Jump to content
Corsair Community

Corsair SP2500: Powerbutton der Ferbedienung defekt


joo

Recommended Posts

Hallo,

 

der Betreff sagt im Prinzip schon alles. Heute wollte ich das System ausschalten, und musste feststellen, das der Button kaputt ist. Zuerst dachte ich, das der sich verklemmt hat, also habe ich versucht diesen mit einen scharfen Gegenstand rauszupulen. Leider musste ich dann feststellen, das der Button gebrochen ist.

Das ist vor allem Ärgerlich, da ich das System im Dezember 2013 gekauft habe und die Garantie somit vorbei ist. Ich habe den Button nie hart durchgedrückt o.ä.

Mein Logitech Set hat halb so viel gekostet und hat jahrelang gehalten und das hier zeigt schon nach wenigen Jahren einen Defekt. Da muss man sofort an geplante Obsoleszenz denken.

Die Frage ist nun, was für Optionen ich habe.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also eine geplante Obsoleszenz wird es sicherlich nicht sein, manche Produkte geben nun mal früher den Geist auf als andere. Auch wenn die Garantie um ist kannste du eine RMA starten angeben das zwar die Garantie abgelaufen ist, aber Kulanz gibts bei jedem Unternehmen somit wird der Service dir da am besten weiterhelfen können.

 

Zum Thema Obsoleszenz, das ist für jeden Hersteller ein Minus Geschäft, hat eine Firma diesen Ruf, kauft niemand mehr die Produkte. Nur mit guten Produkten die lange halten kann man sich einen Namen machen, alles andere ist quatsch.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

So,

 

hab nun die Antwort erhalten. Natürlich gibt es keine Kulanz, und was noch schöner ist, ist das es keine Fernbedienungen mehr gibt. D.h. ich kann das Set in den Müll schmeißen. 200 € fürn AA. :mad: Ich hätte damals echt das Edifier Set kaufen sollen. Nie wieder Corsair, und ich werde auch jeden von Corsair abraten!

 

Da ich ja eh nichts zu verlieren habe, habe ich nun einen Reparaturversuch gewagt und es tatsächlich irgendwie geschaft. Als ich die Halterung der Buttons gesehen habe, war ich doch verwundert, das es doch so lange gehalten hat. Das ist eindeutig eingebaute Obsoleszenz.

Kleiner Tipp an die Besitzer der Anlage: drückt bei den Powerbutton wenn möglich nur die obere Hälfte. Dann sollte es länger halten

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Das ist eindeutig eingebaute Obsoleszenz.

Kleiner Tipp an die Besitzer der Anlage: drückt bei den Powerbutton wenn möglich nur die obere Hälfte. Dann sollte es länger halten

 

Sorry, dass wir keine Ersatzfernbedienungen anbieten können. Wir hätten gerne geholfen. Ich finde es schade, dass du so schnell ein Urteil über etwas bildest. Bei uns gibt es keine geplante Obsoleszenz. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

 

Ich nutze auch die SP2500 seit mehreren Jahren und diese kommt auch bei vielen Corsair Mitarbeitern und auch in meinem Bekanntenkreis zum Einsatz. Absolut genialer Sound und bei allen funktioniert der Power Button noch tadellos.

 

Das es trotzdem mal zur Materialermüdung oder anderweitigen Problemen kommen kann, die dann in einen solchen Defekt resultieren, ist niemals auszuschließen. Da aber gleich voreilig von geplanter Obsoleszenz zu sprechen bzw. uns damit zu Beschuldigen, ist meiner persönlichen Meinung nach nicht in Ordnung.

 

Gerne hätten wir dir geholfen, leider haben wir momentan nicht die Möglichkeit dazu.

Link to comment
Share on other sites

Ich urteile nicht voreilig. Ich habe den Aufbau der Taste gesehen (leider kein Foto gemacht), und der ist echt ein Witz. Der Button wird von zwei dünnen, fragilen Plastikteilen gehalten (die abgebrochen sind). An den Kosten kann es nicht liegen, den da etwas massiveres einzubauen, das länger halten würde, würde nur ein paar lächerliche cent mehr kosten.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vielen Dank für deine persönliche Meinung.

 

Falls dich die Materie interessiert rate ich dir mal nach Spritzgusswerkzeuge und deren Herstellung und Kosten zu suchen. Ist immer interessant zu sehen, dass die Vermutung es koste lediglich ein paar Cent, schnell über Board geworfen werden muss wenn man sich damit befasst.

 

Leider bringt das uns bei deinem eigentlichen Problem nicht weiter. Ich drücke die Daumen, dass deine Lösung dauerhaft funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Sorry, dass wir keine Ersatzfernbedienungen anbieten können. Wir hätten gerne geholfen. Ich finde es schade, dass du so schnell ein Urteil über etwas bildest. Bei uns gibt es keine geplante Obsoleszenz. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

 

Ich nutze auch die SP2500 seit mehreren Jahren und diese kommt auch bei vielen Corsair Mitarbeitern und auch in meinem Bekanntenkreis zum Einsatz. Absolut genialer Sound und bei allen funktioniert der Power Button noch tadellos.

 

Das es trotzdem mal zur Materialermüdung oder anderweitigen Problemen kommen kann, die dann in einen solchen Defekt resultieren, ist niemals auszuschließen. Da aber gleich voreilig von geplanter Obsoleszenz zu sprechen bzw. uns damit zu Beschuldigen, ist meiner persönlichen Meinung nach nicht in Ordnung.

 

Gerne hätten wir dir geholfen, leider haben wir momentan nicht die Möglichkeit dazu.

 

Darf man fragen bei wieviel Prozent das System jetzt noch funktioniert? Sei es Remote oder Sub Failure?

Obsoleszens ist es vllt nicht, aber am falschen Ende wurde definitiv gespart. Dann bringt es doch lieber 50-100€ teuer raus und verbaut bessere Kondis, ne gescheit dimensionierte PSU etc, weniger labiles plastikhalter im nanometer Bereich, die zum sterben verdammt sind? naja man redet hier ja gegen Wände :) oder stößt auf taube und ignorante Ohren. Schade dass dies euren Ansprüchen damals genügte. War sonst ein tolles System. Einfach schade.:[pouts:

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine persönliche Meinung.

 

Falls dich die Materie interessiert rate ich dir mal nach Spritzgusswerkzeuge und deren Herstellung und Kosten zu suchen. Ist immer interessant zu sehen, dass die Vermutung es koste lediglich ein paar Cent, schnell über Board geworfen werden muss wenn man sich damit befasst.

 

Leider bringt das uns bei deinem eigentlichen Problem nicht weiter. Ich drücke die Daumen, dass deine Lösung dauerhaft funktioniert.

 

Das ist schon richtig, nur dass alles und jedes Bauteil eure Eigenentwicklung ist, ist ja mal schlicht Quatsch?:confused:, oder dass man es nicht anders designen kann, mit Einkaufteilen? Das sieht doch jeder Praktikant, dass sowas nicht hält, wie kann man sowas guten Gewissens zusammen designen? Aus diesem Grund kauft man ja schließlich Corsair und kein Discounter System, oder seh ich das falsch? :)

 

Sorry solche Aussagen sind mehr peinlich als Hilfreich....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

ich kann alles was der Threadstarter hier gepostet hat nur bestätigen.

 

Auch bei meinem SP2500 sind die kleinen Stäbchen des PowerButtos abgebrochen - bestimmt nicht wegen unsachgemäßer Behandlung. Leider ist das ohne Eratzteil unreparierbar. Natürlich gibt es von Corsair auch keine Kulanz oder etc.

Völlig unglaubwürdig ist auch hier zu behaupten, dass das keine absichtlich eingebaute Schwachstelle ist. Wie kann einem doch nur so ein Design einfallen? Das muss doch jemanden auffallen, dass das so nicht auf Dauer funktionieren kann.

Sucht doch mal nach dem Begriff "Corsair SP2500 broken Power Button". Das Internet ist voll mit Beiträgen von Leidensgenossen, welche genau dasselbe Problem haben.

Das hier ist ein grober Designfehler der so nicht passieren dürfte und für den man Meiner Meinung auch gerade stehen sollte, vor allem wenn es soviele Systeme betrifft.

Ich würde auch nicht verlangen eine neue Fernbedienung zu erhalten, aber der PowerButton würde sich von Corsair doch organiseren lassen. Einbauen kann ihn dan jeder selber wenn man mit einem Schraubendreher umgehen kann.

Derzeit bereue ich es genauso das SP2500 gekauft zu haben und nicht ein anderes Soundsystem der Konkurrenz.

Bei dem "hochwertigen" Kundensupport war dies auch definitiv mein letztes Produkt von Corsair und ich werde genauso jedem davon abraten noch irgendwas von dieser Marke zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Befindet sich das Produkt noch innerhalb der Garantiezeit, melde dich einfach über unser Kundenportal unter http://support.corsair.com/ und wir finden eine anderweitige Lösung.

 

Hallo,

nein dieses Produkt befindet sich nicht mehr in der Garantiezeit. Genau deswegen beschwere ich mich ja. Das ist so ein simpler Fehler, der einfach nicht passieren hätte dürfen und nicht mal Ersatzteile sind verfügbar.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...