die Steuerung der Asus Fan Card ziemlich genervt hat.

 

Angeschlossen sind 3x Be Quiet! Silent Wings High Speed PWM 120mm (jeweils einzelner Port)

3x Be Quiet! Silent Wings High Speed PWM 140mm (auch jeweils einzelner Port)

 

Commander Pro wird von icue (und nach dem deinstallieren von icue davon auch in Link4 erkannt).

 

Das Problem ist: Kein einziger der sechs Lüfter läuft. Weder beim booten noch beim laufen.

 

Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:

In den Einstellungen von Auto auf 4 Pin gestellt -> Lüfter werden mit 0 rpm angezeigt.

Die Lüfter an den Pins getauscht -> Keine Besserung

Den Lüftern in icue ein eigenes Profil angelegt mit maximaler Geschwindigkeit -> Nichts passiert

 

Zudem ist mir aufgefallen das die LED am Commander Pro nicht leuchtet, auch nicht beim starten etc. Sollte sie eigentlich oder?

 

So sieht es Momentan in icue aus:

icue.png

 

Danke schon mal im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Melde dich bitte beim Kundenservice, vielleicht kann man den commander pro zurücksetzen ;):

 

Das wäre schon mal eine Sache die ich nicht gemacht habe - Danke für den Tipp. Ich versuche ihn nachher mal zurückzusetzen. Anleitung dazu gibt es ja zum Glück hier im Corsair Forum.

Link to comment
Share on other sites

So ich habe probiert ihn zurückzusetzen - ohne Erfolg. Habe mich an den Kundenservice per livechat gewannt (Ticket konnte wegen Fehlern nicht erstellt werden).

 

Antwort: Es sind ausschließlich Lüfter von Corsair Kompatibel.

 

Ich bin hier so viele Threads durchgegangen in dehnen Leute andere Marken hatten (Noctua z.B.) und dort hat es funktioniert. Falls jemand noch Ideen hat - her damit.

Link to comment
Share on other sites

Also die Antwort kannste dir schenken, die hilft niemanden weiter. Ich hab Noiseblocker dran und läuft. Ich würde dir empfehlen das du eventuell schaust das du einen anderen Stecker vom Netzteil nutzt.

 

Ich hab auch mal eben den Sata-Stromstecker bei meinem Commander abgezogen, icue funktioniert noch (also nur mit USB-Stecker), also kann man mit arbeiten, aber die Lüfter laufen natürlich nicht ohne Strom. Daher schau mal ob das Kabel vielleicht nicht richtig drin ist oder versuch einen anderen Anschluss vom Netzteil.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

So ich habe probiert ihn zurückzusetzen - ohne Erfolg. Habe mich an den Kundenservice per livechat gewannt (Ticket konnte wegen Fehlern nicht erstellt werden).

 

Antwort: Es sind ausschließlich Lüfter von Corsair Kompatibel.

 

Ich bin hier so viele Threads durchgegangen in dehnen Leute andere Marken hatten (Noctua z.B.) und dort hat es funktioniert. Falls jemand noch Ideen hat - her damit.

 

Nö alle pwm Lüfter kommen am Commander pro betrieben werden. Hatte auch schon Enermax und eloops dran ;-)

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Das Problem bei den Lüftern ist die PWM Ansteuerung. Die be quiet Lüfter nutzen einen 6 Pol Motor mit 3 Phasen. Diese verursachen leider Probleme bei der Ansteuerung. Kannst du mir bitte die Ticketnummer nennen, damit ich mir das einmal anschauen kann wegen der Nachricht das nur unsere Lüfter laufen?
Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei den Lüftern ist die PWM Ansteuerung. Die be quiet Lüfter nutzen einen 6 Pol Motor mit 3 Phasen. Diese verursachen leider Probleme bei der Ansteuerung. Kannst du mir bitte die Ticketnummer nennen, damit ich mir das einmal anschauen kann wegen der Nachricht das nur unsere Lüfter laufen?

 

Wie oben erwähnt konnte ich kein Ticket aufmachen sondern nur den Chat nutzen. Hab ne Mail bekommen für ein survey ob/wie zufrieden ich war. Kann man daraus den Chatverlauf noch holen?

 

Die Info ist aber schon mal ziemlich hilfreich - Danke! Werde wahrscheinlich dann meine Lüfter ersetzen. Gibt es eine Kompatiblitätsliste?

Link to comment
Share on other sites

Wie oben erwähnt konnte ich kein Ticket aufmachen sondern nur den Chat nutzen. Hab ne Mail bekommen für ein survey ob/wie zufrieden ich war. Kann man daraus den Chatverlauf noch holen?

 

Die Info ist aber schon mal ziemlich hilfreich - Danke! Werde wahrscheinlich dann meine Lüfter ersetzen. Gibt es eine Kompatiblitätsliste?

 

nö alle normalen pwm Lüfter ;):

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab jetzt nur einen BQ SW3 mit 2200 rpm dran gehängt, aber der funktioniert ganz normal. Also daran kann es nicht liegen.

 

Video gelöscht, gibt denke ich wichtigere Dinge die man auf Video festhalten muss und der Themenersteller antwortet auch nicht mehr ob er das Problem jetzt lösen konnte oder nicht, von daher kann man das Thema dann auch vergessen.

Edited by Plumbumm
Video gelöscht...
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Vielen Dank für das Video. Es wurde nicht gesagt, dass die Lüfter nicht laufen. Es geht um die Ansteuerung dieser, welches Probleme bereiten kann. Wenn du es noch angeschlossen hast, würde ich mich über ein Update des Videos freuen welches Zeigt wie die Lüfter angesteuert werden können. Edited by Bluebeard
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab den Lüfter ganz normal an Position 6 und in der Software mit pwm nach meinem Leise Profil gesteuert. Also nichts was ich nicht auch mit anderen Lüftern mache.

Falls du mehr braucht bin ich gerne gewillt und bereit das noch zutesten... musste mir sagen was ich deiner Meinung nach machen soll.

Edited by Plumbumm
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für das Video. Es wurde nicht gesagt, dass die Lüfter nicht laufen. Es geht um die Ansteuerung dieser, welches Probleme bereiten kann. Wenn du es noch angeschlossen hast, würde ich mich über ein Update des Videos freuen welches Zeigt wie die Lüfter angesteuert werden können.

 

Doch, die Lüfter laufen ja nicht - gar nicht. Stand bereits im Anfangspost.

 

Heute kamen Testweise Corsair LL Lüfter an. Was soll ich sagen? Ich glaube mein Commander Pro hat definitiv einen Weg. Port 3 und 4 sind komplett tot. Nur auf Lüfter Position 6 wird mir die RPM angezeigt aber die LL Lüfter "laufen".

 

Eingestellt werden können die Lüfter aber nicht, auch Position 6 nicht. (Habe auch benutzerdefinierte Einstellungen probiert)

 

@Plumbumm Danke für das Video! Werde ich direkt ausprobieren, sobald der Tausch da ist.

 

Der Commander Pro wird jetzt getauscht.

Edited by R3xxi
Link to comment
Share on other sites

Kein Thema, mir ging es jetzt nur darum zu zeigen das die sehr wohl laufen und da ich die auch mal im PC verbaut hatte konnte ich das ja so eben zeigen.

 

Meld dich dann, auch wenn ich zwar nichts tun kann, aber für die die mitlesen ist das sicherlich interessant.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Doch, die Lüfter laufen ja nicht - gar nicht. Stand bereits im Anfangspost.

 

Heute kamen Testweise Corsair LL Lüfter an. Was soll ich sagen? Ich glaube mein Commander Pro hat definitiv einen Weg. Port 3 und 4 sind komplett tot. Nur auf Lüfter Position 6 wird mir die RPM angezeigt aber die LL Lüfter "laufen".

 

Eingestellt werden können die Lüfter aber nicht, auch Position 6 nicht. (Habe auch benutzerdefinierte Einstellungen probiert)

 

@Plumbumm Danke für das Video! Werde ich direkt ausprobieren, sobald der Tausch da ist.

 

Der Commander Pro wird jetzt getauscht.

 

Das die Lüfter bei dir nicht laufen habe ich nicht angezweifelt. Mein Post war auf den Inhalt des Videos bezogen. Sorry für das Missverständnis. Interessanter ist eher, ob die Ansteuerung dieser auch problemlos funktioniert. Ich werde dies aber testen und dann entsprechend Feedback geben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ist da irgendwas nun verändert? Habe letzte Woche Commander Pro gekauft und zum testen mal Sw3 pwm 140mm angwschlossen. Funktionieren ansich ohne Probleme. Einzigst das er mit bei Drehzahländerung manuell 6000umdrehungen angibt, aber nur einen bruchteil einer Sekunde dann zeigt er Drehzahlen normal an. Gabs inzwischen ein Firmwarefix dazu oder war das nur zufall?

 

Sorry das ich alten Thread ausgekramt hab, aber extra neuen aufmachen für selbe Topic is au Prall

Link to comment
Share on other sites

Ist da irgendwas nun verändert? Habe letzte Woche Commander Pro gekauft und zum testen mal Sw3 pwm 140mm angwschlossen. Funktionieren ansich ohne Probleme. Einzigst das er mit bei Drehzahländerung manuell 6000umdrehungen angibt, aber nur einen bruchteil einer Sekunde dann zeigt er Drehzahlen normal an. Gabs inzwischen ein Firmwarefix dazu oder war das nur zufall?

 

Sorry das ich alten Thread ausgekramt hab, aber extra neuen aufmachen für selbe Topic is au Prall

 

Verbesserungen wird es immer geben, zumal die HydroX eine custom loop ist, die über dem commander gesteuert wird. In wie weit es die silent wings 3 betrift kann ich dir nicht sagen, aber solange sie in einem durch laufen (und die Software mit der Messung nicht nachkommt) sollte es kein Problem sein ;):

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Ich konnte auch keine Probleme mit den Lüftern feststellen. Du kannst einmal die Lüfter auf Maximum stellen, damit sich die Max Werte von der Software ermitteln lassen und dann entsprechend die Lüfter den eigenen Bedürfnissen anpassen. Achte darauf, dass du parallel nicht Tools wie HWInfo nutzt, da viele Tools die gleiche Schnittstellen nutzen zum auslesen der Sensordaten.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...