Jump to content
Corsair Community

Kompatibilität H105 mit Obsidian 450D und Asus Maximus VII Formula


Hummel

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir nun das neue Asus ROG Maximus VII Formula zulegt und habe bereits eine Corsair Hydro H105.

 

Nun steht der Neukauf eines Gehäuses an und da habe ich an das Corsair Obsidian 450D gedacht. Offiziell wird die Hydro H105 nicht unterstützt, aber es soll je nach Mainboard doch passen.

 

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob die H105 zusammen mit dem Asus Maximus VII Formula in dieses Gehäuse passt? Ich hab Bedenken, da der Kühler um den CPU-Sockel recht groß ist und bis ans obere Ende des Mainboards heranreicht. Es könnte also sehr knapp werden.

 

Bin für jede Antwort dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir mal die Eigenschaften bei alternate angeschaut und dort steht:

..." ein 240/280-mm-Radiator einbaubar (Frontseite); ein 240/280/360-mm-Radiator einbaubar (Oberseite)"

daher sollte es für die h105 mit Lüfter mit der bauhöhe von ca 6,3 cm eigendlich reichen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

das könnte bei dem Mainboard auf jeden Fall eng werden, in diesem

wird ab 5.14 eine gesamt Übersicht mit installiertem Mainboard gezeigt und ab 5.40 sieht man das ca. 6,x cm Platz ist. Somit schau dir das Mainboard an ob der obere Kühlkörper bündig mit dem Mainboard abschließt und nicht darüber hinaus ragt. Für die H105 benötigst du ja min. 6,3cm.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. wenn Corsair schon sagt passt nicht, würde ich mich darauf verlassen sofern das Mainboard oben einen Kühlkörper besitzt. Bei meinem 540 bleiben mir auch nur ~3-5mm Platz.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten.

 

Der Kühlkörper am Mainboard schließt schon bündig mit dem Mainboard ab. Es ist überall nur die Rede, dass über dem Mainboard knapp über 6 cm Platz bis zum Deckel sind. Etwas Hoffnung habe ich also noch. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als selbst zu testen, vielleicht habe ich ja Glück.

Will so ungern auf die H105 verzichten.

 

Kann man den Radiator einen Lüfterplatz weiter vorne montieren oder stören hier die beiden 5,25 Zoll-Schächte? Vorne montieren fällt komplett raus, weil ich auf den Laufwerkskäfig nicht verzichten kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde im Laufe der nächste Woche, wenn ich meine Wunschliste fertig habe einfach bestellen und gebe hier eine kurze Rückmeldung.

 

Danke an alle :biggrin:

 

 

EDIT:

Habe nun alle Teile beisammen und muss leider mitteilen, dass es nicht passt :( Wie befürchtet ist der Kühlkörper am Board einfach zu groß. Der linke Lüfter am Radiator könnte sich nicht drehen. Habe schon getestet, die Gummipuffer aus den Befestigungslöchern im Deckel zu entfernen, um so noch einen Milimeter zu gewinnen, aber auch das reicht nicht ganz aus. Es scheitert leider an nur 1-2 mm.

Ein weiteres, wenn auch nicht ganz entscheidendes Problem, ist der 8-pin-12V-Anschluss oben am Mainboard. Der Stecker sitzt hier zu nah an den Lüftern und es ist problematisch, das Kabel so zu verlegen, dass es keine Berührungen mit dem Rotor gibt.

 

Sehr schade. Da ich nicht auf die H105 verzichten möchte, habe ich mich nun für ein anderes Gehäuse entschieden, in dem sogar genug Platz ist, die Hydro H105 in Push/Pull-Konfiguration unterzubringen :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...