Jump to content
Corsair Community

Corsair HD120 RGB - Farbwechsel funktioniert nicht


dnkbgl
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich besitze ein Corsair Crystal 570x RGB und habe mir einen Corsair HD120 RGB Lüfter dazu gekauft. Wenn ich diesen an den LED-Controller vom Gehäuse anschließe leuchtet der Lüfter nur Weiß, ich kann keine Farben wechseln über das "3 Tasten" Modul. Was mache ich falsch?

 

Edit: Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man den SP120 RGB und den HD 120 RGB nicht zusammen auf einem Hub betreiben kann.

Gibt es eine Möglichkeit das zu lösen?

Edited by dnkbgl
Link to comment
Share on other sites

hallo, die HD 120 rgb sind eigentlich für den Betrieb am (bei dreierpacks mitgelieferten) Lüfterhub spezifiziert.

Du brauchst also, um beide zu betreiben, einen extra Lüfterhub und (wenn das Case nur 1 LED-Kanal haben sollte) auch noch einen Lighting Node Pro bzw. einen Commander Pro.

Der von Dir erworbene einzelne Lüfter versteht sich eigentlich nur als Erweiterungsteil für ein Corsair LüfterKIT, in welchem der RGB-Hub immer enthalten ist.

Auch an diesem Hub kann man nur identische Lüfter betreiben, sonst bekommt man Störungen.

Hat das Crystal 570X mehrere RGB-Kanäle?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

 

Heißt, ich hätte mir diesen hier kaufen müssen?http://www.corsair.com/de-de/hd120-rgb-led-high-performance-120mm-pwm-fan-with-controller

 

Also muss ich einmal den Controller der SP 120 RGB anschließen und zusätzlich den Controller der HD 120 RGB? So sieht das Gehäuse hinten aus

 

https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/6A5A34BAC1AD427C965A0690EDD21085/img/C45FF41A0415464D948A89BAD59B0B72/Corsair_Crystal_Series_570X_11_C45FF41A0415464D948A89BAD59B0B72.jpg

 

Wie kann ich dann beide Controller von oben am Gehäuse Steuern?

 

Hier meine ich:

http://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/6A5A34BAC1AD427C965A0690EDD21085/img/4389228366654405823333D11A467AEB/Corsair_Crystal_Series_570X_04_4389228366654405823333D11A467AEB.jpg

 

Sorry ich weiß nicht ob das Gehäuse mehrere RGB Kanäle hat.

Link to comment
Share on other sites

Hi, es geht weniger um den 3-tasten-Controller als um dieses "Ding" mit den sechs RGB-Anschlüssen, genannt "RGB-Hub".

davon braucht man eines pro LüfterTYP.

Das Case scheint nur 1 Lüfterkanal zu haben, also würdest Du wohl einen Lighting Node Pro brauchen, wenn Du unbedingt zwei verschiedene Sorten Lüfter betreiben willst.

Dann brauchts auch die manuelle Tastersteuerung nicht mehr, sondern es wäre alles komfortabel über die Software "Corsair Link" steuerbar und die HD-Lüfter könnten erstmal zeigen, was sie an Effekten können.

Möglichkeit 2: Du entscheidest Dich für eine Lüftersorte (HD120 z.B.) und ersetzt die SP120 durch weitere HD 120RGB, dann laufen die alle top an einem einzigen RGB-Hub.

 

Schnell mal Lüfter am gleichen Hub mischen ist nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also jeder Sorte Lüfter benötigt einen eigenen Hub und dieser solle an einen LED Anschluss wandern. Dieser kann entweder vom Commander Pro oder von der lighting Node Pro kommen.

 

Andere Möglichkeit währe eine manuelle Steuerung und die lüftersteuerung am Gehäuse zu verwenden

Link to comment
Share on other sites

kann ich nur zustimmen, wer einmal die Steuerung über Corsair Link hatte, will nicht mehr auf Knöpfchen herumdrücken.

Wenn es NUR um die Steuerung der Beleuchtung geht und die Lüftergeschwindigkeiten weiter übers Mainboard o.ä. geregelt werden sollen, tut es auch der Lighting Node Pro.

Commander Pro = Drehzahlen und Beleuchtungssteuerung

Lighting Node Pro = nur Beleuchtungssteuerung

 

Beides sehr geil, wobei man sagen muss, dass die Lüfter an der manuellen Schaltersteuerung auch nur einen Bruchteil ihrer Effekte zeigen.

Warum ist das so? Weil das Crystal 570x ja auch nur mit den SP-Lüftern ausgeliefert wurde.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...