Jump to content
Corsair Community

Soll das so sein (Corsair H110)?

Caveman-Berlin

Recommended Posts

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Corsair H110 gekauft aber bin erst jetzt dazu gekommen das Ding zu montieren. Das heißt ganz habe ich sie noch nicht montiert. Nur erst ans Gehäuse geschraubt. Jetzt hatte ich die Pumpe mal testweise mit Strom versorgt und dabei ist mir was aufgefallen.

Die Pumpe dreht (nur) mit 1600 Umdrehungen und ist auf ca. 10cm Abstand vom Ohr sehr deutlich zu hören. Wenn es ganz still im Raum ist, dann kann man sie auch von deutlich weiter weg wahrnehmen. Die Pumpe macht so ein summendes oder schnarrendes Geräusch. Ich weis nicht wie ich es genau bezeichnen soll. Ich bin da jetzt unsicher ob das so sein soll? Bevor ich mir jetzt die Mühe mache die H110 komplet einzubauen möchte ich lieber erst abklären ob das mit dem Geräusch und der Umdrehungszahl richtig ist oder ob da was defekt ist.

Vorher hatte ich nämlich eine Corsair H100i und die dreht mit 2200 Umdrehungen und ist überhaupt erst zu hören, wenn man sie sich direkt ans Ohr hält.

• Corsair Employees

Hallo Caveman-Berlin,

die RPM der Pumpe sind in Ordnung. Ich rate dir, die Kühlung zu verbauen und dann bei geschlossenem Gehäuse nach einigen Tagen Betrieb das ganze nochmal zu beurteilen.

Viele Grüße!

Das System soll leiser sein als die h100i daher dreht die pumpe auch weniger.

OK klingt zwar theoretisch logisch aber bei mir in der Praxis ist es anders. Wie ich ja geschrieben hatte. Die H110 ist deutlich lauter als die H100i. Und da sie auch noch langsamer dreht war mein Verdacht jetzt gewesen, daß da vielleicht was an den Pumpenlagern defekt wäre und daher die niedrige Drehzahl und das lautere Geräusch herresultieren könnte. Aber wenn 1.600RPM richtig sind, dann ist es ja OK.

---

Hallo Caveman-Berlin,

die RPM der Pumpe sind in Ordnung. Ich rate dir, die Kühlung zu verbauen und dann bei geschlossenem Gehäuse nach einigen Tagen Betrieb das ganze nochmal zu beurteilen.

Viele Grüße!

Ach der gute Bluebeard :biggrin:

Sei mir gegrüßt, du tapferer Helfer aus meinem früheren Problem mit der H100i.

Wenn du sagst die RPM sind OK dann sind sie auch OK. Und die Geräusche können natürlich auch von noch nicht eingelaufenen Lagern stammen. Das hatte ich so auch schon im Hinterkopf gehabt aber ich war mir halt unsicher gewesen. Daher wollte ich lieber erstmal nachfragen bevor ich die standard Halterung für den CPU-Kühler gegen die für die H110 austausche. Gut dann werd ich das mal komplet zusammenbauen und mal ne Woche oder so beobachten.

----

Danke an euch beiden für eure Antworten. :biggrin:

• 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...