Jump to content
Corsair Community

K95 RGB Deutsches Manual


Recommended Posts

Bei der Belegung der G-Tasten steig ich nicht mal andeutungsweise durch.

Auf die diversen G-Tasten G1 bis G18 möchte ich diverse allgemeine PC-Aktionen legen, also Copy, Cut, Paste etc, Programmstarts zuordnen und vordefinierte Texte abrufen und einfügen können. Nichts irgendwie auf irgendwelche Spiele-spezifisches. Auf meinem PC gibt es keine Spiele, nicht mal Minesweeper! ;-)

Und alle Tasten sollen bei allen Farb-Profilen und Modes dieselben Aktionen und Befehle ausführen. Die G-Tasten-Belegung soll sich also nicht ändern, wenn ich in einen andern selbstgemachten oder importierten LED-Farbmodus schalte.

Wie geht das zu machen?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hallo Silky Queenan,

 

eine deutsche Anleitung gibt es leider nicht.

 

Um einer "G" Taste ein Makro zuzuweisen, musst du unter PROFILE -> ZUWEISUNGEN die gewünschte Taste mit Rechtsklick wählen und dann "Neue Aktion erstellen..." wählen.

 

In dem nächsten Fenster stehen dir im linken Bereich die verschiedenen Optionen zur Verfügung. Ein Makro lässt dich eine Tastenfolge aufnehmen, die dann genauso wie gedrückt abgespielt wird. Über Text kannst du ganze Textbausteine auf Tastendruck einfügen. Über Tastendruck kannst du beliebige Tasten oder Tastenkombinationen zuweisen, wie z.B. auch Copy, Paste und Co. (diese sind auswählbar über das Dropdown im rechten Bereich). Verknüpfung kann z.B. Programme öffnen. DPI passt die Abtastrate bei unseren Mäusen an, Timer startet einen Timer, Maus führt typische Mausbehle aus und Medien Verwalten steuert die Wiedergabe von Medien.

 

Du musst pro Profil die Aktionen immer erneut zuweisen. Alle erstellten Aktionen werden natürlich gespeichert, so dass du diese immer direkt den Tasten zuweisen kannst. Alternativ mehrere Modi anlegen. Die Zuweisungen/Aktionen können dann direkt über Rechtsklick auf die jeweilige Taste in sämtliche Modi geklont werden.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführlichen und leicht verständlichen Tips!

Vieles davon hatte ich inzwischen allerdings auch schon mit der Try & Error Methode herausgefunden ;-)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man also den G-Tasten keine Profil-übergreifenden Belegungen zukommen lassen und muß die Tastenbelegung jedes Mal neu programmieren, bzw. zuweisen? Da sollte sich die Software-Abteilung von Corsair vielleicht mal was einfallen lassen, um so eine Funktion zukünftig noch zu implementieren.

Dann hätte ich noch eine Fräge zu dem dem Roll-out-Menü in der Taskleiste: Dort kann man nur auf die Profile gesamt, aber nicht auf die einzelnen Modes zugreifen? Oder habe ich da noch was übersehen? Die Modes kann man zwar mit den M-Tasten abrufen, aber eben nur die ersten drei. Wenn ein Profil mehr Modes hat, komm ich da nur über die Utility-Engine dran. Da wäre m. E. auch noch was dran zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Geniös! Tudet! :)

Wenn die Modi jetzt in dem Flyout-Menü in der Taskleiste noch explorer-artig angezeigt werden könnten, wenn man da auf ein Profil klickt, dann wär' es allerdings noch geniöser! ;-)

 

Trotzdem komm ich nicht umhin, mir für die G-Tasten sowas wie eine Art von General-Profil zu wünschen. Da hab ich nun 18 G-Tasten, jeweils 3-fach belegbar. Wenn ich dann noch (nur!) 10 Profile selbst programmiert oder gedownloadet habe, dann komme ich da auf mögliche 540 abrufbare Makros! Bei noch mehr Profilen wird es dann noch abenteuerlicher! :o Mal abgesehen davon, daß das geradezu hammermäßig ist, frag ich mich denn doch, wer soviele braucht und vor allen Dingen, wer dabei noch alle G-Tastenbelegungen im Kopf behalten soll? Selbst wenn man die G-Tasten-Belegungen innerhalb der jeweiligen Profile alle gleich schaltet, komme ich bei 10 Profilen immer noch auf 180 Möglichkeiten. Daher fände ich es toll, wenn man die Beleuchtungs-Profile unabhängig von den G-Tasten-Belegungen wechseln könnte. Wenn die Jungs aus der Software-Abteilung sich dessen mal annehmen könnten, würden sie damit sicher nicht nur mir einen großen Gefallen tun, denk ich mal so ... ?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...