![]() |
|
Register | Forum Rules | Support Ticket System | Members List | Social Groups | Edit System Specs | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
![]() |
|
Thread Tools | Search this Thread |
Rating: ![]() |
Display Modes |
|
|||
|
|||
![]()
erste Antwort war, dass Fujitsu normalerweise exklusiv Toshiba-SSDs verwendet. Aber der nette Herr wollte sich bei euch mal erkundigen ;-) sind Toshiba-SSDs denn anders gebaut, sprich kein SandForce? Ich halt euch auf dem Laufenden! :)
|
|
|||
|
|||
![]()
Soweit mir bekannt ist nutzt Toshiba keinen Sandforce sondern eigene bzw. MLC Controller.
|
|
|||
|
|||
![]()
Also, schlechte Nachricht, Leute :( Nachdem ich mehrmals bei Fujitsu angefragt habe, speziell ob es ein Tool oder ein Biosupdate dafür gäbe, kam eine ernüchternde Antwort:
"da es sich bei der von Ihnen verwendeten SSD um ein Zubhör handelt, das nicht von Fujitsu getestet und freigegeben wurde, wird es dafür kein BIOS-Update geben. Die Verwendung eines BIOS-Updates eines anderen Notebooks ist nicht möglich." Das ist für mich natürlich echt kappes... Was ist zu tun? Elprinicipal meinte ja, dass es ein Update von euch geben würde... Ist das korrekt und wenn ja wann? Kann ich ansonsten die SSD noch umtauschen (Kaufdatum: Anfang Dezember)? Gibt es ansonsten von euch eine andere Reihe, die vielleicht besser mit Fujitsu kommuniziert? Viele Grüße, Findus |
|
|||
|
|||
![]()
Nova Serie ist sehr zu empfehlen bei den Notebooks.
Am besten mit dem Händler abklären ob ein Umtausch möglich ist. Das ist meine Rede - die Laptophersteller, lassen den Kunden bei sowas gerne Sitzen - ein Biosupdate ist wirklich nicht die Welt aber so ist das oft - leider. Gilt natürlich nicht für jeden Laptophersteller. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mir für meinen Notebook (Lenovo ThikPad w510) eine SSD (Corsair F240) geleistet. Nach dem Klonen HDD->SSD habe ich ebenfalls das hier beschriebene Bootproblem. Der erste Start führt regelmäßig zu einem Fehler (HDD0 initializing error). Nachdem ich daraufhin mit <ctrl><alt><del> einen Neustart durchführe startet der Rechner problemlos. Die Firmware des Rechners (v1.37) und der SSD (v2.0) sind aktuell. Nun frage ich mich, was ich machen kann, um das Problem l********uwerden. Hier meine Konfiguration: Lenovo ThinkPad W510 (Core i7 820 QM, 8GB Memory) Windows 7 Professional 64bit Corsair F240 p.s.: Was bedeutet eigendlich RMA (Zitat von Elprincipal: "Du kannst es testen, ansonsten ab in die RMA mit der SSD.") Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
RMA ist das Einleiten eines Umtausches - alte Platte zum Hersteller und der Kunde bekommt eine neue Austauschplatte!
bezüglich deines Problems - bitte SSD nach Anleitung hier im Forum (SandForce SSD Starter Guide) unter Punkt 1.8 beschrieben in den Werkszustand versetzen - der dortige Ablauf ist wichtig! danach System frisch installieren - keien Recovery, kein Image einspielen - direkt von der Install DVD installieren und dann bitte testen! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
danke für den Tipp. Die aktuell auf meinem Rechner laufende Installation ist wie folgt entstanden: 1. Neuinstallation Windows 7 von DVD (Win7 SP1 64bit) 2. Restore der Partition C (Win7) mit Acronis True Image 2011 (nicht sektorweise) 3. Installation getestet (hier auch schon den Bootfehler festgestellt) 4. Optimierungen Windows 7 für SSD Leider habe ich vor der Installation nicht wie hier vorgeschlagen die SSD auf Werkseinstellungen normiert. Da ich aber Windows 7 neu installiert habe und anschliessend nur die Partition mit dem Betriebssystem überschrieben habe frage ich mich, ob eine komplette Neuinstallation da einen Unterschied macht. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
jetzt habe ich wie hier empfohlen die SSD (Force F240) mit hdderase in den Werkszustand zurückgesetzt und anschliessend eine Neuinstallation von Windows 7 durchgeführt. Leider hat auch das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Folgende Fehler treten auf: 1. Festplatte wird beim ersten Booten nicht erkannt 2. Windows 7 friert im Betrieb des öfteren ein Das sind exakt die gleichen Probleme wie vor der Neuinstallation. Die Firmware der SDD und des Rechners hatte ich zuvor auch schon auf den neuesten Stand gebracht. Was kann ich jetzt noch machen ? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
alles klar,
hast Du im Bios bei lenovo optionen für das Energiemanagement? sprich Energie Sparen, C-States o.ä. C1E bspw. ? wenn nein würde ich die SSD umtauschen oder aber in die RMA schicken! Eine RMA ist absolut kein Problem! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe auch mit verschiedenen Einstellungen im BIOS probiert - leider alles ohne Erfolg. Ich werde am besten die SSD in die RMA schicken. Sofern es sich bei dem Problem um eine Inkompatibilität zwischen der Firmware der SSD und dem BIOS meines Rechners handeln sollte, würde eine neue SSD vom gleichen Typ wahrscheinlich ebenso Probleme bereiten. Kann man bei einer RMA ggf. auf ein anderes SSD-Modell wechseln und wenn ja gibt es hierzu eine Empfehlung ? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Ja evtl. beim Händler.
Bei Corsair geht das nicht nur gegen Baugleiches da wir kein Wirtschaftssystem zum finanziellen Ausgleich nutzen (sprich keinen Verkauf hier in der EU anbieten und so auch keinen internen Wechsel zur Möglichkeit haben) da würde ich den Händler mal ansprechen die meisten sind da sehr kulant! kannst ja auch auf den Thread hier verweisen das wir Dir nahelegen die SSD gegen eine baugleiche zu tauschen um einen Defekt auszuschließen sollte das nichts bringen ist es eine Inkompatibilität, daraufhin kann der Händler wenn er kulant ist es gegen ein anderes Modell tauschen - musst Du aber den Händler fragen! |
|
|||
|
|||
![]() Quote:
Die Firmware habe ich vor einigen Monaten von 1.1 auf 2.0 aktualisiert. Kann ich die SSD zurückschicken? Liebe Grüße, Paul |
|
||||
|
||||
![]()
nur RMA gegen baugleiche - alles andere müsst Ihr jeweils mit dem Händler klären!
|
|
|||
|
|||
![]()
Leider schließt der Händler einen Umtausch gegen ein anderes Gerät aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist natürlich ärgerlich...
|
![]() |
Thread Tools | Search this Thread |
Display Modes | Rate This Thread |
|