Jump to content
Corsair Community

Commander Pro, wieviel Lüfter auf einem 4Pin Anschluss?


flegl
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne 18 Lüfter ansteuern, je 9 auf einem Splitter. Das heisst ich würde dann auf zwei 4 Pin Anschlüssen am Commander Pro jeweils 9 Lüfter befeuern. Diese haben zwar 3 Pin Anschluss, aber sollte der Commander ja können.

 

Aber schaft der Commander es, wenn ich soviele Lüfter auf einem Pin Anschluss anstecke? Finde nichts wieviel Leistung er verträgt.

 

Danke

 

lg

flegl

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Die Daten sind:

 

Power input

Logic 2.97V to 3.63V, 4.5V to 5.5V

Fan 11.4V to 12.6V

RGB LED 4.5V to 5.5V

Max. power for RGB LED channels 4.5A

Max. power per fan header (combined) 1A per port (4.5A combined)

 

Entsprechend wird es sehr schwer werden über die 6 Kanäle 18 Lüfter anzusteuern und mit Strom zu versorgen.

 

Pro Anschluss 1A und insgesamt über alle 4,5A verteilt. Maximal 54W kombiniert.

Link to comment
Share on other sites

eigentlich nicht, den ein Lüfter pro Kanal sind bei corsair schon seit Jahren Standard, egal ob Commander oder Kühlung.

 

Finde schon dass er da schwächelt. Habe es mit nur 3 Lüftern an einem Kanal probiert, hatte er schon Probleme. Ging zwar, aber die Lüfter schalteten sich immer wieder aus wenn sie rauf- oder runterregeln sollten und dann fingen sie erst wieder an zu drehen, mit der gewünschten Drehzahl.

 

Ist hald schade, jetzt musste der Commander Pro einem anderen Produkt und Software weichen. Fand ihn sonst ganz praktisch, da auch jeder Temperatursensor dort erkannt wurde.

 

Na gut, frage wurde ja somit eh scho geklärt. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Wäre klasse, denn sonst finde ich den CCP ja praktisch! Habe ihn bis vor kurzem für meine WaKü gehabt, mit den Temp. Sensoren usw.

Nur leider musste ich jetzt auf eine andere Steuerung umsteigen, da ich mehr Lüfter pro Kanal steuern wollte, auch per Leistung und nicht nur PWM gesteuerte Lüfter im Einsatz habe.

der CCP hatte ja leider schon probleme 2 oder 3 Lüfter per Y-Kabel ohne aussetzer zu regeln.

 

Jetzt wird er hald in einem anderen Projekt verwendet, hab hier noch 6 HD Lüfter rumliegen und die kann man ja damit sowas von gut steuern mit ihren LED´s! =)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...