Jump to content
Corsair Community

Probleme bei "PC-Neubau" mit H115i


lubo74

Recommended Posts

Hallo ,

ich baue gerade für meine beiden Kids je einen PC zusammen.

Ein Mainboard von ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6

einen Intel Core i7 7700K 4x4.2GHz So 1151

soll mit H115i gekühlt werden.

 

Nachdem jetzt alles Verbaut ist,

habe ich das Problem das die Pumpe nicht läuft und

die Lüfter der Wasserkühlung arg laut sind.

die orig. Lüfter habe ich gegen :

Corsair CO-9050046-WW ML Series ML140 LED Premium getauscht.

viel Leiser als vorher.

 

Das Problem mit der Pumpe besteht weiterhin,

 

- das "Satakabel" der H115i ist verbunden

- die beiden Lüfter sind mit dem Y-Stecker verbunden

- das einzelne Kabel (3 poliger Stecker nur mit einem Kabel belegt)

steckt auf dem Mainboard CPU Lüfteranschluss - aufgrund der

Steckerform

ist das eine Kabel laut Mainboardbeschreibung mit CPU-FAN_Speed

verbunden

- Das USB-Pumpenkabel mit dem USB 2.0 Anschluss des Mainboards

verbunden

 

Pumpe läuft nicht an und laut BIOS komme ich auf 80 Grad CPU Temperatur

CPU FAN Speed kann ich im BIOS auch nicht sehen.

 

wenn ich jetzt dem USB-Pumpenkabel einzeln auf +5 Volt Klemme

läuft die Pumpe und ich komme auf 37Grad CPU Temperatur laut BIOS...

 

Hat jemand eine Idee oder Vermutung was ich falsch mache , möchte nicht so viel Probieren damit ich nichts kaputt mache...

 

Danke und viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

tausche mal das sata Anschluss (Stromversorgung der pumpe). Denn die Pumpe muss eigenständig ohne usb Anschluss laufen können.

 

Der Lüfterstecker gehört in die CPU_Fan Anschluss auf deinem Board, damit dir das Board sagen kann wenn die pumpe nicht läuft.

Link to comment
Share on other sites

...anderes SATA-Kabel genommen Pumpe fängt nur das das laufen an, wenn ich am USB Anschluss +5 Volt an s rote Kabel lege...

 

werde denn 2.ten PC (selbe Teile) zusammenbauen und mal schauen ob dort das selbe Problem auftaucht, Danke schon mal....

Link to comment
Share on other sites

hallo und danke das einzelne Kabel geht aufgrund der Nase des Steckers je nur auf Fan_Speed Nr.3 (bei beiden Anschlüssen)...muss das woanders drauf (siehe Bild).

Sata Kabel teste ich mal

 

Öh wieso ? An einen 4pin PWM Anschluss können sowohl 3pin wie auch 4 pin angeschlossen werden. Das Bild liefert keine Erklärung für das Problem was du angeblich hast.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. quicki -> [ame]https://youtu.be/zqZwx3AhuIo[/ame]

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Danke,

habe heute den zweiten Rechner zusammengebaut

(mit den selben Teilen wie der erste Rechner,

ja 2 Rechner weil ich Zwillinge habe und jeder einen bekommt :bigeyes:)

 

und siehe da so angeklemmt wie vorgeschrieben bzw. von Euch erklärt und läuft 1a (habe nur wie schon beim ersten die Lüfter der H115i getauscht)

Neue H115i bestellt und die andere Reklamiert.

 

Danke nochmal:):

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Ein interessantes Problem. Bisher kenne ich noch keinen Fall, bei dem die Pumpe erst arbeitet wenn nur Strom über den USB-Stecker zugeführt wird. Sorry, dass dies bei dir aufgetreten ist. Ich hoffe der Ersatz funktioniert ohne Probleme.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...