Jump to content
Corsair Community

Kurzschluss durch Commander Pro?


DanielSan85

Recommended Posts

Moin,

 

habe mir vor kurzem ein neues System zusammen gebaut.

Folgende Komponenten kamen neu:

 

Mainboard: Aorus Master Z390

CPU: I9 9900k

Ram: Corsair Vengeance Rgb Pro

 

Das Problem welches ich Beschreibe, bezieht sich nicht direkt auf den Commander Pro bwz möchte ich nicht sagen das dieses direkt von diesem aus geht. Es kann aber möglich sein, ich versuche nämlich bei der Ausgetauschten Hardware Fehler auszuschließen.

 

Also kommen wir mal zum Punkt:

Die oben genannte Hardware wurde verbaut.

Es lief alles Problemlos, 6 Tage lang, als es dann beim Herunterfahren schön gezischt hat und eine kleine Flamme am Board zu sehen war. Board hin.

Ram hin. Maus (Corsair Claive) leider auch. Die muss einen ordentlichen Schlag abbekommen haben.

Nun Maus und Board wurden getauscht und vor neu Einbau alle anderen Komponenten auf Schäden etc geprüft.

optisch zumindest, war nichts zu finden.

 

Ach ich habe vergessen zu erwähnen, ich habe noch einen zweiten PC, in dem ich die Grafikkarte und Festplatten als auch die AIO verbaut hatte um diese auf Schäden zu prüfen. Diese Komponenten funktionieren alle ohne Probleme.

 

So weiter:

Das Board lief wieder exakt 6 Tage, da hat es wieder im USB bereich geknallt. Dieses mal mussten Maus und Tastatur (Corsair K70 RGB LUX) dran glauben. Beide komplett hinüber. Wieder alle Komponenten ins andere System. Funktionieren alle.

Nun habe ich Board, als auch PSU eingeschickt. Ein Fehler kann ja auch von diesem Ausgehen.

 

Aber, kann eine Komponente wie der Commander Pro so etwas ebenfalls anrichten?

Angeschlossen waren 5 Corsair HD 140 Rgb Lüfter und das kleine Gerät und die Rgb zu steuern.

 

Sollte der Commander ebenfalls zu derartigen Fehler führen können, möchte ich diesen zur Vorsicht auch austauschen.

Lüfter konnte ich auch alle prüfen, waren auch alle ohne Fehler.

Ich baue nun seid mehr als 15 Jahren meine PCs selber und so etwas ist mir bis langen nicht passiert :(

 

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen.

 

Gruß,

 

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich beim Kundendienst von Corsair melden. In der Rma würde ich alles angeben was du oben geschrieben hast und es die Möglichkeit besteht das die Corsair kompetente weiteren schaden verursacht hat.

Dan werden die Spezialisten alles mit dir durchgehen und sollte der Fehler vom Commander ausgehen sich auch mit dir um die Folgeschäden kümmern. ;):

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Corsair Employee

Ist schwer zu sagen, wenn man nicht alle Komponenten zum prüfen vorliegen hat. Wo genau gab es denn die Flamme, bzw. welcher Chip ist durchgebrannt auf dem Board? Seitens des Commander Pro wird die USB Anbindung nur für die Kommunikation zwischen iCUE und der Hardware verwendet. Strom kommt über den SATA Stecker. Wäre der erste Fall, bei dem ein Commander Pro einen derartigen Schaden ausgelöst hätte.

 

Hat inzwischen der Austausch etwas gebracht und alles funktioniert normal ?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Ist schwer zu sagen, wenn man nicht alle Komponenten zum prüfen vorliegen hat. Wo genau gab es denn die Flamme, bzw. welcher Chip ist durchgebrannt auf dem Board? Seitens des Commander Pro wird die USB Anbindung nur für die Kommunikation zwischen iCUE und der Hardware verwendet. Strom kommt über den SATA Stecker. Wäre der erste Fall, bei dem ein Commander Pro einen derartigen Schaden ausgelöst hätte.

 

Hat inzwischen der Austausch etwas gebracht und alles funktioniert normal ?

 

 

 

 

Ich habe so ein ähnlich Problem, allerdings ist bei mir der Commander durchgebrannt.

Und das zweimal hintereinander, da ich dachte das es beim ersten Mal evtl n Materialfehler war.

Zudem muss ich sagen, das dadurch meine Aio H115 nicht mehr erkannt wird.

Usb Anschluss am Mainboard erkennt z.B das RGB Hub von Corsair, allerdings kann ich im iCue nichts einstellen. Evtl weil die Lüfter gerade an Mainboard angeschlossen sind.

 

Evtl könnt auch ihr mir helfen, ich habe auch ein Thema dazu eröffnet.

 

Im Anhang stell ich mal die Bilder hoch.

63C4C528-4EF7-4562-B870-3AEBD1D04290.thumb.jpeg.d69b9a0d14ee0fad10d3636f9140eaf0.jpeg

627731B2-0DF2-4AFF-879A-7D66FA287398.thumb.jpeg.347d63e43469fc7fbc585c4863be28d7.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Du kannst dich jederzeit an den Kundenservice wenden. Bluebeard wird dir soweit es ihm möglich ist helfen, sobald er seine runde macht, egal ob du 1 oder 10 threads aufmachst

 

 

 

Ich würde ja gern den Kundenservice anrufen, aber ich hab bis jetzt keine deutschsprachige gefunden. Mit werde nur ausländische angezeigt, da anzurufen kann für mich sehr teuer werden geschweige sich zu unterhalten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...