NightmareXI Posted March 16, 2014 Posted March 16, 2014 Hey Leute, erstmal hallo an alle!!! und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe gestern meine neue H100i bekommen und irgendwie treibt mich das Ding in den Wahnsinn. Ich muss dazu sagen das ich seid 2 Jahren eine H100 besitze, die meinen i5 750@4.1Ghz perfekt gekühlt hat. Die Originallüfter hatte ich ausgetauscht gegen 4 Akasa Viper PWM Lüfter und alles war gut. Nun wollte ich diese Corsair Link Geschichte ausprobieren und entschloss mich die H100 gegen eine H100i auszutauschen. Damit begann das Drama. Alles fertig eingebaut und der PC wollte nicht starten. Pumpe lief an(Licht ging kurz an) PC macht Neustart. - Endlosschleife Nach diversen Versuchen den Fehler zu finden, CPU Kühler neu aufgesetzt, PC startet mit einmal, warum auch immer. HURRA!!! Temperaturen okay - ähnlich wie bei der H100 - warum sollten sie auch besser sein?! H100i wird nicht per USB Anschluss erkannt - Grrrrr von den 4 Lüftern laufen nur 2 - Grrrr ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Fall für RMA? Für ein paar gute Ideen wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße
Corsair Employee Bluebeard Posted March 17, 2014 Corsair Employee Posted March 17, 2014 Hallo NightmareXI, Bitte bei Arbeiten im Computer immer das Netzteil am Hauptschalter ausschalten oder aber den Netzgerätestecker ziehen. Darauf achten, dass man sich vorm Berühren der Komponenten erdet. Überprüfe zunächst ob alle Kabel unversehrt sind. Dann nach dem korrekten Sitz der Stecker an der Pumpe und an den Gegenstücken schauen. Ein Blick auf die Anschlüsse an der Pumpe sollte auch gemacht werden. Eventuell hat sich dort ein Pin verbogen. Bitte auch einmal prüfen, ob alle Updates für das Betriebssystem, sowie die optionalen Updates für das .NET Framework installiert sind. Aktualisiere wenn möglich das BIOS und lade die optimierten Standardeinstellungen im BIOS. Viele Grüße!
NightmareXI Posted March 17, 2014 Author Posted March 17, 2014 Hallo Bluebeard, erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Eins vorweg, ich baue seid ca 8 Jahren PCs zusammen für Privatleute und kleinere Firmen. :) Grundkenntnisse in Sachen Einbau sind vorhanden. Ich habe eben nochmal alle Verbindungen überprüft und anscheinend ist ein Lüfteranschluss an der Pumpeneinheit beschädigt.Das Innenleben des Lüftersteckers(weiblich) hat sich gelöst. Fast sieht es aus, als ob die Kabel schonmal angeschlossen waren und jemand beim Abziehen des Kabels Mist gebaut hat. Einen Fehler meinerseits kann ich jedenfalls ausschliessen. Zu den anderen Problemen die ich habe: Betriebssystem ist natürlich up to date genauso wie das BIOS. Kleine Anmerkung am Rande für eure Entwicklungsabteilung. Das Y-Kabel sowie die Anschlüsse für den Lüfter sind dermassen filigran das Probleme damit eigentlich vorprogrammiert sind. *schlaumodus aus Liebe Grüße
Corsair Employee Bluebeard Posted March 18, 2014 Corsair Employee Posted March 18, 2014 Hi NightmareXI, dank dir für die Überprüfung der Teile und für dein Feedback zu den Kabeln. Das Feedback werde ich weiterleiten. Die H100i muss natürlich ausgetauscht werden. Du kannst dies entweder über deinen Händler machen, oder aber über uns direkt. Hierzu im Kundenportal eine RMA-Anfrage stellen. Ich würde aber vorerst beim Händler anfragen, da dies bei frisch gekauften Produkten oft die schnellste Lösung darstellt. Viele Grüße!
NightmareXI Posted March 30, 2014 Author Posted March 30, 2014 Hi Bluebeard, hab die H100i ohne Probleme bei VIBU online ausgetauscht bekommen. Heute nächster Versuch die Wakü einzubauen. Same Procedure as last time. Wird nicht per USB erkannt. Nur zwei der vier Lüfter laufen. Keine Regelung möglich. Stromverbindung zur Pumpeneinheit getrennt , neu angeschlossen, plötzlich wird die H100i erkannt, Update wird vorgeschlagen, wurde gemacht, neustart. Pumpeneinheit wird erkannt, immerhin drei der vier Lüfter werden erkannt, und sogar regelbar. Nach Neustart des Systems wird wieder nichts erkannt. Keine Pumpe, Keine Lüfter. Ich bin kurz davor das ganze System wieder zurück zu schicken und gegen ein anderes Sys von einem anderen Hersteller einzutauschen. Kann es evtl sein, das mein Onlineanbieter eine fehlerhafte Lieferung erhalten hat? Die erste hatte den LotCode 13489432, die zweite 13499432. Liebe Grüße *edit habe jetzt Corsair Link deinstalliert, PC Neustart aber die H100i wird nicht erkannt. wenn ich die Stromversorgung der H100i abstecke und neu anstecke, kommt ein USB Sound für ein neu erkanntes Gerät, die Led der H100i leuchtet auf, blinkt danach mehrmals und geht wieder aus. USB Sound für abziehen der Hardware.
Corsair Employee Bluebeard Posted March 31, 2014 Corsair Employee Posted March 31, 2014 Hi Nightmare, magst du bitte mal die Originallüfter ausprobieren? Irgendwie scheinen die Akasa Lüfter Probleme zu verursachen. Hast du einmal die genaue Modellbezeichnung der Lüfter für mich? Viele Grüße!
NightmareXI Posted March 31, 2014 Author Posted March 31, 2014 Hi Bluebeard, also es scheint tatsächlich ein Problem mit den Akasa Lüftern zu geben. Hier der Link zu den Lüftern - http://www.akasa.com.tw/search.php?seed=AK-FN059 Habe die Originallüfter verbaut und beide laufen. Die 4 Akasas habe ich an anderen Lüfteranschlüssen getestet, laufen aber fehlerfrei und sind regelbar. USB Verbindung zur Pumpeneinheit ist weiterhin nicht möglich. Es ist ja auch unwahrscheinlich die Pumpeneinheit mit den Akasas zu zerschiessen, da diese eine geringere Stromaufnahme als die Originallüfter haben. Originallüfter werden auch nicht erkannt im Corsairlink. Pumpeneinheit schon. LED geht nach mehrfachem Blinken aus. Liebe Grüße
Corsair Employee Bluebeard Posted April 1, 2014 Corsair Employee Posted April 1, 2014 Nochmal zusammenfassend: - Die beiden Originallüfter laufen an beliebigen der vier verfügbaren Anschlüsse, werden aber in Corsair Link nicht angezeigt (Pumpe wird erkannt). - Die Akasa Lüfter laufen nur Paarweise. Also maximal zwei von den vier angeschlossenen - LED blinken tritt in Verbindung mit allen Lüftern auf? - Windows 7 x64 im Einsatz - USB-Anschlüsse intern durchprobiert Was habe ich nun noch vergessen? Wir müssen schauen wie man es reproduzieren kann bei uns im Labor. Je mehr Infos desto besser. Dank dir für deine Geduld und deine Hilfe NightmareXI!
NightmareXI Posted April 1, 2014 Author Posted April 1, 2014 Hi Bluebeard, Ja die beiden Originallüfter laufen an allen Anschlüssen, werden aber nicht angezeigt. Pumpe und auch die Led Einheit wurde kurz erkannt, die Anzeige der Pumpendrehzahl friert aber kurz nachdem mehrfachen schnellen Blinken der Pumpeneinheit ein, Lüfter drehen voll hoch. (sollen sie ja auch?!?) Die Akasalüfter liefen glaube ich nur an dem rechten Lüfteranschluss. Led Blinken mit allen Lüftern. wenn ich den PC neu starte, leuchtet die LED der Pumpe noch nicht einmal. Das kurze Anlaufen der Pumpe/Leuchten der LED kann ich durch kappen der Stromverbindung der Pumpe reproduzieren. Danach schnelles Blinken der LED und Sound USB Verbindung getrennt. Habe alle meine internen USB Anschlüsse an meinem Sabertooth i55 getestet. Genau so habe ich versucht an einen externen USB anzuschliessen. Auch keine Reaktion. Win7 x64 ist richtig. :) Liebe Grüße und man hilft wo man kann. P.S.: Die AIO Wakü ist ja echt nicht schlecht. Mittlerweile denke ich die Temps sind fast 5 Grad besser als bei meiner alten H100 . Also ist es die Mühe wert......
Corsair Employee Bluebeard Posted April 3, 2014 Corsair Employee Posted April 3, 2014 Magst du mal versuchen alle USB Geräte vom Board abzuklemmen die nicht essentiell sind (Keyboards, Maus). Schaue dann ob die H100i genügend Saft über den USB-Anschluss bringt. Die Corsair Link Version die du verwendest ist die aktuellste BETA ja? KLICK! Die Leistung sollte auf jeden Fall besser als bei der H100 sein. Leider macht die Corsair Link Software bei einigen Systemen halt ärger. Bei mir habe ich z.B. keinerlei Probleme, aber es gibt definitiv Ausreißer wo es partout nicht funktionieren will. Viele Grüße.
NightmareXI Posted April 3, 2014 Author Posted April 3, 2014 So ich habe jetzt den harten Weg gewählt. ;) BIOS on setup defaults, Win 7 neu installiert. Alles abgeklemmt was nicht für einen Systemstart wichtig ist. Die C L Version die ich versucht hatte war die aktuellste Beta. Das Problem scheint echt wieder die Pumpeneinheit zu sein. Nach der Neuinstallation von Windows hat er mir kurz im Gerätemanager angezeigt : neues Gerät gefunden. Danach : Treiber nicht installiert, Gerät wurde entfernt. Reaktion der LED an der Pumpeneinheit : Start mit nem weissen Licht , geht über in blau , fängt an zu flackern und die LED geht aus. Im Corsair Link wurde weder die Pumpeneinheit noch die LED Einheit angezeigt. Nachdem ich die Stromverbindung Der H100i getrennt und neu angeschlossen habe,bei laufendem Corsair Link, taucht die Pumpe und die LED Einheit im Corsair Link auf, die Anzeige bleibt aber kurz darauf stehen(während die LED flackert und wieder aus geht).
Corsair Employee Bluebeard Posted April 4, 2014 Corsair Employee Posted April 4, 2014 Da scheint tatsächlich die Elektronik zur Steuerung der H100i einen weg zu haben. Das flackern ist defintiv nicht in Ordnung und auch nicht die Erkennung des Kühlers für einen Moment. Ich schlage vor wir machen einen Austausch. Melde dich via Kundenportal und poste die Ticketnummer hier im Forum.
NightmareXI Posted April 4, 2014 Author Posted April 4, 2014 Hallo, ich hatte bei der ersten H1ooi schon eine Ticketnummer bekommen, habe dann aber die RMA doch über VIBU online gemacht. Diese Ticketnummer lautet 6440639. Soll ich die Daten dort aktualisieren oder eine neue Anfrage stellen? Liebe Grüße
Corsair Employee Bluebeard Posted April 8, 2014 Corsair Employee Posted April 8, 2014 Lade im Ticket einfach deine Rechnung und die Dokumente zum Austausch mit hoch. Ein neues Ticket wird nicht benötigt. Ich hinterlasse dementsprechend einen internen Kommentar.
NightmareXI Posted April 8, 2014 Author Posted April 8, 2014 Die Rechnung sowie ein Bild des Aufkleber mit LOT Code habe ich hoch geladen. Welche Dokumente werden noch benötigt? BTW:: Ich werde mir auf jeden Fall noch 4 neue Lüfter bestellen. Eure Corsair Air Series SP120 PWM Performance Edition High Static Pressure sollen ja ne ganze Ecke leiser als die Originallüfter sein? ;)
Corsair Employee Bluebeard Posted April 9, 2014 Corsair Employee Posted April 9, 2014 Hi NightmareXI, der Austausch wurde in die Wege geleitet. Vorerst ist deinerseits nur der Versand vorzubereiten. Bei den Lüfter wären die SP120 Performance Edition eine gute Wahl. Diese kann man dann auch auf ein angenehmes Geräuschspektrum regeln. Lärm ist ja eher subjektiver Natur, daher kann ich dir hier nicht garantieren, dass die Lautstärke für dich in Ordnung ist oder nicht. Viele Grüße!
NightmareXI Posted April 12, 2014 Author Posted April 12, 2014 Hi Bluebeard, erstmal danke für die tolle Hilfe hier im Forum. Das ist leider nicht bei allen Herstellern selbstverständlich. Versand habe ich vorbereitet, Paket ist gepackt. ;) Lautstärke ist relativ, da hast Du Recht. Aber die Originallüfter sind schon arg laut und eigentlich bin ich da nicht so sehr der Silentfreak. Werde auf jeden Fall die SP120 Performance ausprobieren und weiter berichten. Ich werde wahrscheinlich jetzt gleichzeitig auf Sockel 1150 umstellen mit einer 4670K Cpu. Bis ich die ganzen Sachen vollständig habe, werde ich die getauschte H100i wohl im Karton schlummern lassen. Liebe Grüße
Corsair Employee Bluebeard Posted April 15, 2014 Corsair Employee Posted April 15, 2014 Sehr gerne NightmareXI. Mit den SP120 wirst du sicherlich weitaus zufriedener sein. Die Originallüfter sind definitiv nicht das tollste was es so an Lüftern gibt, aber man kann diese doch ganz gut verwenden. Ich selbst habe die H100i mit den Originallüftern im Einsatz und wenn ich diese aufs Minimum trimme, sind diese für mich ausreichend leise. Flüsterleise bis lautlos ist aber was anderes. Lass von dir Hören, sobald das neue System im Einsatz ist. Hoffe das dann alle Probleme der Vergangenheit angehören werden. Viele Grüße!
NightmareXI Posted April 16, 2014 Author Posted April 16, 2014 Hi Bluebeard, Paket wurde von UPS abgeholt ;) Alles schick!!! Ein paar kleine Anmerkungen meinerseits..... Das Angebot mit der H100i ist klasse, wie mit allen anderen Wasserkühlungen bei Euch, aber, warum laßt Ihr euch das Geschäft mit anderen Lüfterlösungen entgehen? Kunden wie ich sind mit Sicherheit bereit, ein paar mehr Euros auszugeben, dafür aber eine vernünftige Lösung in Bezug auf Lautstärke/Kühlung zu erhalten. Drei Versionen wären toll. Standard Lösung. Silent Lösung. OC Lösung - richtiges Verhältnis Lautstärke-Kühlung. Ich hoffe das ich mein System im Sommer am Laufen habe. Natürlich ist jetzt auch noch der Geschirrspüler kaputt gegangen. Murphys Law. LOL Melde mich aber auf jeden Fall noch, ob ich alles problemlos zum Laufen bekommen habe. Grüße
Corsair Employee Bluebeard Posted April 17, 2014 Corsair Employee Posted April 17, 2014 Danke fürs Feedback NightmareXI! Du hast sicherlich einen validen Punkt mit den Alternativlösungen. Leider spielen da eine ganze Menge Faktoren eine Rolle. Preis ist da nicht ganz unwichtig. Es gab teilweise Varianten ganz ohne Lüfter und das wollte man auch nicht haben. Wenn man jetzt besonders hochwertige dazu packt, wird die Kühlung so viel teurer, das die Leute es auch nicht einsehen den Mehrpreis zu bezahlen. Man muss einen Mittelweg finden und da wird sich wiederholt der Kopf bei uns drüber zerbrochen. Ich werde dein Feedback bei unseren PMs ansprechen und mal schauen, ob wir eine Änderungen in die Richtung sehen werden. Die Lüfter im Lieferumfang sind ja nicht schlecht, sind aber tatsächlich nicht jedermanns Sache. Viele setzen diese dennoch ein und sind auch zufrieden. Viele Grüße!
NightmareXI Posted April 18, 2014 Author Posted April 18, 2014 Hi Bluebeard, ich denke es ist nur eine Marketingsache auch hochwertigere/teurere Sets einer AIO Wakü zu verkaufen. Ich denke aber Eure Leute werden wahrscheinlich besser wissen was sich verkauft und was nicht. Habe hier aber auch im Forum ein bißchen gestöbert und es hört sich für mich so an, als ob die Meisten die Originallüfter letztendlich doch gegen andere ausgetauscht haben. Bei Caseking alleine gibt es 5! verschiedene Ausführungen der H100i. Einmal die Standardversion und 4 anderen mit diversen hochwertigeren Lüftern. Unter anderem auch mit Akasa Viper Lüftern. Preisspanne von ~125€-143€. Aus diesem Grund habe ich ja auch vorgehabt meine alten Lüfter weiter zu verwenden. Ich kenne ja schon die Originallüfter der H100 und die waren auch nicht von schlechtern Eltern ;) Neues Mainboard und die Corsairlüfter habe ich jetzt schonmal bestellt. Werde mein Glück erstmal mit 2 Lüftern der PWM Performance Edition versuchen. Falls es nicht reicht werde ich noch 2 dazu bestellen und das ganze in push/pull Konfig laufen lassen. Die CPU wird leider erst nächsten Monat dran sein. Bin mir noch nicht ganz sicher ob 4670k oder 4770k. Schauen wir mal. Werde mich dann auf jeden Fall nochmal hier melden. Liebe Grüße
Corsair Employee Bluebeard Posted April 23, 2014 Corsair Employee Posted April 23, 2014 Hi NightmareXI! Dank dir für die Infos. Es sind sicherlich noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt worden und wir werden auch sicherlich noch das Eine oder Andere aus dem Ärmel zaubern. Feedback so wie Deines ist hierfür sehr wichtig und dafür möchte ich dir danken. Ich denke, dass du mit den 2 Lüftern bereits gut fahren wirst. Sofern du dich ans Übertakten heranwagst, werden zwei weitere Lüfter sicherlich noch ein wenig mehr Leistung herauskitzeln können. Bei der Wahl zu i5 oder i7, würde ich sofern nicht lange Rendering und Encoding Sessions anstehen zu ersterem Greifen. Der i5 hat Leistung genug meiner Meinung nach. Sofern Geld keine Rolle spielt nimm den i7. Würde mich freuen, von dir weiter zu hören. Viele Grüße!
NightmareXI Posted May 18, 2014 Author Posted May 18, 2014 Hi Bluebeard, erstmal kurze Rückmeldung, Austausch hat perfekt geklappt. Danke NOCHMAL. :) Habe nun aus Kostengründen vorerst ein AsRock Extreme 4, Core i5 4670k, die neue H100i + 2x SP 120 am Laufen. Bis jetzt läuft alles top mit der neuesten Corsair-Link Version. Hatte zwar schon einen Ausfall der Beleuchtung/LED Einheit aber nach Deinstallation und Neuinstallation läuft es vorerst wieder. Zu den Lüftern: Klar sind sie hörbar mit maximaler Drehzahl, aber eine super Alternative zu den Originallüftern. Im Idle laufen die Lüfter mit 800 U/min und die CPU liegt bei ca 30°C. Unter Vollast bei Prime 95 gefallen mir die Temps noch nicht so gut. OCed auf 4.2 Ghz bei 1.11 V gehen die Temps zwar nur bis auf 70°C(Core 1), komisch finde ich aber die Temperaturunterschiede zwischen dem ersten und letzten Core. Diese belaufen sich auf bis zu 14°C(Core 4 - max 56°C). Werde nächstes WE mal mit neuer WLP und erneuter Montage mein Glück versuchen. Evtl habe ich die Verschraubung nicht 100%ig gleichmäßig angezogen?!? Kleine Anmerkung, toll wäre es, wenn eine neuere Corsair-Link Version nicht nur die Overall-CPU Temp anzeigen könnte, sondern die einzelnen Core Temps. Ich warte jetzt auf die neuen Devils Canyon CPUs(Core i7 4790), dann wird im Laufe des Jahren erst die CPU, dann das MB(Asus Rog Z97) und 2 weitere SP 120 aufgerüstet. Liebe Grüße ein wieder voll zufriedener Kunde aka NightmareXI
Corsair Employee Bluebeard Posted May 19, 2014 Corsair Employee Posted May 19, 2014 Hi NightmareXI, vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich sehr, dass der Austausch gut geklappt hat. Bei der aktuellen Corsair-Link Version sind Probleme mit der LED-Beleuchtung vorhanden. Entweder wird diese nicht korrekt gespeichert oder die Funktion ist sporadisch gestört. Wir arbeiten an der Lösung für die kommende Version. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei den Core Temps auch mal gerne ein Core aus der Reihe tanzt. 14°C ist schon ein großer Unterschied, aber man muss wohl damit leben. Ob da eine erneute Montage oder andere WLP Abhilfe schafft. Man kann es probieren. In der jetzigen Darstellungdweise der Temperaturen in Corsair Link, wird es wohl etwas zu sehr überladen wenn alle Kerne einzeln aufgeführt werden. Vielleicht lässt sich das ganze ja in eine Anzeige verpacken. Ich werde es der Entwicklung weiterleiten. Viele Grüße!
NightmareXI Posted May 22, 2014 Author Posted May 22, 2014 Hi Bluebeard, nach den ersten Schwierigkeiten funktioniert die CL Version ohne Probleme. Hurra!!! Selbst die LED Beleuchtung....... Alles schick. Nach erneuter Montage + neue WLP habe ich die Temps nochmal um 5 Grad senken können. Differenz zwischen erstem und letzten Kern nur noch 9 Grad. Habe aber anscheinend ne echt schlechte CPU erwischt. In Bezug auf das TIM. Werde mal drüber nachdenken die CPU zu köpfen und danach weiter berichten. Oder aber nach Einbau des 4790k weiter berichten. Gruss NightmareXI
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.