delacreem Posted January 8, 2016 Share Posted January 8, 2016 Hallo Liebe Community, Ich denke hier bekomme ich die Antwort auf meine Frage. Ich besitze ein Corsair Vengeance C70 Gehäuse und o.g. Lüfter. Nach mehreren Stunden Recherche im Internet werde ich nicht schlau über die optimalste Konfiguration desr AiO-Lösung. Soll ich diese oben oder an der Front befestigen. Im Internet finde ich zahlreiche Videos, wo die Kühlung oben angebracht ist. Jedoch sollte doch aus kühltechnischen Gründen doch der Kühler an der Front angebracht werden, damit von vorne die kalte Luft angesaugt wird und oben sowie hinten die warme Luft raus. Wie ist euere Meinung? Vielen Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crash-Over Posted January 8, 2016 Share Posted January 8, 2016 Ich sag nach oben raus und in der front wo kalte Luft ansaugt. Du bläst ja die warme Luft ins Gehäuse hinein wenn du den Radiator in die Front einbaust,wenn er oben ist bläst ja direkt ins freie Front: Kalte Luft saugend Oben: Warme Luft rausblasend (wegen Radiator) Hinten :Warme Luft rausblasend Aber da gehen auch die Meinungen auseinander nach meiner meinung wäre das die bessere variante anstatt in die front reinblasend zu verbauen Link to comment Share on other sites More sharing options...
delacreem Posted January 8, 2016 Author Share Posted January 8, 2016 Hallo Crash-Over, danke für die schnelle Antwort. Ich meinte mit der Frontinstallation das ganze wie folgt: hinter dem Gehäuse werden die Ansauglüfter montiert und dann der Radiator, so dass die Lamellen die Flüssigkeit kühl halten können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crash-Over Posted January 8, 2016 Share Posted January 8, 2016 Das bringt ja nicht du saugst ja kalte Luft "ja stimmt" aber durch den radiator wird ja die Luft gedrückt und weil ja der Radiator die warme Luft wieder abgibt hast du die warme luft wieder im case drinne Siehe bild Ist keine gute Zeichnung aber verständlichund einmal wie ich es machen würde ode mache Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plumbumm Posted January 8, 2016 Share Posted January 8, 2016 Kann man machen wie man möchte, ich habe aber auch meine AIO oben verbaut, Thermik = warme Luft steigt von alleine nach oben, daher durch die Unterstützung der Lüfter kann es nicht schlecht werden. Die Frage die man sich hier stellen muss ist: Willste du den CPU möglichst kühl haben ohne Rücksicht darauf das andere Komponenten (Grafikkarte, Mainboard, Ram etc.) wärmer werden ? Wenn ja montierst das ding vorne mit ins Gehäuse blasend wenn nicht packste das teil oben hin. Somit Qual der Wahl, mach wie du meinst. Gibt kein richtig oder falsch. (bzw. falsch finde ich wenn Nutzer den Radi oben montieren dann aber von oben Luft rein drücken, also komplett gegen die Thermik arbeiten) MfG. Pb Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted January 8, 2016 Corsair Employees Share Posted January 8, 2016 Hi delacreem, erzähl uns doch ein wenig mehr über dein System. Welche Komponenten du einsetzt, welche Lüfter noch mit dabei sind etc. In der Regel bietet sich für bessere Kühlleistung die Installation in der Front an. Wenn man dies nicht unbedingt benötigt ist der Installation im Deckel aber ebenfalls in Ordnung. Wie du siehst, ist die Frage nicht ganz so einfach zu beantworten, aber mit Kenntnis über dein System, finden wir schon eine geeignete Lösung! Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crash-Over Posted January 9, 2016 Share Posted January 9, 2016 Ok bei dem Gehäuse 600 c da würde ich es auch andersherum bauen aber die Lüfter rausblasend Ich denke jeder hat seine eigene Erfahrungen gesammelt .Ich sage wenn man ne aio oder wasserkühlung allgemein verbaut will man die wärme aus dem case raus haben und nicht drinne deswegen lass ich lieber die Lüfter rauspusten Was ich mal machen kann wenn die waküsachen da sind könnte ich mal testen was vor und nachteile haben beiden sind ja nur lüfter drehen Link to comment Share on other sites More sharing options...
delacreem Posted January 9, 2016 Author Share Posted January 9, 2016 Erstmal danke für eure Antworten und Zeichnungen, echt tolles Forum an dieser Stelle. Hier einige Infos zu meinem System: Corsair Vengeance C70 Gehäuse Corsair H100i GTX i7 6700k Bei quiet 750 Netzteil WLAN Karte Asus Maximum VIII Hero Mainboard Sandisk ssd 2x hyperfury 8GB RAM Asus 9800 ti Strix Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plumbumm Posted January 9, 2016 Share Posted January 9, 2016 Asus 9800 ti Strix Das ist aber ne alte Grafikkarte. Ich würde die AIO wie gesagt oben und raus blasend montieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted January 10, 2016 Share Posted January 10, 2016 ich schließe mich crash und plumb an, und den oben die warme Luft durch den radiator rausblassend. dadurch ist die cpu temp zwar ein wenig höher, aber die anderen Komponenten werden besser gekühlt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted January 16, 2016 Corsair Employees Share Posted January 16, 2016 Liest sich vernünftig, daher schließe ich mich dem an! :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.