Jump to content
Corsair Community

Verzweifelte userin....Asus Rampage V Extrem u3.1 und DDR4 3300 Corsair Dominator


Recommended Posts

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply
Muvo ich denk da ist auch mehr im Magen noch ausser das

 

Wer fährt nen 911 da fährt man direkt nen Lambo

 

es ging eigentlich um das setup, aber ihr schweizer habt mehr geld. für uns reicht ein 911 gt3 :rofl:

Link to comment
Share on other sites

ich weiss ja um was es ging. War nur ein scherz gewesen

 

Ey wenn man was richtig macht dann macht man das eben so (wollte normalerweisse den Bugatti XXXXX schreiben fällt aber nicht ein wie der Komplett heisst aber ich denk du weisst es) nee Spass bei seite

Link to comment
Share on other sites

ich weiss ja um was es ging. War nur ein scherz gewesen

 

Ey wenn man was richtig macht dann macht man das eben so (wollte normalerweisse den Bugatti XXXXX schreiben fällt aber nicht ein wie der Komplett heisst aber ich denk du weisst es) nee Spass bei seite

 

ich weiß, was ich nicht weis ist das Bios unserer Verzweifelte userin macht ;):

Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht nur das Bios Update schuld

Es kann auch sein das die Rams mit zwei verschiedene Taktfrequenzen laufen (hatte das Problem auch beim Rampage 4 gehabt). Auch wenn die Rams aus der gleiche Box war liefen die einen mit 1600MHZ und die anderen zwei mit 2133MHZ mit veränderte Timings .

 

Und da wusste das Board auch nicht mehr was es machen sollte deswegen ist auch bei dem anderen der Fehlercode da (Steht auch hier im Forum).Das konnte ich damals lösen irgendwie durchs probieren aber konnte mir das auch nicht erklären wieso der Fehler zustande kam sogar asus und corsair konnte da nicht weiterhelfen (Asus hat mir mit dem offenen Aufbau gesagt mit minmale Konfig usw). War damals auch 32gb sollte verbaut sein und es wurde nur 24gb sogar 16 gb angezeigt.Obwohl im Bios im dram Post alle erkannt wurden naja ich habe es gelöst irgendwie und seitdem liefen sie dann so wie es sollte

 

Rampage 5 und sein vorgänger sind die fehlercodes identich .Nur das Problem keiner will heute was ausprobieren und die fehler suchen weils so viel bastelei ist ein und ausbauen usw .Ich sammle damit erfahrungen und weiss dann zum grössten Teil wie ich es löse

 

 

 

Durch Testen usw bekommt man Erfahrung .Jeder kann rma usw eröffnen aber die fehlerquelle wurde dann nicht gefunden trotzdem auch wenn es unerklärlich ist .

 

Zb man fängt ja ganz klein an zb aio- costum wakü schlauch- vllt costum wakü solid tubes oder OC, Luft-Wasser-LN 2 oder sonst was man lernt immer was neues

Man fängt ja nicht beim autofahren auf der autobahn an sondern erstmal ganz klein mit den basics

Link to comment
Share on other sites

ja stimmt austesten mit anderen Komponenten wird schwer. Da alles so schon verbastelt ist, aber im andren Thread hat er bei der selben Kombi identische Probleme. Also hoffe ich das Asus ein biosupdate herausbringt...

 

 

Aber was ich gestern im Ramen des 24 Stunden Rennen gehört habe ist:" in der Schweiz bekommt man kein Knöllchen auf der Autobahn, sondern kauft direkt Autobahnanteile" :D::D:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Versuche bitte einmal von oben Druck auf die Speicherbänke auszuüben. Einfach mit gleichmäßigen Druck oben und unten schauen, ob durch die Wakü nicht eventuell etwas nicht ganz sicher im Slot sitzt. Wäre das System z.B. Erschütterungen ausgesetzt, könnte sich immer etwas lockern. An dem Custom Setup könnte auch die Installation aller Kühlkörper Probleme hervorrufen, daher ist das Suchen nach Problemen, insbesondere dann wenn man den Speicher nicht einfach entnehmen kann, nicht ganz so einfach.

 

Versuche bitte einmal mit den Standardeinstellungen, bzw. den optmierten den Speicher via Memtest86+ mehrere Durchgänge zu testen. Hierbei sollten keine Fehler herauskommen und es sollte auch alles erkannt werden.

 

Inwiefern es sich um Kompatibilitätsprobleme oder gemischten Bestückungen handelt kann ich nicht sagen, da hat Crash mehr Erfahrung mit der Kombi. Unsererseits würde es mich wundern, wenn in ein und demselben Kit eine falsche Kombi mit drin wären, da die Kits alle handverlesen sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde das crash-over machen lassen. Aber danke für den advice.

Schätze es ist besser wenn crash so sachen ausführt, der hat da wesentlich mehr knowhow als ich.

 

Er wird dann vieleicht auch melden was es war hier, da hier fleissig ratschläge eingegangen sind.

 

Aber vielen dank anyway.

Link to comment
Share on other sites

War mal damals so gewesen Bluebeard aber so schlimm wars nicht gewesen wie es dasteht. Je mehr Elektronik in den Systeme verbaut ist desto schlimmer wird es ab und zu oder ganz blöd gesagt für jeden ....... gibt es ein regler (Bios) oder Knopf (Mainboard).

 

Vllt war es auch ein Einbau/Bedienungsfehler gewesen oder CPU,Boardproblem wo die taktfrequenzen/Timings automatisch angepasst hat .Ich weiss wirklich nicht wieso,weshalb,warum will da niemanden ne schuld zuweisung machen.Es funktionierte ja trotzdem danach so wie es sollte.

 

Die Vermutung liegt sogar das der CPU Block einseitig zu fest geschraubt wurde (könnte alles möglich sein).Aber man muss es testen (probieren geht über studieren)

 

Jedes Setup sind verschieden aber das weisst auch selbst am besten, Bluebeard

 

Sogar die Oc einstellungen wie der Phal schrieb steht drauf aber muss nicht bei jedem System klappen.

 

P.S. Das wird schon sie kann ja danach schreiben oder ich ob das system so funzt wie es soll :)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vielen Dank für deinen Einsatz. Bei Speicher gibt es immer eine Konfiguration, die funktionieren muss, bzw. sollte. Diese ist dem Standardtakt der Plattform angepasst. Daher muss man in der Regel dahergehen und XMP aktivieren um die vom Speicher möglichen Werte zu erzielen. Dies harmoniert dann wiederum nicht mit jedem System gleich gut und erfordert je nach Konstellation weitere Anpassungen. Die erkannte Speichermenge sollte hier aber nicht variieren, daher ist ein Hardwareproblem definitiv nicht auszuschließen.

 

Freue mich über eine Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

Da alles so schon verbastelt ist, aber im andren Thread hat er bei der selben Kombi identische Probleme. Also hoffe ich das Asus ein biosupdate herausbringt...

 

Hi! Die Probleme im anderen Thread waren sehr kurzfristig - habe auch gleich geschrieben. Sobald ich die Riegel mal raus- und wieder eingesteckt hatte, war der Speicher da. Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ram: DDR4 3300 Corsair Dominator 32 GB

 

Hallo Emily!

 

Bist Du Dir sicher, daß der DDR4 mit 3300 ausgewiesen ist? Hast Du sämtliche Rechnungen an der Hand? Hast Du die Hardware mit irgendeiner Erkennungssoftware ausgelesen? Ich habe nämlich sehr sorgfältig nach dem besten Speicher gesucht. Sämtliche Angaben resp. Tests deuteten darauf hin, daß Dominator was Besonderes ist. Der schnellste Dominator aber, der auch zu X99-Chipsatz passte (und in dieser Kitgröße - also 32 GB) - war zu dem Zeitpunkt Corsair Dominator Platinum (4 x 8 GB) 3200 C16 (CMD32GX4M4B3200C16).

Du hast bis jetzt keine UEFI gepostet, wo der Prozessortakt zu erkennen ist. ASUS CPU-Z bemühen, Real-Temp, Core-Temp. SisofSandra um genau über die Eingebaute Hardware Bescheid zu wissen.

Es geht nicht darum, ob diese Zusammenstellung, welche ich auf 6 bis 7 tausend € beziffern würde, unbedingt in die Profihände muß, sondern darum, daß mit dieser gigantischen WaKü Du auf mindestens 4,5 GHz kommen solltest - mindestens. Daß der Typ Dir auch die DIMMs mit WaKü-Teilen bestückt hat, war völlig überflüssig. Die WaKü kannst Du ja entwässern - ist nicht so schwer. Ein wichtiger Tipp: leg Dir einen Adapter zu - entkoppele das System vom Netzteil und schließe die WaKü - alleine ans Netz - bei der Entwesserung resp. Befüllung. So wie ich die Lage einschätze, wird Dir der PC zum Verhängnis werden, wenn Du die WaKü nicht reduzierst. DDR4 auf jeden Fall außen vor lassen. Am besten - die gesamte WaKü deinstallieren und eine AiO-WaKü nur auf den Prozessor. Aber zunächst zum Speicher - klären, ob der wirklich 3300 ist. Kannst Du einen Link zur Herstellerseite einstellen? Sind sämtliche Treiber installiert? Hast Du im Gerätemanager nachgeschaut ob's da Fragezeichen gibt? In Windows 10 pro neben der Win-Flagge auf die Suche gehen - Ereignisanzeige eingeben - dann siehst Du, was im System los ist - teilweise. Als TXT-Datei abspeichern und posten - ich kann damit nicht dienen - bin kein Profi, hab aber ein kleines Problem und werde dasgleiche machen. Ich knipse für Dich meine UEFI-Einstellungen und stelle hier ein. DDR4 habe ich noch nicht übertaktet - läuft vorerst mit 2133 - werde demnächst tun. Auch werde ich Dir den Treiberordner abknipsen - dann siehst Du, was Du alles installieren sollst. UEFI-BIOS-Version prüfen - muß 3101 sein. Gruß PS: Melde Dich bitte kurz, ob Du am Thread noch Interesse hast, ok.

14526825_ASUSTreiber.jpg.2c0354a8f994532bd78ab4d1ef7b5490.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Emily!

 

Bist Du Dir sicher, daß der DDR4 mit 3300 ausgewiesen ist? Hast Du sämtliche Rechnungen an der Hand? Hast Du die Hardware mit irgendeiner Erkennungssoftware ausgelesen? Ich habe nämlich sehr sorgfältig nach dem besten Speicher gesucht. Sämtliche Angaben resp. Tests deuteten darauf hin, daß Dominator was Besonderes ist. Der schnellste Dominator aber, der auch zu X99-Chipsatz passte (und in dieser Kitgröße - also 32 GB) - war zu dem Zeitpunkt Corsair Dominator Platinum (4 x 8 GB) 3200 C16 (CMD32GX4M4B3200C16).

Du hast bis jetzt keine UEFI gepostet, wo der Prozessortakt zu erkennen ist. ASUS CPU-Z bemühen, Real-Temp, Core-Temp. SisofSandra um genau über die Eingebaute Hardware Bescheid zu wissen.

Es geht nicht darum, ob diese Zusammenstellung, welche ich auf 6 bis 7 tausend € beziffern würde, unbedingt in die Profihände muß, sondern darum, daß mit dieser gigantischen WaKü Du auf mindestens 4,5 GHz kommen solltest - mindestens. Daß der Typ Dir auch die DIMMs mit WaKü-Teilen bestückt hat, war völlig überflüssig. Die WaKü kannst Du ja entwässern - ist nicht so schwer. Ein wichtiger Tipp: leg Dir einen Adapter zu - entkoppele das System vom Netzteil und schließe die WaKü - alleine ans Netz - bei der Entwesserung resp. Befüllung. So wie ich die Lage einschätze, wird Dir der PC zum Verhängnis werden, wenn Du die WaKü nicht reduzierst. DDR4 auf jeden Fall außen vor lassen. Am besten - die gesamte WaKü deinstallieren und eine AiO-WaKü nur auf den Prozessor. Aber zunächst zum Speicher - klären, ob der wirklich 3300 ist. Kannst Du einen Link zur Herstellerseite einstellen? Sind sämtliche Treiber installiert? Hast Du im Gerätemanager nachgeschaut ob's da Fragezeichen gibt? In Windows 10 pro neben der Win-Flagge auf die Suche gehen - Ereignisanzeige eingeben - dann siehst Du, was im System los ist - teilweise. Als TXT-Datei abspeichern und posten - ich kann damit nicht dienen - bin kein Profi, hab aber ein kleines Problem und werde dasgleiche machen. Ich knipse für Dich meine UEFI-Einstellungen und stelle hier ein. DDR4 habe ich noch nicht übertaktet - läuft vorerst mit 2133 - werde demnächst tun. Auch werde ich Dir den Treiberordner abknipsen - dann siehst Du, was Du alles installieren sollst. UEFI-BIOS-Version prüfen - muß 3101 sein. Gruß PS: Melde Dich bitte kurz, ob Du am Thread noch Interesse hast, ok.

 

Grüss dich Wolmaster

 

Hast du den 5960X schon einmal auf 4.5GHz genutzt und betrieben?

Link to comment
Share on other sites

Nein. 5960X nicht k. Aber das sollte gehen - Erfahrungsberichte. Wozu sonst diese WaKü? Mit 3,5 bis 3,7 läuft meiner auch ohne Oveclocking - er übertaktet dynamisch bei vollast. Und die Temperaturen sind bei 38 - bis 45 Grad - für Sekundenbruchteile auch 47 oder 48 - aber die fallen sofort auf 45 zurück.
Link to comment
Share on other sites

Nein. 5960X nicht k. Aber das sollte gehen - Erfahrungsberichte. Wozu sonst diese WaKü? Mit 3,5 bis 3,7 läuft meiner auch ohne Oveclocking - er übertaktet dynamisch bei vollast. Und die Temperaturen sind bei 38 - bis 45 Grad - für Sekundenbruchteile auch 47 oder 48 - aber die fallen sofort auf 45 zurück.

 

Die Wakü soll in erster Linie effizienter Wärme abtransportieren. Umso kühler die Innentemperatur im Gehäuse, umso kühler generell der Betrieb.

Ich hatte hier mal bissel nach deinem Beitrag gelesen und von dem her, war es wohl nicht ganz stabil. Und je nach Prozessor liegt es wohl um den dreh.

Link to comment
Share on other sites

@ Wolmaster

 

Danke, im moment kann ich an dem pc garnichts machen da Chrash-Over hier war und den komplett auseinander genommen hat, sprich da ist nichts mehr am laufen. Dauert ne weile bis der wieder "neu verdrahtet" und "verschlaucht" wird.

 

Jeh nach dem, schreibt dann Crash oder ich, was es am schluss dann wirklich war.

Link to comment
Share on other sites

besser kann der support nicht sein, wenn crash fertig ist dürfte das ding keine Probleme mehr machen ;): (oder er hat wie üblich weider eine schraube übrig und kleiner weis woher diese stammt ) :roll: :laughcry:
Link to comment
Share on other sites

@Wolmaster An deiner Stelle würde ich lieber zuerst dein System selbst übertakten bevor man andere Ratschläge gibt .Wenn das so einfach wäre wie du es schreibst wieso hast du dann selbst so viele probleme mit deinem Setup. Dass Setup von ihr musste leider in liebevolle hände gegeben werden, auch wenn ich bei ihrem Pc etwas rapiad vorgegangen bin aber das kann sie selbst mal irgendwann schreiben. Wieso soll die das reduzieren mit der Wakü, Wieso soll die wakü ihr zum verhängnis werden Definiere mir mal das Wort Overclocken (übertakten). Ich rede hier nicht von den Boost Clock oder Turbo Clock ??????? (Bitte Antworten)

 

@EmilyLost ja stimmt ich hab ihn auseinander genommen aber mein Ehrgeiz ist schon ziehmlich hoch um den wieder zusammen zubauen .Ich hoffe es für mich und für dich das es bald los geht mit den Spruch "Komm vorbei Crash",und du weisst selbst was ich machen will intergesagt vorhabe in deinem beisein.Wenn alles Funktioniert schnorrt sie wie eine kleine Katze.

Link to comment
Share on other sites

@Wolmaster An deiner Stelle würde ich lieber zuerst dein System selbst übertakten bevor man andere Ratschläge gibt .Wenn das so einfach wäre wie du es schreibst wieso hast du dann selbst so viele probleme mit deinem Setup. Dass Setup von ihr musste leider in liebevolle hände gegeben werden, auch wenn ich bei ihrem Pc etwas rapiad vorgegangen bin aber das kann sie selbst mal irgendwann schreiben. Wieso soll die das reduzieren mit der Wakü, Wieso soll die wakü ihr zum verhängnis werden Definiere mir mal das Wort Overclocken (übertakten). Ich rede hier nicht von den Boost Clock oder Turbo Clock ??????? (Bitte Antworten)

 

@EmilyLost ja stimmt ich hab ihn auseinander genommen aber mein Ehrgeiz ist schon ziehmlich hoch um den wieder zusammen zubauen .Ich hoffe es für mich und für dich das es bald los geht mit den Spruch "Komm vorbei Crash",und du weisst selbst was ich machen will intergesagt vorhabe in deinem beisein.Wenn alles Funktioniert schnorrt sie wie eine kleine Katze.

 

*Miau*

 

:praise:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...