Krach-Wumm Posted April 9, 2014 Share Posted April 9, 2014 Hallo Corsair-Fans, Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier unter Netzteile richtig bin, aber ich versuche es einfach, weil es ja irgendwie dazu gehört. Ich wollte mir das RM850 kaufen. Nun stolpere bei dem genannten NT über das fehlende C-Link Kabel. Überall steht (optional erhältlich) Schaut man bei den großen Online Händlern, kann man das NT zwar bestellen, aber das C-Link Kabel taucht nirgends auf. Selbst in der Bucht finde ich nichts. Woher bekommt man so ein Kabel. Irgendwie sehe ich auch nicht ein, dass ich bei A ein NT bestelle und bei B das C-Link Kabel und muss somit nochmal Porto zahlen. Kennt jemand ein Händler, der beides verkauft ?? Und wo muss ich das Kabel auf dem Board anstecken ?? An USB oder kommt es an ein Lüfteranschluss ?? Für eure Antworten schonmal Danke Krach-Wumm Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employee Bluebeard Posted April 10, 2014 Corsair Employee Share Posted April 10, 2014 Hallo Krach-Wumm, Da hast du vollkommen Recht. Das Kabel ist derzeit nur über unseren Webshop erhältlich und dieser hat aktuell leider noch Probleme bei der Lieferung nach Deutschland. Mit dem Adapterkabel, kannst du das Netzteil direkt an einen USB-Anschluss des Mainboards verbinden, um dann via Corsair Link die Lüfterumdrehung und die Auslastung zu überwachen. Eine Steuerung ist hiermit nicht möglich. Melde dich bitte einmal über unser Kundenportalund hinterlasse eine Anfrage nach dem Kabel mit Modellnummer CP-8920119. Die Kollegen werden schon eine passende Lösung finden. Viele Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stonerico Posted May 9, 2014 Share Posted May 9, 2014 Hallo Corsair Support, bei meinem AX860i ist das Kabel ja mit dabei. Was auch ganz toll ist! Nur habe ich noch ein RM450 und würde bei diesem Rechner auch gerne den Corsair Link nutzen. Es ist aber schon etwas enttäuschend, dass das Kabel nicht mit dabei ist. Nun bin ich bereit noch etwas Geld in die Hand zu nehmen aber das Kabel ist einfach nirgens erhältlich. :evil: Was können wir denn da machen? Ich verstehe nicht warum die Nutzung des Links bei der RM Serie den Usern verwehrt wird. Grüße Dirk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employee Bluebeard Posted May 9, 2014 Corsair Employee Share Posted May 9, 2014 Hallo Dirk, Das Kabel ist aus Kostengründen nicht im Lieferumfang der kleinen Modelle enthalten. Die Funktion der Link Anbindung bei der RM Serie ist im Vergleich zur AXi Serie äußerst limitiert und dient nur zu Überwachung, bzw. Auslesung der Lüfterumdrehung und der Last. Momentan ist die Bestellung leider nicht möglich, aber das Kabel wird direkt über uns zu beziehen sein. KLICK! Bis dies möglich ist, wird aber noch ein wenig Zeit vergehen. Viele Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
zaabel Posted September 3, 2014 Share Posted September 3, 2014 Hallo ich hänge mich mal an den Beitrag dran, da es bei mir sehr wahrscheinlich auch um das C-Linkkabel geht. Einen neuen Beitrag zu eröffnen wäre überflüssig. Bei meinem RM650 Netzteil ist ein Kabel dabei wo ich nicht weis wohin damit, ein Handbuch oder Handzetttel gibt es ja nicht. Beschreibung des Kabel´s. Auf der einen Seite ist ein Stecker der aussieht wie ein Audioanschluß von einem CD-Rom Laufwerk, auf dem Anschluß steht "Typ 3". Auf der anderen Seite sind zwei Stecker der eine Stecker sieht aus wie der von einem 3 Pin Lüfter und der andere ist fast identisch allerdings hat der nur 2 Pin´s. Was ist das für ein Kabel? liebe grüße zaabel Ach noch ne Garantie Frage: Das Netzteil ist zwar erst ein Paar Wochen alt. Falls es in den nächten Monaten ein Defekt auftritt, kann ich das direkt über Corsair machen oder muss ich erst zum Händler und müssen die Kabel wieder mit ausgebaut werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employee Bluebeard Posted September 3, 2014 Corsair Employee Share Posted September 3, 2014 Hi zaabel, Das Kabel dient zur Verbindung mit dem optionalen RM Analog -> Digital Adapter oder aber zur Verbindung mit dem Commander Mini. Sofern diese Verbindung vorhanden ist, kann man mit der Corsair Link Software die Last, die am Netzteil anliegt, sowie die Umdrehungen des Lüfters überwachen. Sofern ein Defekt auftritt, kannst du die RMA auch direkt über uns abwickeln. Dies ist kein Problem. In der Regel müssen sämtliche Kabel mit zurück. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
zaabel Posted September 4, 2014 Share Posted September 4, 2014 Hallo vielen danke für die Antwort, du machst hier echt ne klasse Arbeit. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen! Aber für so ein Spielerei noch extra Geld ausgeben würde ich jetzt nicht. Wenn man die Stecker ab Pitscht kann man wenigstens das kabel noch gebrauchen :-) Da es weder ein Handbuch noch Quick-Manuel gibt, sollte man vielleicht einen roten Zettel in die Verpackungen legen damit da keine unstimmigkeiten entstehen oder das Kabel komplett weglassen. Man muss kein DAU sein um das besagte Kabel mit der einen Seite in das Netzteil zu stecken und den 3 Pin Stecker auf dem Mainbord an einen Lüfteranschluß zu stecken. Ich habe hier noch ein älteres Enermax da ist das nähmlich genau so. 4 von 5 Personen die ich Privat gefragt habe hätten es genau so gemacht. Bevor ich das neue Netzteil bestellt habe, habe ich hier zuerst diesen und noch einen anderen Beitrag gelesen. Wenn ich das vorher nicht gelesen hätte, hätte ich den 3 Pin auf das Mainboard gesteckt. mfg zaabel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employee Bluebeard Posted September 8, 2014 Corsair Employee Share Posted September 8, 2014 Vielen Dank für das Lob zaabel. Ja, da gebe ich dir Recht. Das Kabel wird definitiv unzureichend erklärt. Ich werde die Info, dass es zur allgemeinen Verwirrung beiträgt entsprechend weiterleiten. Vielen Dank! Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.