Firestorm23 Posted July 5, 2014 Share Posted July 5, 2014 Hallo ich bin nun schon etwas länger im Besitz der H100i und sie läuft nun schon ein paar Monate. Nun habe ich mir eine 2 tb festplatte gegönnt und bin gleichzeitig zu meinen Bruder mit meinen pc gefahren zwecks einbau und einer kleinen netze. Der Transport verlief problemlos aber der einbau leider nicht. beim einbau hat mein Bruder das falsche Stromkabel gekappt und meiner pumpe den strom abgedreht was mir beim pc hochfahren sofort ne Warnmeldung gab das kein cpu fan erkannt wurde. Dachte mir aber nix dabei da ich vor der h100i eine h60 als kühler hatte der mir diese Meldung auch öfters fälschlicherweise anzeigte bevor er leider defekt war also Warnung ignoriert und pc hochgefahren wodurch er prompt ausging was aber kein wunder ist ohne kühler. beim öffnen des pc habe ich dann denn fehler bemerkt da die led auf den cpu block nicht mehr leuchtete und die lüfter sich nicht mehr drehten. so kable wieder dran und pc läuft wieder so weit so gut nun sind aber meine Temperaturen völlig im Eimer davor war die pumpe bei gleichbleibenden Temperaturen von ca 33 grad und meine cpu bei ca 46 grad unter last und 26 idle . Nun sind meine Temperaturen bei 41 grad pumpe und 36 grad cpu idle. :sigh!: was natürlich heißt wenn ich irgendwelche filme oder internet seiten öffne die temparaturen der pumpe und der cpu rapide nach oben gehn sowohl die pumpe als auch die cpu gehn über 50 grad die pumpe ist aber immer wärmer als die cpu. was auch komisch ist das mein corsair link die pumpe und lüfter gar nicht mehr erkennt bei Version 2.4.5110. erst ein update auf 2.6.5214 löste das Problem so das ich wieder meine h100i sehe nun meine frage heißt das meine h100i ist kaputt ? wenn ja liegt es am transport ? und würde neue Wärmeleitpaste vielleicht helfen ? mfg Firstorm23 Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted July 5, 2014 Share Posted July 5, 2014 Das die Kühlung inaktiv war, macht der pumpe weniger aus als der CPU, diese wird nur wärmer (bis zur Notabschaltung durch das Board). Sobald man die Kühlung umbaut würde ich in jedem fall die WLP erneuern, und nach dem Einbau oder transport alle schrauben auf dem korrekten sitz überprüfen. Nun man sollte wissen das sich eine Wasserkühlung beim Transport wie ein Kühlschrank (oder jedem geschlossenen Kühlkreislauf) verhält. Nach dem Transport oder Einbau sollte eine Ruhephase eingelegt werden, damit sich die Flüssigkeit wieder sammeln kann. Es scheint das du etwas Luft im Kreislauf hast, entweder deinen Pc mal stehen lassen, oder cpu oder radi etwas schütteln so das die Luft wieder in den AGB wandert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Firestorm23 Posted July 7, 2014 Author Share Posted July 7, 2014 hallo ich habe immer noch probleme mit der pumpe. die pumpe scheint einfach nicht mehr richtig zu kühlen was dazu führt das die pumpe bei mir einmal auf über 110 grad heiß würde als meine cpu die 70 grad marke knackte :/ die pumpe ist kühler wenn ich den quiet modus der lüfter nehme was scheinbar daran liegt das die pumpe nicht so viel kühlen muss ? ich habe noch nicht versucht die pumpe abzubauen und zu schütteln weil ich erst mehr Meinungen hören will da ich mir auch nicht so sich bin ob das überhaupt noch hilft wenn die pumpe nicht richtig kühlt mfg firestorm23 Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted July 7, 2014 Share Posted July 7, 2014 Die Pumpe läuft mit einer konstanten Drehzahl, das einzige was du verändern kannst ist die Drehzahl der Lüfter. Wenn du meinst das deine H100i nicht mehr richtig kühlt mach bitte eine RMA Anfrage über das Kundenportal vergiss bitte nicht die Rechnung der Kühlung im Ticket zu hinterlegen ;): Bitte die RMA Nummer entweder hier oder per PN an Bluebeard senden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted July 7, 2014 Corsair Employees Share Posted July 7, 2014 Hi Firestorm23, was sich mir nicht erschließt ist, ob du bei der ganzen Aktion den Kühler auch mal demontiert hattest. Falls ja, kommt dies als Ursache neben kurzzeitiger Überhitzung in Frage. In dem Moment, wo der Rechner ohne aktive Pumpe gestartet wurde, kann ein Schaden durch diesen kurzen Betrieb nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Da die Kühlung vor diesem Vorfall korrekt funktioniert hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Defekt hierdurch entstanden ist. Weitere Möglichkeit ist, dass beim Transport die Befestigung der Pumpe leicht gelockert wurde. Als Erstes, bitte ich dich, dass du den Kühler komplett demontierst, die CPU und die Kupferkühlplatte mit z.B. Alkohol reinigst und dann mit neuer Wärmeleitpaste installierst. Schau mal dann, ob die Temperaturen besser sind. Viele Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Firestorm23 Posted July 8, 2014 Author Share Posted July 8, 2014 Hallo Bluebeard die pumpe war die ganze zeit richtig Montiert nur kurz vom strom getrennt. Ich habe sie gestern mal kurz demontiert und etwas dran gewackelt hat aber leider nix geholfen, soweit ich das sehe wird auch nur ein schlauch wirklich warm möglicherweise ist im schlauch ne Blockierung die verhindert das das Kühlwasser richtig fließt. Momentan ist der pc so nicht mehr zu benutzen beim starten ist meine cpu nun bei 70 grad und die pumpe bei ca 50 und die pumpe Temperatur steigt schnell an umso mehr sie kühlen muss ich schreibe momentan von meinen laptop weil ich nicht riskieren will das noch mehr kaputt geht. Sollte ich ne RMA machen? mfg Firestorm23 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted July 8, 2014 Corsair Employees Share Posted July 8, 2014 Ja. Mach bitte die RMA-Anfrage über das Kundenportal. Wir tauschen die Kühlung aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Firestorm23 Posted July 17, 2014 Author Share Posted July 17, 2014 hallo habe nun ein Ticket aufgesetzt meine Ticket Nummer ist 6495685 mfg fire Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted July 18, 2014 Corsair Employees Share Posted July 18, 2014 Freigabe wurde bereits erteilt. Bitte noch unter Attachments die Rechnung mit hochladen, damit wir alle Daten beisammen haben. Vielen Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Firestorm23 Posted October 3, 2014 Author Share Posted October 3, 2014 hallo Bluebeard wegen privaten Problemen habe ich nicht die zeit gefunden das Paket zu verschicken währe es möglich mir einen neuen UPS Aufkleber zu schicken ? oder soll ich ein neues Ticket öffnen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted October 7, 2014 Corsair Employees Share Posted October 7, 2014 Hi Firestorm23, Habe ein neues Ticket für dich erstellt. Bekommst ein neues Label in den nächsten Tagen. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.