Jump to content
Corsair Community

Verschiedene RPM bei zwei gleichen H115i


Schnitzel1245
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe mir vor zwei Tagen ein neues System zugelegt und unter anderem die H115i verbaut.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Treibern läuft nun alles.

 

Was mich nun etwas stört:

- Im "quiet" Modus ist ein deutliches Klickern der Pumpe zu hören. Das Geräusch wird gefühlt im "Performance" Modus eher leiser als lauter.

- In der Software ist der Fan Speed bei 0, obwohl ich beide Lüfter

(NB eLoop B14-2) an der Pumpe angeschlossen habe.

- Die Einstellungen werden nach abziehen der USB Verbindung nicht gespeichert.

 

Gibt es da schon Erfahrungen?

 

Desweiteren habe ich festgestellt, dass meine Pumpe im quiet Modus mit ca. 780rpm läuft und im Performance mit 1410rpm. Bei einem Bekannten von mir läuft die Pumpe mit genau den doppelten Drehzahlen (~1500 / ~2800).

Woran kann das liegen? Es handelt sich ebenfalls um die 155i.

 

Über ein paar Tipps und Antworten würde ich mich freuen :)

 

Sys:

I7 7700k

Asus Strix Z270F

16GB Corsair DDR4 3466MHz

1TB Samsung Evo 840

250GB Samsung Evo 850 (Windows / Programme)

Windows 10 64bit

 

 

Gruß Schnitzel

Link to comment
Share on other sites

Habs ganz am Anfang mit der 4.9.0.57 versucht, da lief gar nichts ich konnte keine Verbindung herstellen, weder über den internen Anschluss noch über die hinteren USB Ports.

 

Aktuell habe ich die 4.7.0.77 installiert, damit bekomme ich die oben genannten Werte. Bei dem anderen PC läuft die 4.9 sowie die 4.7 ohne Probleme und es werden auch bei beiden Versionen die (1500-2800) angezeigt.

 

Gruß Schnitzel

Link to comment
Share on other sites

Bleibt nur noch im Gerätemanager den Treiber zu löschen und wenn möglich die Pumpe am einen anderen internen USB zu stecken.

 

 

Die Pumpe übernimmt erst die Einstellungen wenn du im link auf den Reiter "Geräte" gehst. Nun die Pumpe auswählen und auf Einstellungen speichern gehst

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Die Pumpe übernimmt erst die Einstellungen wenn du im link kannst auf Geräte gehst. Nun die Pumpe auswählen und auf Einstellungen speichern gehst

 

Hat geklappt, danke dir! Dann ist schon mal eine Sache gelöst ;)

Noch Ideen zu den anderen Problemen? Bez, warum die Drehzahlen sich so unterscheiden?

 

Gruß Schnitzel

Link to comment
Share on other sites

Habe nochmal eine zweite H115 mit angeschlossen, selbst da unterscheiden sich die Werte: siehe Bild.

 

https://picload.org/view/dgiwagia/corsair2.png.html

 

Gruß Schnitzel

 

Kann aber auch von den Lüfter kommen, denn Corsair empfiehlt pwm lüfter anstatt 3 Pin. Hast du die Lüfter mal am Board gehabt? wie verhält es sich dort? Sata Anschluss gewechselt?

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Die Lüfter laufen nun über die CPU Fan Anschlüsse auf dem Board.

Edit:

 

Habs gefunden, falls jemand mal das gleiche Problem hat:

Es ist wohl die Spannung am Sata-Anschluss.. hab mal einen direkt vom Netzteil genommen und habe nun die richtige Drehzahl.

Das klickern ist damit auch verschwunden.

 

danke für die Hilfe hier :)

 

Gruß Schnitzel

Edited by Schnitzel1245
Link to comment
Share on other sites

Die Lüfter laufen nun über die CPU Fan Anschlüsse auf dem Board.

Edit:

 

Habs gefunden, falls jemand mal das gleiche Problem hat:

Es ist wohl die Spannung am Sata-Anschluss.. hab mal eins direkt vom Netzteil genommen und habe nun die richtige Drehzahl.

Das klickern ist damit auch verschwunden.

 

danke für die Hilfe hier :)

 

Gruß Schnitzel

 

Kein Problem dafür sind wir hier (und weil bluebeard mal wieder den schlüssel verloren hat :roll:;)::D::D::D::D::D:)

Link to comment
Share on other sites

Das war ein Adapter von Molex auf SATA, hatte ich bisher auch noch keine Probleme mit, aber mir sind die Ideen ausgegangen und ich habe einfach mal alles getauscht... ;)

 

Hast du noch eine Idee warum die Lüfterdrehzahl nicht angezeigt wird?

Es sind zwar keine PWM Lüfter, aber ich müsste doch zumindest eine Drehzahl sehen?

Die von der Grafikkarte fehlt mir auch in dem Tool..

 

Gruß Schnitzel

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...