Flechte1981 Posted August 9, 2014 Share Posted August 9, 2014 Hallo, ich wollte mal wissen ob es normal ist das meine 4 SP120 Lüfter die an einer H100i sitzen laut Corsair-Link nur mit maximal 2050 statt 2350U/min laufen? Oder zeigt die Link-Software das nur falsch an? Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted August 9, 2014 Share Posted August 9, 2014 normalerweise weichen sie +-5% von der Herstellerangaben ab. Laufen sie unter dem c-link auf 100% Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flechte1981 Posted August 9, 2014 Author Share Posted August 9, 2014 Jap, wenn ich sie auf maximal speed stelle drehen 3 Lüfter auf max 2050U/min und einer auf max. 2080U/min! Kann mich auch noch errinnern das ich an meiner alten H80i am Anfang die originalen Lüfter verbaut hatte und die unter c-link auch nur bis max 2150U/min anstatt 2700 gedreht haben! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flechte1981 Posted August 9, 2014 Author Share Posted August 9, 2014 Ich sehe gerade das in c-link unter Information auch nur Maximum: 2039U/min und bei dem einen Maximum 2092U/min steht! Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted August 10, 2014 Share Posted August 10, 2014 Du kannst die Lüfter auch mit Speedfan oder Fan Xpert2 steuern wenn du das möchtest. Aber ehrlich gesagt die 300 Umdrehungen die dir fehlen machen nicht wirklich viel an Kühlleistung aus. So das ich warten würde ob das Problem bei der finalen 2.7 Version behoben wurde, wenn nicht sollte es Bluebeard auf die Bug-Liste setzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flechte1981 Posted August 10, 2014 Author Share Posted August 10, 2014 Muvo, danke dir erstmal für deine Antworten! Wäre für mich interessant zu wissen ob das ein Bug von der c-link Software ist, oder eventuell bisschen zu wenig Spannung aus der Pumpeneinheit von der H100i für die lüfter kommt!? Werde morgen mal einen Lüfter ans Board anschließen! Mal sehen was mir dann mein Bios oder Speedfan anzeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted August 11, 2014 Corsair Employees Share Posted August 11, 2014 Hi Flechte1981, Die Lüfter bekommen nicht voll 12V über die Pumpe. Entsprechend drehen diese nicht bei voller Geschwindigkeit. Warum genau diese Einschränkung vorhanden ist, kann ich im Moment leider nicht sagen, da mir die Information hierzu fehlt. Werde bei Gelegenheit aber nachhaken. Viele Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flechte1981 Posted August 12, 2014 Author Share Posted August 12, 2014 Danke Bluebeard, melde dich bitte wenn du was erfahren hast. Würde mich interessieren was der Grund für diese Beschränkung ist und ob dies evtl. mit einem Patch der c-link Software behoben werden kann. Hätte schon gerne meine ~2350U/min mit der c-link Software! Sind vielleicht nochmal 0,.....Grad weniger!;-) Aber, ich muss hier auch mal sagen, das ich mit der H100i mehr als zufrieden bin!!! Hätte nicht gedacht was ich dank Corsair noch aus meinem FX8350 rausholen konnte, kann! Werde dazu mal einen extra OC-Beitrag verfassen! Hier mal der Link zum Performance-Test der H100i: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=131261 MFG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.