elec Posted August 9, 2014 Share Posted August 9, 2014 Hallo, die vorhandene Corsair Neutron GTX 240GB hat die Firmware-Version M305. Eine Firmware-Aktualisierung (per Corsair SSD Toolbox 1.2.2.0), auf M311, schlägt jedoch fehl. Der Festplatten Controller läuft natürlich im AHCI-Modus. Habe es an einem Mainboard mit Intel Chipsatz (X79) ausprobiert (System-Laufwerk mit W7 Pro SP1 64Bit) und gerade eben (Neubau) an einem AMD Mainboard (A88X) (separates Laufwerk, mit W8.1 Pro Update 1 64Bit) getestet. Jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Ebenfalls habe ich auch noch einmal die ältere Version Corsair SSD Toolbox 1.2.0.9 ausprobiert, was wieder negativ ausfiel. Update wird heruntergeladen, jedoch schlägt dann der anschließende Aktualisierungsprozess fehl. Ist der Fehler bekannt? Wird daran gearbeitet? Gibt es noch etwas zu beachten? Auch etwas verwunderlich empfand ich, dass bei dem neu gebauten AMD System, bei dem ich eine 120GB Corsair Neutron GTX verbaut habe, die SSD die Firmware-Version M312 besitzt. Dann müsste mir doch die Corsair SSD Toolbox diese Version ebenfalls anzeigen, oder nicht? Zum Test hatte ich bei der neuen SSD auch nach einer neuen Firmware-Version suchen lassen, und es wurde auch eine gefunden. Jedoch wird mir dann die Version M311 angezeigt!!! Ist die Corsair SSD Toolbox noch zu sehr fehlerbehaftet, oder noch im "Beta-Status" und/oder wird sie nicht gepflegt? (Ich hatte auch PCs bei denen ich früher SSDs aus der Force Serie verbaute, bei denen die Firmware-Aktualisierung auch funktionierte. Aber so richtig gewissenhaft/konsequent stabil, empfinde ich, läuft die Software Corsair SSD Toolbox nicht wirklich.) Freue mich über eine Rückinfo. Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted August 9, 2014 Share Posted August 9, 2014 mach einfach einen Neustart und dann ist die Version M311 drauf ;-) den "Fehler" hatte ich auch schon : neutron gtx kann nicht geupdatet werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
elec Posted August 11, 2014 Author Share Posted August 11, 2014 ... einen Neustart hatte ich schon mehrfach durchgeführt ... (Nur weil von der einen auf die anderen Sekunde etwas nicht klappt, erstelle ich nicht sofort einen Thread.) ;): Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted August 11, 2014 Corsair Employees Share Posted August 11, 2014 Die Corsair SSD-Toolbox wird stetig weiterentwickelt und funktioniert in der Regel auch ohne Probleme. Das Problem ist entsprechend nicht ein bekanntes Problem und man muss von einem Zugriffsproblem ausgehen. An welchem Controller hängt die SSD bei den Boards wenn du das Update probierst? Versuche bitte die SSD als zweites Laufwerk an einem AHCI konfigurierten Controller einzubinden und dann das Update durchzuführen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elec Posted August 12, 2014 Author Share Posted August 12, 2014 Okay. Warum wird aber die aktuellste Firmware-Version nicht angezeigt (M312)? Die SSD hing immer am Chipsatz-Controller (Intel/AMD). Beim Intel System lief die SSD am Port 1 (als Systemplatte). Beim AMD System war die SSD am Port 3 (als separate Platte) angeschlossen. Funktioniert das Update nur am Port 2 100%ig zuverlässig? Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted August 13, 2014 Share Posted August 13, 2014 bei mir lief das update meine gtx war am Port 1 und als Systemplatte angeklemmt hast du noch einen antivirus oder ähnliches angehabt beim update? Link to comment Share on other sites More sharing options...
elec Posted August 13, 2014 Author Share Posted August 13, 2014 Beim Intel-System (als Systemplatte) war eine AV vorhanden, welche aber deaktiviert wurde. Beim neuen AMD-System (separate Platte) hatte ich nur das OS + Treiber installiert gehabt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted August 14, 2014 Corsair Employees Share Posted August 14, 2014 Nicht jede GTX braucht das M312 Update. Wir tauschen dir die SSD aber gerne gegen eine neue aus, sofern du das von der Toolbox angebotene Update überhaupt nicht eingespielt bekommst. Hierzu müsstest du dich im Kundenportal melden und die RMA beantragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted August 16, 2014 Share Posted August 16, 2014 worin liegt das update zwischen m311 und m312 ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted August 18, 2014 Corsair Employees Share Posted August 18, 2014 Im Moment habe ich noch keine Daten vorliegen. Ich vermute, es handelt sich lediglich um eine Hardwareseitige Anpassung, bzw. eine neuere Revision, die diese FW voraussetzt. M311 sollte die Version sein, auf die man Updaten kann sofern man was Älteres hat. M312 bekommt man nur direkt als Auslieferungs-Version. Ich frage nach und melde mich sobald ich Informationen habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted September 21, 2014 Share Posted September 21, 2014 Ich frage nach und melde mich sobald ich Informationen habe. gibt's was neues? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted September 23, 2014 Corsair Employees Share Posted September 23, 2014 Hi muvo, wie vermutet ist es eine hardwareseitige Anpassung bei der Produktion, die aber keine Auswirkung auf Leistung oder sonstige Attribute hat. Sofern M311 installiert ist und M312 nicht zur Verfügung steht, braucht man diese auch nicht zu installieren. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.