Jump to content
Corsair Community

H115i Lüfter/Flanschbild versetzt


B4lu

Recommended Posts

Hi Community !

 

Ich war anfang des Jahres noch Glücklicher Besitzer einer h110iGTX, die Quittierte jedoch ihren Dienst. Die RMA lief reibungslos und kurze zeit Später erhielt ich zu meinem verwundern eine Nagelneue h115i ... kurz recherchiert, aaaha soll alles baugleich zur 110igtx sein ... nunja hab sie dann erstmal in die Ecke gestellt da mein System derweil mit Luftkühlung läuft und diese ihren Job auch tut. Nun hatte ich vor kurzem die Zeit mein System wieder auf die AIO umzurüsten ... beim Auspacken viel mir sofort der Abstand zwischen beiden Lüftern auf dem Radiator auf ... diese sitzen nicht bündig auf Stoss sondern zwischen ihnen klaft ein Spalt von mehreren Millimetern, ich betreibe mein System im Push/Pull ... Durch die nicht auf Stoss sitzenden Lüfter lässt sich der Radiator nun nicht mehr mit allem 8 Schrauben an meinem Gehäuse befestigen sondern nurnoch mit 4 da das Flanschbild der Lüfter nun um diese Millimeter versetzt ist und nicht mehr zum Gehäuse passt, was zur folge hat das einer der Pull-Lüfter nicht mit dem Radiator verschraubt werden kann (bei der h110i GTX passte alles Perfekt!), hinzu kommt das die Luft der im Pull-betrieb sitzenden Lüfter nun durch den besagten Spalt entweicht und nicht vollständig durch den radiator geleitet wird. Ich habe bei den Produktbildern der H115i auf der Corsair Website gesehen das dort die Lüfter auf Stoss sitzen und bündig aneinander liegen im Gegensatz zu meiner ... habe ich nun ein Montagsmodell erwischt das falsch gebohrt wurde ? Ich bin Totunglücklich mit dem Ding was mache ich nun ?

Link to comment
Share on other sites

Also zuerst zu deiner Beruhigung die h115 ist die h110 gtx die wurde lediglich umbenannt. Die Lüfter haben ein klein wenig Platz zwischen dem Lüfter. Schau mal in mein Review ob der Abstand genauso aussieht wie bei dir
Link to comment
Share on other sites

Ja schaut genau so aus wie bei dir, warum passte die h110i gtx denn perfekt und die 115i nicht wenn doch nur der name geänder wurde ? Ich hätte gerne wieder einen radiator der ins gehäuste passt und der sich auch vernünftig in push pull betreiben lässt... auf eine hingepfuschte montage habe ich keine lust und dafür hab ich mir die kühlung damals auch nicht gekauft :-(
Link to comment
Share on other sites

Gehäuse ist ein Fractal Node 804, der Radiator sitzt im Deckel der Rechten Kammer. Das Gehäuse besitzt keine Langlöcher für die Lüfteraufnahme. Die 110i gtx passte perfekt in den Deckel, die h115i hingegen kann ich höchstens Provisorisch befestigen ... dabei muss ich auf den push/pull- betrieb sowie einen Gehäuselüfter verzichten weil ich den Radiator nur versetzt anbringen könnte was wiederum mein Kühlkonzept zerstört und meinen oc Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, das ist doch alles nicht Sinn der Sache oder sehe ich das falsch ? Für mich ist der Austausch mit einer H115i nur von Nachteilen behaftet, ich hätte gerne wieder meine h110i gtx :-(

 

 

https://picload.org/view/rwddwrcw/img_4853.jpg.html da sieht man den unterschied

Link to comment
Share on other sites

Also laut Hersteller sollte es funktionieren, aber laut Reviews im Internet nicht. Selbst wenn Corsair die Schlauchüberführung bzw. Radiatoraufnahme geändert hat sollte es funktionieren. Aber das bringt dich nicht weiter:

 

 

Wie siehst jetzt aus? kannst du makle ein bild hochladen

?;):

Link to comment
Share on other sites

Als Alternative kann ich den Austausch zur h100i v2 anbieten wenn die H115i nicht passt. Eine andere Variante eines 280er Radiators haben wir nicht.

 

ist ein gutes Angebot von Corsair , die 240er Kühlung wird besser passen und fast die identische (+3-5°C) Kühlleistung bringen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...