Jump to content
Corsair Community

Corsair HX850i 80+ Platinum zerschießt MoBo

Shazalakazoo

Recommended Posts

Hallo liebe Foren-Mitglieder, hallo Moderatoren / Support folks!

Ich habe leider ein maßgebliches Problem:

1. Die Vorgeschichte

Neues Projekt "LuKü Build weiß, casemodded, Augenmerk Corsair" begann vor circa 3 Monaten. Der Build ist seit 1 1/2 Monaten fertig und in Betrieb und hat alles in allem Unmengen an Geld und noch größere Mengen an Arbeitszeit verschlungen.....

Hier die Komponentenliste:

Corsair Graphite 780T white

Windows 10

64 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 @ 3200 Mhz

Intel I7 5820K OC @ 4,3 Ghz

Zotac Geforce GTX 980 TI Amp! Extreme Edition

Asus X-99 AII

Noctua NH-D 15

2x Phanteks PH F-140 CPU Fans

5x Corsair AF140 Quiet Edition Blue LED

2x 30 cm blue Coldlightcathode by Revoltec

500 GB Samsung 850 Pro SSD

250 GB Sandisk Ultra SSD

2 TB WD Black Performance HDD

1 TB WD Blue Caviar HDD

Corsair HX 850i 80+ Platinum

NZXT Sentry 3

LG BH16NS55 BluRay

GPU Bracket by Puget Systems

White Sleeved Cables by Corsair, BitFenix Alchemy, Sharkoon & Nanoxia

Cablecombs by E22

Lightbox & other custom parts by http://www.coldzero.eu

Hier der fertige Build:

http://imgur.com/gallery/3M5ZZ

2. Das Problem

Vorgestern, circa zur gleichen Zeit wie jetzt, der Chinaböller-Effekt: es knallt laut, die Sicherung fliegt raus, es beginnt langsam aber sicher verschmort zu riechen..... Super! Gerät von der Steckdose getrennt und zum Sachverständingen zwecks Erstellung eines Gutachtens gebracht (ich habe hier kein zweites Testsystem um die Komponenten einzeln auf Funktionalität zu prüfen) außerdem sollten alle Schäden / Folgeschäden bei einem derart teurem Build einwandfrei festgestellt werden.

3. Das Nachspiel

Vor zwei Stunden der Anruf des Erstellers des Sachverständigen-Gutachtens: wie von beiden Seiten vermutet war das Netzteil der schuldige Delinquent, unvermutet hat dieses allerdings auch das Motherboard mit in den Tod gerissen.......

4. Die Frage / das Vorgehen???

Wie gehe ich vor, wie erhalte ich Schadensersatz? Hier dreht es sich (natürlich) nicht nur um das Netzteil, sondern ebenso um das Board, sowie ferner auch um die Kosten für das Gutachten, die Kosten welche ich beim Versender des Bordes für die Prozessor/Kühler Montage zahlte (neues Board, neue Montage) und im weitesten Sinne natürlich irgendwie auch um eine Kompensation eines treuen, zufriedenen und loyalen Corsair-Kunden, da ich die gesamte Arbeitszeit in den Build / die Montage des Systems nun re-investieren muss (neues Board heißt eigentlich bei dem System komplett neu bauen)!?!?! Abgesehen davon, das ich nun tatsächlich eine vermutlich geraume Zeit gänzlich OHNE System dastehe, welches bei mir wenn auch nicht Haupt- , so zumindest aber auch Arbeitsmittel ist.....

Ist ja auch davon abgesehen eine Art Prestigerechner (auch für Corsair), hochgelobt in einschlägigen Foren, stets mit Erwähnung der Komponenten (derer viele von Corsair sind).....

Was tun, was tun......

Dennis, ein loyaler Kunde

Ups sowas sollte nicht passieren. Aber keine Panik corsair hilft auch bei Folgeschäden durch Netzteil oder Kühlung.

Zuerst starte eine RMA beim Kundenservice.

Dort gibst du bitte an das durch das Netzteil auch dein Board beschädigt wurde. Bitte hänge nun ans Ticket sie Rechnung des Netzteils und des Board dran. Ebenso das Schriftstück mit der Bestätigung deines Sachverständigen.

Nun wird sich corsair melden und wir wahrscheinlich die Teile in ihr Labor in den Staaten zur Begutachtung schicken.

So, wenn ich mich nicht irre müssten jetzt am Ticket alle Dateien anhängen (Rechnung PSU / Rechnung MoBo & Kühler- Prozessormontage / Sachverständigenbericht / Rechnung Fehleranalyse & Sachverständigenbericht), also 4 an der Zahl! Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, da ich die Dokumente einzeln hochladen musste (jeweils in einer neuen Ticketbearbeitung) und diese jetzt auch nirgends entdecken kann.... Ich hoffe mal, das es geklappt hat! Der Sachverständigenbericht veranschlagt Reperaturkosten von 675,15 € , die Fehleranalyse wurde mir mit 85,68 € in Rechnung gestellt, plus die Prozessor-Kühlermontage von mindfactory (welche ja jetzt nichtig ist, bei Neumontage) von 19,90 € , lande ich bei einer Schadenssumme von 780,73 € !!! Ganz zu schweigen davon, das Folgeschäden an weiterer Hardware (vor allem der Graka) vom Sachverständigen zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden können, so das ich nun diese wahrscheinlich mit Wertverlust (da gebraucht) abstoßen muss, um eine neue einzubauen, zwecks Sicherheit....

Damn....

Du darfst nur ein Ticket für diese rma aufmachen. Alle Unterlagen lädst du in deinem Ticket unter dem Unterpunkt Anhänge (Datei anhängen) hoch.

Aber alle Kosten wirst du wohl nicht ersetzt bekommen. Ist meine persönliche Einschätzung.

• Corsair Employees

Hi Shazalakazoo,

leider keine schöne Geschichte. In diesem Fall müssen wir einen sogenannten Damage Claim Fall einleiten. Dies beinhaltet, dass wir sämtliche defekte Komponenten einsammeln lassen und in unseren Laboren auf die Defektursache überprüfen. Steht der Schaden im Zusammenhang mit einem unserer Produkte, werden wir entsprechend für Ersatz sorgen oder aber eine passende Lösung zusammen mit dir erarbeiten.

Überprüfungen seitens Sachverständigen, die deinerseits eingeleitet wurden, sind hierfür nicht relevant. Die entstandenen Kosten für den Bericht, Arbeitskosten und auch Kosten z.B. für die Installation von CPU-Kühlern, können wir in diesem sowie anderen Zusammenhängen nicht übernehmen.

Schreibe bitte im Ticket direkt weiter und nicht hier im Forum, da wir die Kommunikation mit dir in unserem Ticketsystem benötigen. Hier können wir auch keine weiteren Diagnosen durchführen und eine endgültige Lösung erarbeiten.

Wir schauen uns wie gesagt alles an und erarbeiten dann eine Lösung. Das wird schon wieder.

Viele Grüße

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...