Jump to content
Corsair Community

Intel I7 4790K mit H115I


muriman

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

 

hier erstmal mein System:

 

I7 4790K Haswell (nicht overgeclockt) (CPU)

Corsair Hydro H115i (Wasserkühlung) 2 Kühler Hinausblasend nach oben

Corsair Vegance 16 GB (XMP Profil 2400mhz Standart) (Arbeitsspeicher)

Gigabyte Z97X-Gaming 7 (Mainboard)

Gigabyte 1080 8GB Gaming Series (Grafikkarte)

Corsair Crystal 570X (Gehäuse)

3 Kühler vorne von Corsair (Hineinblasend)

1 Kühler hinten von Corsair (Hinausblasend)

BeQuiet Dark Power Pro 11 650W (Netzteil)

Samsung SSD 1TB (SSD Festplatte Windows 10 64bit)

Samsung SHHD 3 TB (Hybrid Festplatte)

Logitech G910 (Tastatur)

Logitech G900 (Maus)

Logitech G933 (Headset)

Logitech Z906 (5.1 Sound)

 

 

So jetzt zu meinem Problem oder vielleicht ist das normal. Ich hab jetzt zum ersten mal eine Wasserkühlung (Corsair Hydro H115i)

 

 

also was ich jetzt alles gemacht habe ist:

 

Vorher alles auf Standart im Bios....vcore, multi...usw habe ich enorme Hitze Probleme im IDLE bin ich bei ca. 25°C und unter Vollast mit Prime95 komme ich auf ca. 100°C, die CPU taktet aber nicht runter....ich denke das ich kurz an der grenze bin.

 

Dann hab ich mal gegoogelt und es ist wirklich so das die CPU wärme probleme hat, also enorm heiß wird. Dann hab ich folgende Tipps gelesen. Ich sollte einen festen Multi nehmen also auf x40 (4GHZ) und den Vcore auf 1,05 setzen.

 

zum vergleich hier nochmal:

 

Mainboard auf AUTO gestellt

 

Vcore 1,25

Multi x44 - 4,4 GHZ

IDLE: 35°C

LAST: MAX 100°C

 

Mainboard fest gesetzt auf

 

Vcore 1,05

Multi x40 - 4,0 GHZ

IDLE: 35°C

LAST: MAX 70°C

 

was ich gemerkt habe das bei der Wasserkühlung die Temp zwischen 25°C - Maximal bis 35°C schwankt....wie kann es sein das die CPU bei Vcore 1,25 zu 100°C kommt und die Wassertemperatur bei der Wasserkühlung trotzdem MAX 35°C bleibt???

 

Müsste er nicht auch steigen damit dann die kühler von der Wasserkühlung hoch drehen?

 

Ich hab jetzt auch mehrmals die Wasserkühlung ab neue Paste und wieder dran gemacht. Irgendwas stimmt doch hier nicht oder?

 

Woran sehe ich das die Pumpe läuft? Im Corsair Link sehe ich alles und sieht auch normal aus....

 

Hoffe, das ihr es verstanden habt. :-)

Link to comment
Share on other sites

Ob die pumpe läuft kannst du einfach feststellen, indem du an die Schläuche greifst.

Wenn die Vibrationen spürst läuft sie oder einfach im C-link die Pumpe auf Leistung stellen dann kanst du sie höhren.

 

Zuerst ist es immer sinnvoll nachzuschauen ob die pumpe richtig montiert istund fest auf der cpu sitzt.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich die schläuche anfasse merke ich leichte vibrationen. Aber wenn ich die Pumpe von leise auf leistung stelle merke ich keinen unterschied, es wird auch nicht lauter. Im corsair link sieht man aber das angeblich die drehzahl höher wird. muss ich es an usb 2.0 oder 3.0 anschliessen?

 

Ich höre nur wenn ich die kühler auf leistung stelle, dann wird es richtig laut!!

 

 

Aber wenn die Pumpe nicht geht müsste doch die TEMP von der CPU nach oben schiessen.

 

Habe jetzt gerade Prime95 (von drei test die erste gewählt SELF test) und bin jetzt mit der CPU auf 96 °C und das Wasser ist im Moment bei 35°C die Schläuche sind auch kalt und ich kann auch die Corsair platte auf der CPU mit der Hand anfassen ist auch nicht warm. IRGENDWIE komisch!

Link to comment
Share on other sites

Habe eben alle Kühler mal aus gemacht und pc hoch gefahren und man hört wirklich sehr leise das die Pumpe geht. Bei geschlossenem gehäuse ist sie trotz AUF LEISTUNG eingestellt gar nicht hörbar, erst wenn man das gehäuse offen hat und mit dem ohr richtung cpu geht ist sie hörbar!! Ist das normal oder defekt??

 

 

Wofür ist der eine Stecker wo nur 1 Kabel dran ist? Für CPU_FAN?? Regelt das die Pumpe? Muss ich es im Bios Aktivieren? cpu fan kann ich nur auf Full Speed, Leise, Normal und Manuel einstellen.....

Link to comment
Share on other sites

Also den internen usb Anschluss ist ein 2.0, bei einem USB 3.0 brauchst du einen Adapter.

Der 1 pin Lüfter Anschluss ist für den CPU_FAN bzw. W_Pump damit das Board einen Fehler auswirft wenn keine Umdrehungen von der pumpe ausgeht.

 

 

Der Kühler sitzt fest auf der cpu?

Link to comment
Share on other sites

Ja also alles richtig angeschlossen, es sitzt gut und fest auf der CPU

 

wenn die pumpe nicht laufen würde müsste doch die Temperatur hoch schiessen oder?

 

Ich habe nur bei Prime95 knapp 100°C beim spielen höchstens 60°C und im IDLE bereich 25-30°C

Link to comment
Share on other sites

Ja also alles richtig angeschlossen, es sitzt gut und fest auf der CPU

 

wenn die pumpe nicht laufen würde müsste doch die Temperatur hoch schiessen oder?

 

Ich habe nur bei Prime95 knapp 100°C beim spielen höchstens 60°C und im IDLE bereich 25-30°C

 

Also Prime95 ist immer eine Ausnahmesituation für deine Kühlung, da alle Cores ständig auf 100% laufen.

Die anderen Temperaturen sind ja in Ordnung ;-) also würde ich im Moment die Temperaturen nur im Auge behalten.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht wie man hier den danke button betätigen soll. Deswegen sage ich einfach danke!!!

 

Ich hab jetzt mein system so eingestellt: 4,4 ghz x44 mit vcore 1,15 und der ist bei idle 25-30°C und unter last bei spielen maximal 60°C

 

Ich habe gelesen das Prime95 seit der neusten version sowieso ausnahmezustand hat da habe ich jetzt 80°C und läuft trotzdem stabil.

 

Die Pumpe ist bei mir kaum hörbar, erst wenn ich alle kühler deaktiviere und das gehäuse offen habe mit dem ohr richtung cpu gehe, dann hört man erst was. Die kühler von dem h115i sind bei vollem betrieb extrem laut im silent (leise) modus sind die auch kaum hörbar.

 

Gibt es bessere RGB Kühler?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
du kannst für den 4790k nicht jede x-beliebige prime95 version nehmen da der sonst kocht.

 

Hat weniger mit der Prime95 Version zu tun sondern eher mit den Einstellungen. Aber mir dem Standard Test kannst du nichts verkehrt machen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...