Jump to content
Corsair Community

Gutschrift statt Reparatur hinnehmen?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe im August 2012 2x4GB Arbeitsspeicher für 47€ bei okluge.de über Amazon.de gekauft, welcher aktuell 84€ kostet!

Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M2A1600C9)

Leider ging einer davon kaputt. Also wollte ich es zur Reparatur bei Corsair einschicken. Dort meinten Sie aber, ich solle mich innerhalb der 2 Jahre an den Händler wenden -was ich dann auch tat, mit Bitte zur Reparatur. Bekam dann auch die RMA-Nummer: 277228 zugeschickt.

Nach 4 Wochen erhielt ich dann eine Gutschrift-Mail, dass vom damaligen Kaufpreis noch 16€ abgezogen wurden zwecks "Wertersatz für Verschlechterungen infolge bestimmungsgemäßer Ingebrauchnahme" weswegen mir nun 31€ aufs Konto überwiesen wurden, ohne das ich je einer Gutschrift zugestimmt hätte!

Äußerst ärgerlich natürlich auch, da ein Riegel ja noch funktionsfähig war (Welcher derzeit einen Wert von 84€/2=42€ hat).

Leider rücken sie aber auch nicht mehr den Arbeitsspeicher raus. Das heißt ich hätte mehr davon gehabt, das Zeug einfach zu behalten -.-

Ich schrieb denen, das sie 14 Tage Zeit hätten mir mein "Eigentum" zurückzugeben, da es ja nie um eine Gutschrift ging, sondern ich explizit eine "Reparatur" wollte, und ich selbst dann, einer Gutschrift doch nie zugestimmt habe! Das Geld würde ich denen auch zurücküberweisen.

Leider bekomme ich nur Standard-Mails von denen:

"Guten Tag Herr XXXX,

der Artikel wurde zur Reparatur an den Hersteller eingesendet. Diesem war eine Reparatur leider nicht mehr möglich, daher wurde der Zeitwert des Artikels vom Hersteller an uns erstattet. Der Zeitwert ist dabei der Wert des Artikels zu diesem Zeitpunkt.

Der Artikel wurde, bevor sie diesen zu uns eingesendet haben und wir diesen an den Hersteller weiter gesendet haben, benutzt. Durch die Benutzung des Artikels über die Zeit wird der Wert des Artikels gemindert.

Der vom Hersteller an uns erstatten Zeitwert des Artikels wurde Ihnen in voller Höhe erstattet. Sofern dem Hersteller eine Reparatur unmöglich ist und dieser uns den Zeitwert erstattet, leiten wir unseren Kunden diesen Erstattungsbetrag immer in selbiger Höhe weiter.

Wir bitten sie daher für diese Vorgehensweise um Ihr Verständnis.“

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das Corsair sowas getan hätte. Wahrscheinlich hat okluge einen neuen Speicher bekommen, welchen sie nun teuer weiterverkaufen können und speisen mich mit so einer lächerlichen Gutschrift ab -zumal es den Speicher ja noch zu kaufen gibt, oder doch zumindest gleichwertige noch hergestellt werden.

Fühl mich irgendwie hintergangen von denen :sigh!:

Meint Ihr ob man da noch was tun kann, auf rechtlichem Wege oder so? Oder sind mir da die Hände gebunden?

Vielen Dank

Also du kannst jederzeit innerhalb der Corsair Garantie deine Hardware über den Kundenservice (RMA) reklamieren und ggf. Austauschen lassen.

Das dein Händler den Grabrauchsvorteil abzieht ist normal. Daher rechnet sich eine Rückabwicklung über eine Gutschrift eigentlich nur in den stetesten fällen.

Der Händler hat nach 6 Monaten die Option zu reparieren, ersetzten oder eine Gutschrift auszustellen. Da für den Händler die Sache abgeschlossen ist und es Corsair in eigentlichen Sinne nichts angeht (da keine RMA vorliegt und der Händler dein Vertragspartner ist) sehe ich kaum erfolg.

Du kannst deinen Händler fragen ob er dir nach der "Fehlgelaufene" Rückgabe (die so nicht in deinem Sinn war) ein Kulanzangebot für einen neuen Speichermachen würde

"da keine RMA vorliegt"

Nun es liegt ja eine RMA vor: 277228

Mit den Zeilen von Okluge:

"Der Artikel wird an den Hersteller weitergeleitet.

Nach erfolgter Abwicklung beim Hersteller senden wir Ihnen den Artikel sofort zu. Der Versand wird wie gewohnt mit einer Versandemail bestätigt."

nach 4 Wochen:

"Der vom Hersteller an uns erstatten Zeitwert des Artikels wurde Ihnen in voller Höhe erstattet. Sofern dem Hersteller eine Reparatur unmöglich ist und dieser uns den Zeitwert erstattet, leiten wir unseren Kunden diesen Erstattungsbetrag immer in selbiger Höhe weiter. "

Und letzteres glaube ich eben nicht, dass es so abgelaufen ist. Lese immer nur davon das Corsair den Speicher repariert, neuen verschickt, oder eben ersetzt mit gleichwertigem Speicher.

Hi,

Corsair tauscht defekte Produkte aus, durch gleiche oder höher wertige. Für eine Reparatur müsste man den Speicher zurück zur Produktion schicken, das ist zuteuer und dauert auch länger als 4 Wochen.

Das heißt eine Reparatur ist nicht möglich und daher wird man dir dann wohl den Zeitwert ersetz haben.

Sicherlich kann man sich an den Verkäufer wenden, ich würde immer den geringsten Weg gehen und zwar über den Hersteller wenn er es anbietet, was hier der Fall ist.

Bluebeard wird dir sagen können wieso oder warum das so gelaufen ist wenn es im RMA Ticket vermerkt ist.

MfG.

Pb

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! =)

Habe mich natürlich schon darüber schwarz geärgert es zum Händler geschickt zu haben, statt direkt an Corsair. Eine Lehre für die Zukunft ist es für mich allemal!

Da ich ja nun wohl nix mehr tuen kann, wäre es zumindest für mich noch interessant zu wissen, ob Corsair tatsächlich nur diesen geringen Betrag an okluge überwiesen hat -mithilfe der RMA Nummer, oder ob sie vllt nicht doch einen neuen oder ähnlichen Speicher zu denen geschickt haben.

• Corsair Employees

Hi Neo88,

das ist ja tatsächlich mehr als unglücklich verlaufen und ich rate dir in diesem Fall dich direkt nochmals an den Händler zu wenden mit der Bitte um ein Angebot für einen gleichwertigen Speicher. Eventuell kommst du dann für einen geringen Aufpreis an ein neues Kit.

Hast du eventuell noch deine Ticketnummer aus deiner Anfrage bei uns? Die RMA Nummer, die du erwähnt hast, stammt nicht von uns. Ich gehe davon aus, dass diese von dem Händler für deinen Rücksendung stammt.

Leider sichern sich die meisten Händler bei solchen Abwicklungen über ihre AGB in soweit ab, dass diese nach Rücksendung der Ware freie Handhabe haben. Das man deine Wünsche dennoch einfach übergeht ist unschön. Welche Summen nun genau über wen und an wen geflossen sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis, da hier noch Zwischenhändler eine Rolle spielen.

Wenn ich die Ticketnummer habe von dir, kann ich mal schauen was noch möglich ist, aber versprechen kann ich dir im Moment leider auch nichts.

Viele Grüße!

Hallo und Danke für die Mitteilung Bluebeard! =)

Hatte garnicht damit gerechnet das die auch RMA Nummern benutzen ^^

Eine Ticketnummer habe ich leider nicht, ich hatte mich im ersten Post vertan -da etwa zeitgleich auch meine Maus kaputt ging, hatte ich an Logitech eine Anfrage zur Reparatur gesendet, die dann meinten ich solle mich an den Händler wenden.

Nahm dann an es würde genauso bei Corsair verlaufen.

PS:

Bei dem anderen Händler mit der Maus verlief es im übrigen genauso ^^ So oder so muss man danach immer noch kräftig drauf zahlen um das selbe, oder ein "ähnliches" Gerät zu bekommen.

Hersteller scheinen da deutlich kooperativer zu sein, als die mittlerweile unüberschaubare Masse an Händlern im Netz.

Falls in Zukunft jemand also den Thread lesen sollte: Ich rate also jedem, egal ob bei Garantie oder Reparatur, immer sein Zeug ohne Umwege zum Hersteller zu senden -mit entsprechender Anfrage vorher! Falls die mit "Händler" ankommen wie bei Logitech, einfach irgendwas einfallen lassen wie "nicht erreichbar" oder so.

Gibt natürlich Ausnahmen von Händlern, aber das weiß man oft ja vorher nicht...

Hmm doch das weiß man vorher wenn man bei Händlern wie z.b. Amazon bestellt, dort ist bei einem defekt das ganze sehr kulant und reibungslos, allerdings Amazon direkt und nicht irgend einem Händler der nur Amazon als Plattform nutzt. Klar Amazon ist meistens etwas teurer als der Rest, macht sich dann bei einem Problem aber bezahlt.

Als Beispiel mir ging vorletztes Jahr mein Sennheiser Pc 360 kaputt, eigenen verschulden, war versehentlich mit meinem Stuhl beim Gamen über das Kabel gerollt, bei Amazon nach gefragt, kein Thema wir erstatten ihnen den Neupreis (150€) Headset war 1,5 Jahre alt. Hab dann bei Sennheiser nachgefragt und Amazon teilte mir dann noch mit das wenn Sennheiser es ablehnt das ich mich ruhig wieder bei Amazon melden soll. Sennheiser hat mir dann auf Kulanz das Headset repariert.

Und ja Hersteller ist immer eine gute Wahl, ob Corsair, Sennheiser oder Samsung alles sehr Kulant und Kundenfreundlich. Da kauft man dann doch gerne wieder, naja Händler du weißt doch Service Wüste Deutschland :D:

MfG.

Pb

p.s. die Corsair Maus M65 kann ich empfehlen, hab zwar seit ~2+ Jahren die M60 ist aber bis auf den Sensor identisch, hatte vorher auch x Logitech die irgendwie immer kurz nach der Garantie das zeitliche gesegnet haben.

Amazon ist unproblematisch und sehr kundenorientiert im falle einer Reklamation und es gibt kein Gebrauchsvorteil. Aber das hat Plumb schon gesagt :D

Genauso schnell, unkompliziert, freundlich ist der Support und die Rma hier bei Corsair. Da der Kunde hier im Vordergrund steht. Ich habe noch nie gesehen das Bluebeard bzw Corsair hier einen im Regen stehen gelassen hat.

Die Probleme fangen in der Regel dann an wenn Corsair nicht dein Direkter Ansprechpartner ist, sondern ein Händler . Wie es bei dir gelaufen ist.

Hättest du uns vor deiner RMA zu Hilfe gezogen wäre dein Arbeitsspeicher Problem " Schnee von gestern" :D

• Corsair Employees

Es sei noch erwähnt, dass man bei den meisten Händlern, innerhalb der ersten sechs Monate ab Kaufdatum, keine Probleme beim Umtausch haben sollte. Hier wird ja angenommen, dass das Produkt, bei einem nicht selbst beigefügten Defekt, diesen bereits vor Auslieferung hatte. Bei Allem was danach kommt, ist man mit Kontakt zum Hersteller besser bedient, da die Garantien meistens doch wesentlich Kulanter sind, als es die gesetzliche Gewährleistung bietet.

Vor Rücksendungen heißt es sich eigentlich gut zu informieren. Wenn man ganz genau sein möchte, tut man dies noch vor dem Kauf des Produktes beim Händler selbst. AGBs lesen! Macht kaum jemand und trotzdem setzt man gerne das Häkchen, dass man alles gelesen hat. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...