Wolmaster Posted May 23, 2016 Posted May 23, 2016 Ich komme mit der Kabelage des NT nicht ganz klar - könnte mich jemand fachkundig aufklären. Danke im voraus und Gruß 1. Im Lieferumfang des Netzteils ist ein USB-Kabel 9 Pins enthalten (siehe Bild "Kabel PSU RM850i.jpg" - unten) zur Überwachung der PSU. Laut Anleitung soll das Kabel an einen USB-Header des Motherboards angeschlossen werden. Es ist jedoch nicht angegeben, ob das Kabel in eine USB 2.0- oder USB 3.0-Interne-Bord-Buchse des Motherboards gesteckt werden soll. Das Kabel hat 10-1 Pins (siehe das Bild "RMi850 - USB-Kabel.jpg"). Das Motherboard ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 besitzt 2 x USB 2.0- und 2 x USB-3.0-Onboard-Anschlüsse (siehe Bilder "ASUS USB-3.0.jpg", "ASUS USB-3.0 - 1.jpg", "ASUS USB-2.0.jpg"). Die USB 2.0 Anschlüsse sind eigentlich: zum einen für die USB 2.0-Fronttafel-Ports und zum anderen für das ROG_EXT-OC-Panel vorgesehen. Falls das Corsair-Überwachungs-USB-Kabel in einen davon angesteckt werden soll - gibt es eine Möglichkeit die internen On-Board-USB 2.0-Anschlüsse per einen Adapter zu erweitern, sonst muß ich ja ggb. z. B. auf ROG_EXT verzichten? Zum Motherboard-Layout siehe das Bild "Layout Mainboard ASUS-markiert.jpg". 2. Im Lieferumfang ist außerdem ein Corsair Link Kable (siehe Bild "Kabel PSU RM850i.jpg" - oben) enthalten. Wo soll ich dieses einstecken? 3. Das ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 verfügt über 2 EATX12V-Stromanschlüsse: 1. 8-pollig 2. 4-polig. Auch im Lieferumfang der PSU befinden sich 2 x 8-polige (4+4) CPU-Stromkabel. In der Anleitung ist folgendes hierzu ausgeführt: "Wenn ihr Motherboard über einen 4-poligen Sockel verfügt, entfernen Sie die 4-polige Einheit vom 8-poligen Kabel und verbinden Sie dieses 4-polige Kabel direkt mit dem Motherboard." Ist es egal, welche von den zwei 4-polligen Teilen des Anschlusses ich in den EATX12V_1 (4-polig) anstecke - auf dem Bil: links - rechts? (siehe das Bild "RM850i CPU Strom-Kabel 8 - 4x4.jpg" sowie "Layout Mainboard ASUS-markiert.jpg").
Phal Posted May 23, 2016 Posted May 23, 2016 Grüss dich. 1) Es ist ein USB 2.0 Header. Diese können erweitert werden mit z.B. dem USB Hub von nxzt: https://www.nzxt.com/products/iu01-usb-expansion 2) Wenn du den USB Header verwendest, brauchst du das Corsair Link kabel nicht: Entweder oder, aber nicht miteinander! Das Corsair Link Kabel kann mit (einem Dongle/)Corsair Commander Mini verbunden werden. 3) es passt nur einer. Das merkst du, wenn du den Stecker einstöpselst, respektive anhand des Widerstands. Wenn du die Grafik vergleichst vom Mainboard-Schema, erkennst du dies auch. Gruss
Plumbumm Posted May 23, 2016 Posted May 23, 2016 Wieso noch ein Thema ? 1. Im Lieferumfang des Netzteils ist ein USB-Kabel 9 Pins enthalten (siehe Bild "Kabel PSU RM850i.jpg" - unten) zur Überwachung der PSU. Laut Anleitung soll das Kabel an einen USB-Header des Motherboards angeschlossen werden. Es ist jedoch nicht angegeben, ob das Kabel in eine USB 2.0- oder USB 3.0-Interne-Bord-Buchse des Motherboards gesteckt werden soll. 2.0, du kannst aber auch andere Geräte mit einem Adapter von 2.0 <-> 3.0 wies dir beliebt umstecken. Ist es egal, welche von den zwei 4-polligen Teilen des Anschlusses ich in den EATX12V_1 (4-polig) Antecke - auf dem Bil: links - rechts? Ja, wird vermutlich eh nur einer passen.
Wolmaster Posted May 23, 2016 Author Posted May 23, 2016 Wieso noch ein Thema ? 2.0, du kannst aber auch andere Geräte mit einem Adapter von 2.0 <-> 3.0 wies dir beliebt umstecken. Ja, wird vermutlich eh nur einer passen. Ein neues Thema - weil ich mir gedacht habe, wenn ich so lang schreibe, liest resp. antwortet keiner :P :D Kannst Du's etwas konkreter beschreiben mit dem Umstecken USB 2<->3 Danke.
Phal Posted May 23, 2016 Posted May 23, 2016 Z.B. sowas: [entfernt] oder grafisch folgendes als Beispiel:
Wolmaster Posted May 23, 2016 Author Posted May 23, 2016 Vielen Dank! Ok - was gewinne ich dazu dadurch? Ich kann also den internen USB 3.0 Anschluß als USB 2.0 nutzen, nicht wahr. Wie ist die Bezeichnung des Kabels? Wenn ich deinen Link öffne, sehe ich lediglich: Obsidian 550D, Carbide 300R, 400R, 500R, USB 3.0 to USB 2.0 internal header adapter. Was Obsidian 550D - Carbide 300R - 500R bedeutet, weiß ich nicht. Und nochmals zum NZXT IU01 USB Header Expander. Habe ich mir schon angeschaut und werde wahrscheinlich bestellen. Aber ... nur 3 weitere interne Anschlüsse - minus 1, den ich bestze = 2 dazu gewonnen - ist es nicht zu wenig. Andererseits gibt es da natürlich noch 2 externe Ports. Was habe aber ich von den 2 externen USB 2.0 Anschlüssen, die innen im Gehäuse sitzen? Gibt es keine Adapter mit mehr Anschlußmöglichkeiten? Gruß
Phal Posted May 23, 2016 Posted May 23, 2016 Falsch, plus fünf. Du hast einen vom internen, den du seitlich anschliesst. Dann hast du drei interne Anschlüsse und zwei externe Anschlüsse zur Verfügung. Ob es da noch anderes gibt, ist mir spontan nicht geläufig. Es gibt aber Geräte, die auch intern mit einem normalen, externen USB Anschluss verwendet werden können. Den Adapter von Corsair, den ich gepostet hab, könnte auch der falsche sein. Ist ohne Grafik wohl gerade bisschen suboptimal ^^'
Corsair Employee Bluebeard Posted May 28, 2016 Corsair Employee Posted May 28, 2016 Du kannst sogesehen nichts falsch anschließen, außer du verwendest übermäßig viel Kraft und drückst Stecker mit Gewalt in die Anschlüsse. Daher einfach mit etwas Voricht und Sorgfalt an die Sache herangehen und dann klappt es auch ohne Probleme. Einen Computer zusammenzubauen ist kein Hexenwerk. Frage aber lieber nochmals mehrfach nach, wenn du dir nicht sicher sein solltest. Dafür ist das Forum da.
Corsair Employee Bluebeard Posted June 11, 2016 Corsair Employee Posted June 11, 2016 Sehr schön. Das einzige verwirrende meiner Meinung nach sind die HD LEDs sowie manchmal die noch vorhandenen IEEE1394 Firewire Anschlüsse die sich, wenn ich mich recht entsinne, doch sehr den USB Anschlüssen auf dem Board gleichen. Viel Spaß!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.