Jump to content
Corsair Community

Vom Rauschen, Knacken und Übersteuern


Vêsbye

Recommended Posts

Hey Community,

 

seit vorgestern zähle ich mich zu den stolzen Besitzern eines Vengeance 2100 - endlich keine Kabel mehr!

 

Die anfängliche Euphorie und überragende Soundqualität wurde leider schon durch das zweite, das dritte, das vierte, usw... Lied getrübt. Es ist permanent ein latentes Rauschen zu hören - zwar nur in Ruhepausen - allerdings doch etwas störend. Des Weiteren habe ich ab und an ein leichtes "Knacken", als ob jemand in meinem Headset eine Haselnuss knackt.

 

Das Schlimmste jedoch ist ein nicht nachvollziehbares Übersteuern des Headsets. Ob ich auf YouTube ein HD-Video ansehe, ein von Amazon gekauftes Album höre oder eine gute alte Musik-CD abspiele, es übersteuert und es sei gesagt: Die Musik ist nicht laut aufgedreht!

 

Lediglich in Film und Spiel macht das Headset alles wieder gut - der einzige Grund, warum ich es nicht bereits zurückgeschickt habt.

 

Ein Hardwaredefekt, ein Softwarefehler oder einfach Unfähigkeit meinerseits?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Vêsbye

 

PS: Treiber aktuell, Betriebssystem: Windows 8.1 64-bit

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi Vêsbye,

 

bitte achte darauf, dass du im Treiber jeweils die 2.0 Wiedergabe wählst und nicht den Surround Sound. Einige Audioquellen geben die Daten nicht korrekt weiter und es kommt zu Verzerrungen. Sofern die Quelle dediziert eine 5.1/7.1 Ausgabe beherrscht, kannst du natürlich auch die Option im Treiber verwenden. YouTube ist aber so ein Klassiker, bei dem 2.0 das Optimum ist.

 

Das "Knacken" ist nicht in Ordnung und deutet auf einen Defekt hin, sofern sich dies an einem anderen Rechner reproduzieren lässt. Das Rauchen ist generell nur durch Anpassung im EQ zu vermindern, gänzlich wird man es aber nicht weg bekommen. Wie du schon schreibst ist dieses aber nur in Ruhepassagen zu hören. Sollte dies so sehr stören, sollte zu einem analogen Headset gegriffen werden.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...