Jump to content
Corsair Community

Corsair HD120 Anschaltung


iJoker
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin leider etwas enttäuscht, von der Anschaltung der HD120er, das es nicht gleich über einen Softlink gelöst wurde. Ich habe schon Maus, Tastatur und Mousepad von Corsair, alles mittlerweile zusammen eintellbar, und bei den Lüftern fängt man wieder bei Null an.

Dennoch bin ich kribbelig und würde mir die Dinger mal kaufen wollen. Bevor ich das tuhe, würde ich gerne wissen, ob ich die Lüfter an meinen Corsair 780T folgener Massen anschalten kann:

Ich schliesse nur die LED Kabel an den Controller. Die vier Lüfter am Gehäuse Front und Back schliesse ich an die Lüftersteuerung (Geschwindigkeit) an den Tower Schalter, dieser hat ja drei Stufen für die Drehzahl, die ich am Gehäuse ändern kann. So läuft das auch schon aktuell. Die beiden Lüfter für die WaKü schliesse ich als PWM an das Mainboard.

Was will ich erreichen. Die Lüftung der Wakü steuert das Mainboard, die Steuerung der Lüfter im Gehäuse steuert mein Schalter am 780T. Und die Beleuchtung kann ich am Controller vor nehmen. Ich hoffe nur das an meine 280 Wakü ein 120 Lüfter dran geht?!

 

Geht das so in Ordnung?

 

PS: Eigendlich wollte ich auf be Quiet umstellen, weil mir die AF140 zu laut sind, auch bei kleinster Schalterstellung. Wird das mit den HD120 besser? Oder sind die auch zu laut???

 

Danke für eure Hilfe:)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Anschließen der Lüfter sollte passen, allerdings wirst du keine 120er Lüfter auf einen 280er Radiator bekommen, da dieser für 2*140er Lüfter konzipiert wurde.

 

Zum Steuern der Lüfter kann ich dir entweder den Commander Mini oder die günstigere alternative einen 8fach PWM Splitter empfehlen. So kannst du alles Temperatur gesteuert übers Mainboard steuern.

 

Der Vorteil vom Commander Mini, du kannst jedem einzelnen Lüfter einstellen, dem PWM Splitter gibts du ein Drehzahl signal und er leitet es an alle Lüfter weiter.

Edited by ChrisSteadfast
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi iJoker,

 

leider kannst du keine 120er direkt auf den 280er Radiator installieren. Eventuell mit Adapter, aber damit wird es mit der Kühlleistung sicherlich nicht besser und es ist eine Fummelei und schaut meiner Meinung nach auch nicht aus.

 

Das Anschluss-Szenario, so wie du es geschrieben hast, ist kein Problem. Das würde genau so funktionieren.

 

Dem Paket liegt auch ein Adapter bei, mit dem du einen der drei Modusknöpfe auf z.B. den Resetknopf legen kannst. Auch könnte man mit etwas Modifikation und Kauf von knöpfen im Elektrofachhandel ein kleines Panel selbst bauen.

 

attachment.php?attachmentid=26630&stc=1&d=1475311322

 

Grüße

1040167395_SP120HD120-Adapterkabel.jpg.b5abc23138d2453646292a0dbea0f444.jpg

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...