sevenseven Posted June 14, 2014 Share Posted June 14, 2014 Hallo, ich habe gestern ein neues Netzteil in mein System eingebaut, das RM850. Alles war ordnungsgemäß angeschlossen; beim ersten Hochfahren bemerke ich dass zwei Festplatten nicht angezeigt werden und ein externes USB-Kartenlesegerät anfängt zu qualmen - PC wurde natürlich sofort stromlos geschaltet. Eine Überprüfung ergab dann: Zwei HDDs sind durchgebrannt, riechen deutlich verschmort (Schaden auf der Platine deutlich sichtbar)! Auf die Daten kann ich nun nicht mehr zugreifen, was leider eine kostspielige Datenrettung erforderlich machen wird. Offensichtlich ist das Netzteil defekt und hat somit einen Folgeschaden an den Festplatten verursacht - diesen Schaden möchte ich natürlich ersetzt bekommen. Dabei geht es nicht nur um einen Austausch der defekten Komponenten (inkl. Netzteil), sondern vor allem um die Widerherstellung der Daten auf den beiden HDDs. Weitere Folgeschäden sind bis jetzt nicht bekannt bzw. konnten noch nicht festgestellt werden. Wie stellt man sich seitens CORSAIR die Schadensabwicklung vor? PS: Interessant ist, dass ich anscheinend nicht der einzige mit einem Netzteil der RM-Serie bin, dem ein solcher Schaden entsteht (siehe Kundenmeinung auf einem bekannten Online-Kaufhaus). Schade eigentlich, bisher war ich mit meinen Corsair-Produkten (Ram) sehr zufrieden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted June 16, 2014 Corsair Employees Share Posted June 16, 2014 Hallo sevenseven, das sind ja keine so schönen Umstände, weswegen du uns hier kontaktieren musst. Wir werden der Sache selbstverständlich nachgehen und etwaigen Hardware-Schaden ersetzen, sofern dieser von unserem Netzteil verursacht wurde. Hierfür müssen wir das System überprüfen, um festzustellen wo der Fehler gelegen hat, bzw. durch was dieser verursacht wurde. Interessant wäre noch den Grund zum Austausch des alten Netzteiles zu erfahren. Eventuell wurden ja durch einen Defekt des alten Netzteiles bereits das System beschädigt, oder Komponenten auf dem Mainboard (Stichwort - "USB Card Reader hat angefangen zu rauchen") und der Festplatten geschwächt. Ein Netzteil verfügt über mehrere Schutzschaltungen, die bei Unterspannung, Überspannung, Kurzschlüssen und anderweitigen Fehlern greifen. Bei korrekter Installation und Anwendung werden die angeschlossenen Geräte, sowie das Netzteil selbst vor Defekten geschützt. Auch werden bei der Produktion mehrere Testreihen vor der eigentlichen Auslieferung gefahren, die eine korrekte Funktion des Netzteils gewährleisten. Selbstverständlich sind Hardware-Fehler aber nie auszuschließen. Daher müssen wir den Fall individuell überprüfen. Zum Thema Datenrettung (Achtung: dies ist lediglich meine persönliche Einschätzung! ich bin kein Jurist!): Hier sehe ich keine Möglichkeiten der Kostenübernahme. Es geht um das Thema Datensicherung und dabei muss man jederzeit mit einem Hardwaredefekt, z.B. auch der Festplatte selber, rechnen. Dementsprechend sollte man immer wichtige Daten auf mehreren Datenträgern verteilt sichern. Ich rate dir, dass du uns deine Forderungen zukommen lässt. Hierzu würde ich dich bitten, über unser Kundenportal ein Ticket zu erstellen (gerne auch auf Deutsch) und mir dann die Ticketnummer zu nennen. Ich leite es dann umgehend an die richtige Abteilung zur Bearbeitung weiter. Viele Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sevenseven Posted June 23, 2014 Author Share Posted June 23, 2014 Hallo CORSAIR, wie empfohlen habe ich ein sog. "Ticket" erstellt und den Sachverhalt erneut geschildert - dies ist jetzt 7 Tage her. Außer der Aufforderung eine Rechnungskopie einzureichen ist bis jetzt nichts geschehen. Bitte teilen Sie mir mit, wie wir den Schaden abwickeln. Vielen Dank und freundliche Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted June 24, 2014 Corsair Employees Share Posted June 24, 2014 Bitte einmal die Ticketnummer posten. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sevenseven Posted June 24, 2014 Author Share Posted June 24, 2014 Ticketnummer 6480988 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted June 25, 2014 Corsair Employees Share Posted June 25, 2014 Vielen Dank. Die Kollegen haben dir ein Formular zum Ausfüllen geschickt. Dieses bitte an die im Formular erwähnte Emailadresse senden. Alles weitere folgt dann direkt aus Kalifornien. Sofern Übersetzungsbedarf besteht, oder ich sonst irgendwie helfen kann, lass es mich bitte wissen. Viele Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.