The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Flashspeicher (Flash Products)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 5 votes, 5.00 average. Display Modes
Old 06-25-2009, 08:55 AM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 405803
Bluebeard Reputation: 46

Das ist auch eine Möglichkeit - das kleine Ding, falls nötig nach Holland zu senden, sollte nicht die Welt kosten

Ich habe allerdings noch etwas Recherche bezüglich des Chipsatzes und der Performance betrieben und bin dabei auf die Info gestoßen, dass der verwendete Chipsatz leider auch nicht der schnellste ist...
"Die USB-Performance ist nicht ausreichend"

Besteht evtl. die Möglichkeit den Stick noch mal an einem anderen System zu testen?

Ich bleibe aber selbstverständlich weiter am Ball...
Reply With Quote
Old 06-25-2009, 11:12 AM
sac sac is offline
Registered User

POST ID # = 405808
sac Reputation: 10

Hey, mach mein Mainboard nicht schlecht ;) Das K9A hat sogar die beste USB-Performance der damals verfügbaren MBs und schlägt sogar nVidia Konkurrenzchipsätze: http://www.computerbase.de/artikel/h...#abschnitt_usb
Ob die Southbridge oder ein externer Chip für diese USB Performance verantwortlich ist weiß ich nicht. Grundsätzlich können sich aber auch MBs gleicher Chipsätze deutlich in ihrer Schnittstellenperformance unterscheiden.

Egal, ich habe den Mini zur Sicherheit noch an einem anderen PC getestet um wirklich alles auzuschließen, dasselbe Ergebnis:
Quote:
HDBENCH Ver 3.40 beta 6 (C)EP82
Rectangle Text Ellipse BitBlt Read Write RRead RWrite Drive
0 0 0 0 17474 5041 21000 1760 E:\100MB
Man beachte die annäherend gleichen Werte für "Write" (5041 & 5099). Bei dieser Ähnlichkeit bei 2 völlig unterschiedlichen Systemen kann man durchaus sagen, dass die Werte verlässlich sind und auf jeden Fall der Mini für diese Rate verantwortlich ist.

Abgesehen davon funktioniert ja auch mein alter NoName Stick mit 12,5MB/s bei mir. Ist ja auch nicht so, dass man mit solchen Werten auch nur annäherend an die theoritsche USB-Performance von 480 MBit/s (=57MB/s) herankommen würde. Ein Mainboardhersteller, der da wirklich ein USB 2.0 Board in den Handel bringt, was an den externen USB Anschlüssen noch nicht einmal 10MB/s schafft betreibt ja schon fast Körperverletzung.

Last edited by sac; 06-25-2009 at 03:15 PM.
Reply With Quote
Old 06-26-2009, 05:22 AM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 405924

Danke für den Link.

Ich werde mich, sobald ich weitere Infos bekomme, hier wieder melden.
Reply With Quote
Old 06-26-2009, 02:46 PM
sac sac is offline
Registered User

POST ID # = 405981

Hoffnung habe ich zwar wenig, aber jetzt schauen wir mal.

Last edited by sac; 06-27-2009 at 04:49 AM.
Reply With Quote
Old 07-10-2009, 04:48 AM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 407604

Aufgrund der höheren Speicherdichte der verbauten Flash Chips in den größeren Corsair Flash Voyager Minis gestaltet es sich folgendermaßen: Der 4GB der schnellste, der 8GB liegt in der Mitte und der 16GB Mini ist der langsamste aller genannten.

Aufgrund dieser Tatsache sind die Geschwindigkeiten des 16GB Mini durchaus innerhalb der Toleranz (Unterschiede können des weiteren hervorgerufen werden durch: Mainboard/USB-Anschlüsse, Chipsatz, weitere angeschlossene USB-Geräte, verbaute Flash Chips).
Reply With Quote
Old 07-11-2009, 03:35 PM
sac sac is offline
Registered User

POST ID # = 407804

Auf jeden Fall danke für die Info Bluebeard. Als ich nach USB Sticks gesucht habe habe ich aber auch einige in der Größe des Minis gesehen, die 12-14Mb/s schreiben konnten. Allerdings ohne Gummihülle, weshalb ich mich für den Mini entschieden habe. Dass es da so wahnsinnige Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt hätte ich nicht erwartet. Vielleicht finde ich die anderen kleinen Sticks nochmal.
Reply With Quote
Old 07-12-2009, 04:53 AM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 407839

Keine Ursache
Reply With Quote
Old 09-13-2009, 04:49 PM
sac sac is offline
Registered User

POST ID # = 416316

Hab den Stick gefunden und mir jetzt einen Supertalent Pico-C mit 32GB gekauft. Der ist genauso groß wie der Mini, mit realen 10mb/s doppelt so schnell, doppelt so viel Kapazität und mit Hardware Verschlüsselung (wie gesagt keine Gummihülle sondern Metall). Der wurde zur gleichen Zeit auf den Markt geworfen wie der Mini und kostet pro GB genauso viel wie der Mini. Dass es also keine schnellen Flash Chips für diese Größen gibt stimmt einfach nicht.
Reply With Quote
Old 09-14-2009, 04:53 AM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 416357

Ich habe nie behauptet, dass es keine schnelleren Chips bzw. Geräte gibt. Die Mischung aus dem verwendeten Flash-Chip und dem verbauten Controlelr ergibt die Geschwindigkeit. Da viele Hersteller unterschiedliche Bauteile einsetzen (die zudem auch laufend wechseln können) kommen somit zwangsläufig Gechwindigkeitsunterschiede zustande.
Reply With Quote
Old 09-15-2009, 09:00 AM
sac sac is offline
Registered User

POST ID # = 416569

Ich hab mir den Stick gekauft, weil sämtliche Reviews von 10MB/s gesprochen habe und so war es dann auch, wechselnde Komponenten spielen also nicht wirklich eine Rolle. Der Nachteil ist die fehlende Gummihülle und das Verschlüsselungstool von denen ist auch nicht so vertrauenswürdig, der Stick wird z.B. nicht überall erkannt und kann nicht überall eingesteckt werden.

Wenn also Corsair noch einen Mini rausbringen würde, der mit schnelleren Controllern daherkommt und von der absolut verwendeten Hardware mithalten kann würde ich mir durchaus noch einen kaufen. Von der Qualität "um die Hardware" herum ist Corsair mit Sicherheit besser. Wobei auch eine Hardware Verschlüsselung nicht schlecht wäre, da ich den Stick auch im Geschäft auf PCs ohne Adminrechte nutzen möchte.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules