kayahr Posted June 4, 2014 Share Posted June 4, 2014 Hallo, ich habe heute meine Vengeance K70 (MX Brown) erhalten und bin ein wenig enttäuscht, weil ich bereits mehrere Probleme gefunden habe. Vielleicht kennt jemand eine Lösung oder ihr könnt wenigstens mal sagen, ob das bei euch auch so ist, oder ob das nur an meiner Tastatur liegt? 1. Caps-Lock/Num-Lock/Scroll-Lock LEDs schalten nicht um. Wenn der Computer frisch rebootet ist, dann ist die Caps-Lock LED an, geht aber nicht aus, wenn ich Caps-Lock drücke (Aber generell funktioniert Caps-Lock). Das ist aber nur in den Modi 1, 2, 4 und 8 so. Sobald ich auf BIOS umschalte, dann funktionieren zumindest Caps-Lock und Num-Lock. SCroll-Lock klappt weiterhin nicht, die LED blinkt die ganze Zeit. 2. Die #-Taste bzw die sekundäre Funktion davon (Also das einfache Anführungszeichen) macht bei mir Zicken. Wenn ich da die Shift-Taste zur früh loslasse (Also bevor ich die #-Taste loslasse), dann erzeugt die Tastatur immer drei Tastendrücke, nämlich das hier: '## 100% reproduzierbar. Shift Drücken, #-Taste drücken, Shift loslassen, #-Taste loslassen. (Natürlich schnell genug, damit die Tasten-Wiederholung nicht anspringt). Habt ihr das auch? Das ist beim Programmieren extrem nervig, da brauche ich das einfache Hochkomma recht häufig und beim schnellen Tippen lässt man nunmal auch hin und wieder die Shift-Taste vor der anderen Taste los. Ist übrigens nur bei der #-Taste ein Problem. Bei allen anderen Tasten ist mir das noch nicht aufgefallen. 3. Die LED-Beleuchtungs-Tasten erzeugen echte Tastendrücke, die der Computer auswertet. Das ist normalerweise nicht schlimm, solange das exoktische Keycodes sind, aber einer dieser Keycodes ist der Keycode für das Öffnen des Taschenrechners. Das passiert beim Helligkeitswechsel von "ganz aus" auf "Beleuchtungsstufe 1". Das ist etwas nervig, man muss dann halt am Computer dieses Tasten-Mapping entfernen. Generell erzeugt die Helligkeits-Taste je nach dem von wo nach wo er umschaltet einen dieser Keycodes: 0xf8, Reload, Calculator. Die LED-Mode-Taste erzeugt immer den Keycode 0xf8, das stört ja nicht. Aber Calculator-Keycode ist schon doof. Reload ist vermutlich auch nicht so prickelnd, vielleicht hat das ein Programm ja mal auf irgendwas gemapped (Z.B. Seiten-Reload im Browser) Kann diese Probleme jemand reproduzieren? Gibt es Abhilfe? Repariert Corsair solche Sachen in der Firmware normalerweise wenn man ein Support Ticket aufmacht oder werde ich auf diesen Fehlern sitzenbleiben? Wenn letzteres, dann werde ich mich wahrscheinlich nach einer anderen Tastatur umsehen, denn zumindest die Punke 1 und 2 sind mir für den hohen Preis doch ein Dorn im Auge. EDIT: Wie ich feststellen musste, existieren diese drei Probleme nur unter Linux, nicht unter Windows. Das ist schade. Mir war nicht bewusst, dass das Keyboard teilweise ein Windows-only Produkt ist. Da es keinen speziellen Treiber unter Windows braucht, dachte ich, dass es sich um ein Standard USB-HID Device handelt. Das ist leider nicht der Fall. Unter Windows wird das Keyboard als ZWEI Hid-Devices erkannt und ich vermute, dass diese Spezialität die Probleme unter Linux verursacht. Daher kann ich Non-Windows-Usern nur empfehlen: Finger weg! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted June 4, 2014 Corsair Employees Share Posted June 4, 2014 Hallo kayahr, vielen Dank für deine Information, dass es zu Problemen mit Linux kommen kann. Wir möchten der Sache natürlich nachgehen und würden uns sehr darüber freuen, wenn du uns mitteilen könntest, welche Version und Variante von Linux bei dir zum Einsatz kommt. Ich habe ein wenig gesucht und mindestens ein anderer User hat berichtet, dass die Tastatur funktioniert wenn man in den BIOS Modus und dann zurück auf einen anderen schaltet. Die Funktion von Caps-Lock/Num-Lock/Scroll-Lock ist vorhanden, jedoch wird die LED nicht aktiviert. Zum Problem mit der " #/' "-Taste: Ist dies unter Windows auch zu beobachten? Da hier bei anderen Linux-Usern keine Beanstandungen zu erkennen waren. Viele Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.