Jump to content
Corsair Community

Netzschalter CX850M defekt?


Arkail

Recommended Posts

Vor kurzem hat mein 18 Monate altes Mainboard unangekündigt und vollkommen unerwartet seinen Dienst quittiert. Der PC ließ sich nicht mehr einschalten, das Mainboard wurde vom Fachmann auf Garantie ersetzt.

 

In diesem Zusammenhang ist mir nun aber noch folgender Sachverhalt aufgefallen. Wenn ich meinen PC komplett heruntergefahren habe und ihn vom Netz trennen möchte, betätige ich den Netzschalter am Netzteil. Sobald ich den Netzschalter betätigt habe, fängt neuerdings die komplette LED-Beleuchtung des neuen Mainboards sowie die gesamte Tastaturbeleuchtung an zu flackern. Das dauert so circa fünf bis zehn Sekunden an, danach ist alles aus.

 

Besteht die Möglichkeit, dass ein Defekt am Netzteil bzw. am Netzteilschalter vorliegt, der dazu führt, dass irgendwie noch kurzzeitig impulsartig Strom in das System gelangt?

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es beim normal runter fahren aus?

 

Du kannst auch gerne eine rma Anfrage beim Kundenservice stellen. Damit sich die Spezialisten mal ansehen. Aber wieso schaltest du den PC immer komplett aus

 

Wenn ich den PC normal herunterfahre, dann leuchtet die untere Hälfte des Boards dauerhaft und eine LED auf der Tastatur. Ziehe ich den Stecker danach, gehen die LEDs einfach nach kurzer Zeit aus. Schalte ich stattdessen das Netzteil über den entsprechenden Schalter ab, fängt halt plötzlich das gesamte Board und die komplette Beleuchtung der Tastatur an zu flackern. Das geht ca. 10 Sekunden, dann ist auch alles aus. Meine Vermutung war nun, dass dies ein Defekt am Netzteil bzw. dem Netzteilschalter sein könnte und irgendwelche Spannungsspitzen das erste Board gekilled haben könnten. Das würde ich dann natürlich vermeiden wollen. Aber ich weiß halt nicht, ob das überhaupt möglich wäre und dachte, ich finde hier vielleicht eine Antwort.

 

Warum ich den PC ausschalte? Ich nutze ihn nicht ständig, dann muss der ja nicht unnütze Strom ziehen. Dafür gibt es doch extra diese Schalter am Netzteil, oder für welche Fälle sollen die sein?

Link to comment
Share on other sites

Starte auf jedem fall mal eine Anfrage beim Kundenservice (Rechnung nicht vergessen). Normal hört es sich nicht an .

 

Hat sich glaub ich erst einmal erledigt. Wenn der PC lange genug am Netz war und ich nach dem Herunterfahren statt Schalterbetätigung den Stecker ziehe, flackert es tatsächlich auch. Es ist tatsächlich nur davon abhängig, wie lang das System unter Strom stand. Wird wohl dann doch nicht am Netzteilschalter liegen.

Link to comment
Share on other sites

Hat sich glaub ich erst einmal erledigt. Wenn der PC lange genug am Netz war und ich nach dem Herunterfahren statt Schalterbetätigung den Stecker ziehe, flackert es tatsächlich auch. Es ist tatsächlich nur davon abhängig, wie lang das System unter Strom stand. Wird wohl dann doch nicht am Netzteilschalter liegen.

 

Normal ist das nicht. Frage bitte beim Kundenservice nach, was die dazu sagen können. Denn wenn du den Pc ausschaltest müsste alles aus sein und keine Restspannung im system sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Nach kurzer Zeit mit neuem Board ließ sich der PC dann auch nicht mehr einschalten. Da das System noch Garantie hatte, hab ich es wieder zum Händler gebracht. Es hat sich herausgestellt, dass das Bios zerschossen war - soll beim ersten Board übrigens genauso gewesen sein. Das Board konnte aber gerettet werden. Hab jetzt ein neues Netzteil verbaut bekommen.
Link to comment
Share on other sites

Aha wäre ja auch noch interessant gewesen wieso die Bios Versionen sich verabschiedet haben. Das neue Netzteil verstehe ich wiederum nicht, hat ja nichts mit dem Bios zutun. Das wäre so als wenn man nach 2 platten Reifen die Benzinpumpe wechselt.

 

Na jedes Mal, wenn ich den PC vom Stromnetz genommen habe, hat sich anscheinend das Netzteil in irgendeine falsche Richtung entladen - konnte man sogar sehen, ein halbminütiges Leuchtspektakel sämtlicher Board-LEDs sowie der gesamten Tastaturbeleuchtung. Diese elektrischen Entladungen haben vermutlich das Bios beschädigt - das soll wohl möglich sein. Mit dem neuen Netzteil tritt dieses Flackern jedenfalls nicht mehr auf, wenn ich den Stecker ziehe. Ich hoffe, dass der Rest auch so bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Na jedes Mal, wenn ich den PC vom Stromnetz genommen habe, hat sich anscheinend das Netzteil in irgendeine falsche Richtung entladen - konnte man sogar sehen, ein halbminütiges Leuchtspektakel sämtlicher Board-LEDs sowie der gesamten Tastaturbeleuchtung. Diese elektrischen Entladungen haben vermutlich das Bios beschädigt - das soll wohl möglich sein. Mit dem neuen Netzteil tritt dieses Flackern jedenfalls nicht mehr auf, wenn ich den Stecker ziehe. Ich hoffe, dass der Rest auch so bleibt.

 

Das Bios ist nur die Software und das Board stellt die Hardware. Also hat plumb ja irgendwie schon recht ;):

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...