Jump to content
Corsair Community

6 x HD120 LED's - 1 funktioniert


Shinonizer
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie ich also lese, bin ich nicht der einzig "Leidgeplagte" rund um das Thema: LED Steuerung von Corsair Lüftern.

 

Ich hatte ursprünglich 3 x HD120 Lüfter und damals noch über den manuellen Kontroller via LED Hub gesteuert. Da funktionierte noch alles einwandfrei; die LEDs der Lüfter konnten angesteuert werden.

 

Dann habe ich mir weitere 3 x HD120 Lüfter gekauft sowie einen Commander Pro. Corsair Link installiert und hier musste dann auch gleich ein Update (Bootloader, FW) gefahren werden. Tja und nun ist das "Lustige" dass von allen 6 Lüftern nunmehr 1 funktioniert und zwar auch nur am LED Port 1 des LED Hubs.

 

Wenn ich jeden einzelnen Lüfter am Port 1 anschließe funktioniert auch jeder Einzelne einwandfrei (zumindest sehe ich keine Fehler). Nur bei den restlichen Ports bleiben die Lüfter dunkel.

 

So, da ich ja einen zweiten LED Fan Hub hatte versuchte ich auch diesen - genau das gleiche Problem! Und was noch "lustiger" ist: Mit der manuellen Steuerung kann ich die 6 Lüfter ebenfalls nicht mehr zum leuchten bewegen außer - richtig - Lüfter Nr. 1.

 

Gut, dann Amazon kontaktiert die mir jetzt das Geld für den Commander Pro rückerstatten wollen da 2 LED Fan Hubs nicht gleichzeitig defekt sein können (zumal der "alte" ja zuvor anstandslos funkionert hat ohne den Commander Pro).

 

Heute habe ich nun das Commander Node Pro bestellt und ich wette fast, dass das Problem erneut bestehen bleiben wird. Jetzt meine Frage: Angenommen 1 von diesen 6 Lüftern ist defekt - führt dies dazu, dass quasi die "LED Sequenz" (ich nenne es mal so) so unterbrochen wird, dass gerade mal 1 Lüfter funktioniert?

 

Für mich sah es bisher so aus, dass der Commander die Lüfter falsch ansteuert (bitte kein Hinweis auf Corsair Link, LED Channel 1, alle Lüfter hinzufügen - alles gemacht, glaubt mir) aber langsam zweifle ich daran; ich vermute den Fehler bei einem der neuen 3 Lüfter.

 

Ideen oder Kommentare dazu?

Edited by Shinonizer
Link to comment
Share on other sites

So, ich habe nun das Node Pro ausprobiert und habe den gleichen Fehler bei meinen 6 Lüftern. Der Led Strip funktioniert einwandfrei. Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Corsair Support der von mir Fotos bzgl. der Kabelverbindungen und den Lüftern wollte... Gut, sie wollen Handhabungsfehler ausschließen nehme ich an aber ich bin in Bezug auf Hard- und Software nicht gerade "auf der Suppe" daher geschwommen sozusagen...

 

Habe ihnen mehrere zugesendet und jetzt denke ich, dass eine RMA Abwicklung notwendig sein wird.

 

Dass die Lüfter selbst defekt sein könnten, hätte ich nicht gedacht. Die Chance dass gleich 2 bzw. 3 LED Hub's (hatte von einem Freund einen dritten LED Hub versucht) defekt sind wäre wohl ein Lottogewinn.

 

Etwas frustriert bin ich ja schon weil ich zig Sachen probiertund einige Stunden in die Fehlersuche investiert habe, aber wenn Corsair mir Ersatz leistet dann wäre ich schon zufrieden.

 

Ich lass es euch wissen, wie es dann weitergegangen ist.

Edited by Shinonizer
Link to comment
Share on other sites

@ Zotty

 

Thanks for your advice but you can believe me: I've done everything to run my HD120 setup:

 

- I've tried 3 different led hubs

 

- I've added all 6 fans on the Link software, choosed RGB HD fan in the dropdown menu

 

- Installed newest bootloader and firmware; in- and reinstalled link for several times; I even reinstalled Win 10 (although I knew that this won't solve my problem)

 

- I've tried Commander Pro and Node Pro (led stripes work); fortunately my mainboard supports up to 6 PWM fans to control speed so I've never needed the Commander Pro - I learned that later :D:

 

- I've tried the HD Lighting Controller attached to the package of the fan set

 

with all the same result. :sigh!: On port 1 every fan shows full RGB lighting and is controlable over Corsair Link; once you hook the other fans on port 2 - 6 all are dark except the first one .

 

So the failure must found on the fans.

Edited by Shinonizer
Link to comment
Share on other sites

After sending the pictures of my setup, Corsair accepted my request for RMA. :D:

 

I've got a shipping label to print, but there is only my adress for returning and no adress of the RMA center (I guess in Bergheim, Germany). So I've to update my support ticket again.

Edited by Shinonizer
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
Hat alles geklappt nun mit den Austauschlüftern?

 

Danke der Nachfrage; ich habe die Lüfter erst vor kurzem eingeschickt, welche am 16.03. in den Niederlanden lt. Post zugestellt wurden. Das RMA Ticket selbst zeigt den Erhalt der Lüfter noch nicht an, aber das wird wohl etwas dauern nehme ich an.

 

Ich bleibe am Ball und berichte dann weiter. :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

So jetzt geht es aber sehr schnell: Ich habe heute, 20.03.2018 die Mitteilung von Corsair erhalten, dass mein Ersatzprodukt (in dem Fall 2 x 3 HD 120 fans) von den Niederlanden aus an mich nach Österreich versandt wurde! Ein wenig skeptisch bin ich jetzt schon, weil es so irre schnell geht... :bigeyes:

 

Im Idealfall hätte ich also noch vor dem Wochenende die neuen Lüfter bei mir zu Hause. :laughing: Also wenn das wirklich so eintrifft dann hat Corsair einen sehr raschen Support (auch wenn ich im Vorfeld recht lange erklären musste, was das Problem ist und musste das Problem mit Fotos dokumentieren - gut man will ja Fehler des Endkunden ausschließen).

 

Ich warte jetzt ab und schreibe dann nochmals über das Ergebnis!

Link to comment
Share on other sites

Heute, Freitag 23.03. ist mein Paket des RMA Centers gekommen... Ich habe tatsächlich 2 x 3 neue 120 FAN's erhalten in Originalverpackung!

 

 

Ich werde dieses WE die Lüfter einbauen und bin gespannt ob sie jetzt alle so funktionieren wie gewünscht. Auch das lasse ich euch dann noch wissen wie es ausgegangen ist - bei Erfolg auch gerne mit einem Foto! :laughing:

 

Zwischenfazit ist jedenfalls: Großes Lob an Corsair für die extrem rasche Bearbeitung! Das nenne ich mal Kundensupport! :D:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, hallo Bluebeard,

 

ich komme erst jetzt dazu mein finales Kommentar über mein ursprüngliches Problem bis hin zur RMA Abwicklung abzugeben:

 

Ich habe alle 6 HD 120 Lüfter nun erfolgreich verbaut und lassen sich nun einwandfrei via CORSAIR Link ansteuern. Mit den LED Streifen und dem NODE kann ich nun alle gewünschten Farben / Farbwechsel etc. durchführen. Ja es ist leicht übertrieben aber genau das wollte ich ja: Ein RGB Showcase.

 

Lustig ist, wenn mal Besuch kommt, dass die Leute dann Fragen: Was ist denn das für ein "Aquarium" oder "Maschine". Sie sind dann erstaunt, wenn ich sage, dass es eigentlich ein ganz "gewöhnlicher" Desktop PC ist - nur eben "gepimpt". :D:

 

Und ja das Gerücht stimmt wirklich: RGB macht PC's tatsächlich schneller... ;):

 

Nochmals Dank an CORSAIR für die herausragende Abwicklung - habe mir mittlerweile auch das VOID Pro Headset gekauft, da mich das Unternehmen überzeugt hat! Daumen hoch!

 

P.S. All denjenigen die negative Erfahrungen gemacht haben zum Thema RMA: 1. Geduld ist eine Tugend 2. Irren ist menschlich und jeder macht mal Fehler 3. Recht haben wollen und Recht bekommen sind immer 2 Paar Schuhe und ich bin von Corsair schon überzeugt, dass man über den allgemeinen "Gewährleistungs-Tellerrand" hinausschaut!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Vielen herzlichen Dank für das Feedback. Ich leite das Lob gerne an die Kollegen weiter. Freut mich auch sehr, dass du dir auch ein Headset von uns gekauft hast. Wünsche dir weiterhin viel Freude mit unseren Produkten und den RGB-Features! :)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...