Jump to content
Corsair Community

iCUE H115i RGB PRO XT festziehen


Gramog

Recommended Posts

Hallo, ich habe die iCUE H115i RGB PRO XT auf einem AM4 Sockel x570 Mainboard montiert und die Rändelschrauben erst mit der Hand angezogen und danach mit viel Gefühl mit einem Schraubendreher zwecks dem Anbpressdruck nachgezogen.

Ist es normal, dass sich die Halterung dabei leicht nach unten biegt und die Schrauben leicht schief stehen?

 

MfG

Edited by Gramog
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich schließe mich dem "Problem" mal an, bei mir biegt sich das ganze auch für meinen Geschmack in Bezug auf Computer auch zu weit.

 

@muvo, bei mir halten sich die Temperaturen "normaler" als bei einem Luftkühler.

da Gramog auch nen AM4 Sockel mit einem X500 Board benutzt gehe ich mal davon aus, dass er auch einen "starken" Ryzen 3000 er hat, welche jedoch allgemein schlecht im leiten der Wärme sind.

Ich habe im Desktop-betrieb mit ein paar Hintergrund Programmen ca 38-50°C

je nachdem was man so macht

Wassertemp.: 24-26°C Grad

Bei ca 10 min unter "CPU-Burner" ca 66°C bei 4,118 Ghz.

Wassertemp.: 25°C- maximal 28°C

 

Ich denke, dass die AIO an sich Funktioniert aber das Verbiegen eher der Montage geschuldet ist mit 4 Schrauben und ner Intel ähnlichen Halterung währe das Ganze etwas "ansehnlicher".

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich schließe mich dem "Problem" mal an, bei mir biegt sich das ganze auch für meinen Geschmack in Bezug auf Computer auch zu weit.

 

@muvo, bei mir halten sich die Temperaturen "normaler" als bei einem Luftkühler.

da Gramog auch nen AM4 Sockel mit einem X500 Board benutzt gehe ich mal davon aus, dass er auch einen "starken" Ryzen 3000 er hat, welche jedoch allgemein schlecht im leiten der Wärme sind.

Ich habe im Desktop-betrieb mit ein paar Hintergrund Programmen ca 38-50°C

je nachdem was man so macht

Wassertemp.: 24-26°C Grad

Bei ca 10 min unter "CPU-Burner" ca 66°C bei 4,118 Ghz.

Wassertemp.: 25°C- maximal 28°C

 

Ich denke, dass die AIO an sich Funktioniert aber das Verbiegen eher der Montage geschuldet ist mit 4 Schrauben und ner Intel ähnlichen Halterung währe das Ganze etwas "ansehnlicher".

 

 

https://thinkcomputers.org/corsair-icue-h115i-rgb-pro-xt-liquid-cpu-cooler-review/3/

 

"Next we tilted the cooler to be flat against the CPU and proceeded to tighten the other thumbscrew. While there are Philips-Head sockets available in the thumbscrews, over-tightening can occur, so we recommend using just your fingers to secure the cooler."

wir sind also nicht allein :D

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze einen 3700x meine Wassertemp beträgt zwischen 22 und 24 C° Prime95 Small FFTS test 57-60 C° bei ca 30 min Laufzeit und 61 c° mit small fft in-place 8K Einstellung.

Ich wollte heute mal eine andere Wärmeleitpaste auftragen und hab diese leicht rauen Fläcke entdeckt als die alte Paste entfernt war. Vielleicht weis ja jemand was das für Fläcke sind

 

2.thumb.jpg.937171bce82ff06cffe38015bee9f62f.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das die Schrauben etwas angewinkelt stehen ist kein Problem. Es genügt, wenn man diese handfest anzieht. Man kann mit einem Schraubendreher etwas nachziehen, ist aber in der Regel nicht notwendig.

 

Die Flecken kann ich jetzt nicht direkt deuten. Dies müsste man sich einmal genauer anschauen. In Anbetracht der Kühlleistung, hat diese aber keinen Einfluss auf diese. Wenn es dich stört, kannst du dich gerne bei uns direkt melden, damit die Kollegen sich dies auch noch einmal anschauen können.

Link to comment
Share on other sites

Was das für Flecken sind kann ich dir leider nicht sagen, da ich meine Kühlung vom Händler ausgetauscht bekommen habe. Bei der neuen Kühlung war komischerweise keine Kühlerpaste von Werk aufgetragen, sondern im Schrauben-Beutel etwas Kühlerpaste in einem kleinen Päckchen von Scythe dabei. Die Menge für einmal auftragen. Edited by Gramog
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Das ist nicht normal und war keine fabrikneue Kühlung. Du musst entscheiden, ob das für dich so in Ordnung ist, oder ob du erneut einen Austausch machen möchtest. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir via privater Nachricht einmal die Infos zum Händler geben könntest. Edited by Bluebeard
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Wie du mir via PN mittgeteilt hast, wird der Händler einen erneuten Austausch gegen eine Fabrikneue Kühlung durchführen. Ich hoffe damit lösen sich nun alle Probleme und du kannst die Kühlung und dein System endlich nutzen. Über ein kurzes Feedback freuen wir uns natürlich sehr.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo, ich hab jetzt eine Fabrikneue Kühlung bekommen alles super. ^^

 

Hätte noch eine Frage wie stark wirkt sich die Außentemperatur auf die Kühlung aus? Hatte Ende März eine CPU Temp um die 62°C jetzt habe ich eine Temperatur um die 70-72°C, bei einer Wassertemperatur um die 26.5 °C Raumtemperatur ca 3 °C mehr wie Ende März (Ryzen 3700x) unter Prime95

Edited by Gramog
Link to comment
Share on other sites

Wirkt sich auf den PC aus. Denn die Lüfter haben nur die wärmere Luft zum kühlenund der PC an sich wird im Innenraum auch wärmer.

 

Aber denke dran mit Prime hast du einen Top Wert an Temperatur erreicht den du im normalen Spielbetrieb ne erreichen wirst.

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich nur wie ca 3 °C mehr Raumtemperatur soviel unterschied machen können, dass ich gleich bis zu 10 °C höhere Werte habe.

 

ja kann es ohne weiteres, aber in dem Temperaturfenster würde ich mir wenig Gedanken machen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...