Jump to content
Corsair Community

Neuer PC


Recommended Posts

Hallo liebe Community...

 

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und Corsair ist ein großer Bestandteil von ihm =)

Nun habe ich aber das Problem, bzw. die Frage, welche Temperatur mir die AIO in der ICUE Software anzeigt? Ich habe erst gedacht, das ist die Temperatur der CPU, aber da ich große Abweichungen festgestellt habe, bleibt ja nur die Temperatur des Wassers übrig?! Gehe ich richtig in dieser Annahme?

 

Aber die zweite Frage, die mir gerade irgendwie spontan einfiel, ist diese:

Ich habe die Lüfter der H115i RGB Platinum (auch diese ist neu) nicht mit dem Commander Pro verbunden, sondern mit der Pumpe, ist das zu empfehlen oder nicht (zB.: gehen mir dadurch die Beleuchtungsverknüpfung verloren oder habe ich andere Nachteile?)

 

In diesem Sinne bedanke ich mich aber und freue mich auf nette Antworten ^^

Link to comment
Share on other sites

1. Es ist die Temperatur der Kühlflüssigkeit.

 

2. Ist eigentlich so gedacht. Also ja, kannst (oder besser solltest) sie ruhig an der Pumpe angeschlossen lassen. Würde ich empfehlen so machen, da auch ohne iCue am Laufen zu haben (beim Bootup, ausserhalb von Windows, wenn man iCue schließt bzw. es crasht usw.) die Lüfter für den Kühler vom Kühler je nach angegebener Kurve und der Kühlflüssigkeitstemperatur geregelt werden.

Nur für die RGB Effekte der Lüfter kommts ein bisschen aufs Use-Case und der Anordnung deiner Lüfter und RGB Zeug an. In manchen Fällen mit mehreren Corsair RGB Lüftern ists besser wenn die RGBs von den Lüftern des Kühlers auf dem selben RGB hub wie die anderen angeschlossen sind (so sind dann auch die Hardware effekte synchron). Mit ein bisserl Experimentieren solltest du aber die beste Lösung für dich finden.

Ist aber prinzipiell egal und nicht gefährlich, egal ob die Lüfter nun am Kühler oder am Commander Pro/RGB Hub angeschlossen sind (und falls du dich wunderst, du kannst auch die PWM Stecker der Lüfter am Kühler angesteckt lassen und die RGB Stecker der selben Lüfter an den RGB Hub anschliessen oder umgekehrt alles kein Problem).

 

PS.: It would be nice if a moderator could move this thread to the German part of the forum.

Edited by Glzmo
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort!

Ich sehe das nun so, dass es sinnvoll wäre, die PWM Stecker am Kühler zu lassen, und die RGB Stecker an den Commander Pro zu hängen - man könnte die Beleuchtung synchronisieren und die Lüfter würden auch ohne ICUE richtig gesteuert werden?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employees

Empfehlenswert ist es die Lüfter direkt mit der Pumpe zu verbinden. So kann der Kühler immer eingreifen, falls die Temperatur der Kühlflüssigkeit zu stark ansteigen sollte. Wenn die Lüfter mit dem Commander Pro oder dem Mainboard verbunden werden, geht dies nicht.

 

Die RGB Beleuchtung kannst du wahlweise über die Kühlung oder aber auch über den Commander Pro laufen lassen. Für den Anschluss am Commander Pro benötigst du den RGB Hub für die Lüfter.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...