Jump to content
Corsair Community

H100i GTX Lüfterprobleme


NicOnAcid

Recommended Posts

Ich habe das gleiche Problem. Dabei ist die Auswahl an Anwedungen mitlerweile willkürlich. Es sind aber immer nur Spiele.

 

Ich hatte bis vor kurzem nur bei Project Cars das Problem, dass die Lüfter hoch rauschten bis Anschlag, wieder runter, wieder hoch, wieder runter u.s.w Das ganze c.a 2-4 Minuten und dann war wieder ruhe. Nach ein wenig Spielzeit wieder von vorn.

 

Bis dato war das nur bei Pcars. Heute hatte ich das auch bei Battlefield 4. Bei H1Z1 ist es mir auch schon aufgefallen. Hab echt keine Ahnung woran das liegen kann.

 

Die Fans sollten doch eigentlich mit der Temperatur gehen. Die liegt beim spielen aber immer unter 60°.

Link to comment
Share on other sites

Hi NicOnAcid,

 

Die Fans sollten doch eigentlich mit der Temperatur gehen. Die liegt beim spielen aber immer unter 60°.

 

Naja die Lüfter werden bei der H75 vom Mainboard gesteuert, somit eventuell mal einen anderen Steckplatz wählen, testen kann nicht schaden.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Es ist nicht ungewöhnlich das die Lüfter bei CPU Last kurzzeitig hochdrehen. Gib uns doch ein paar Infos zu deinem Prozessor und Mainboard und wo die Lüfter genau angeschlossen sind. Dann können wir mal schauen was noch optimiert werden kann. Grüße
Link to comment
Share on other sites

Falls ich jetzt gemeint bin:

Misch mich ungern ein, ist ja nicht mein Thread ;)

Zumal ich auch nicht erwähnt hatte, das ich eine H100iGTX habe.

 

MB: MSI Z97 Gaming3

CPU: I7 4790k auf Stocktakt

Lüfter sind per Ykabel was dabei war am CPU Fan Steckplatz angeschlossen.

 

Das ganze kam mit Windows 10. Mit 8.x hatte ich das nie.

Link to comment
Share on other sites

Ach son bisschen Mischen sollte noch gehen.

 

Lüfter sind per Ykabel was dabei war am CPU Fan Steckplatz angeschlossen.

Also bei der Verbindung ist die H100IGTX aus dem schneider, weil du die Lüfter ja ans Mainboard gesteckt hast und nicht etwa an die AIO so das die die regelt.

Heißt beim Update von 8.x auf 10 hoffentlich alle Treiber sowohl Mainboard und co neu installiert, sonst kann das zu problemen führen.

Die Daten werden übernommen, die Treiber funktionieren aber nicht unbedingt, daher bitte die für 10 installieren.

 

Somit wäre, so wie du es beschrieben hast der Fehler bei deinem Mainboard zusuchen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
So hab dir dann mal einen eigenen Thread spendiert. Die Lüfter regeln über die H100i GTX und werden in Abhängigkeit der Flüssigkeitstemperatur gesteuert. Hast du die Standardlüfter installiert? Schau auch mal im BIOS nach, dass der CPUFAN HEADER keine Steuerung aktiviert hat.
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Thread ;)

 

Mit Treiber meinst du sicherlich die Linksoftware, richtig? Da habe ich immer die neuste drauf. Auch Chipsatztreiber e.t.c ist immer das erste was ich nach dem Formatieren bzw Neuaufsetzen installiere. Daran sollte es also nicht liegen.

 

Installiert sind die Standardlüfter, korrekt. Werde mir das Bios mal zu Herzen nehmen.

 

*edit*

 

Wie wird denn die Flüssigkeitstemperatur gemessen? Sitzt da eine Art Fühler drin? Was mir dann nämlich in den Sinn kommt: Was ist, wenn die GPU mal extrem heiß wird und der ganze Airflow im Gehäuse extrem warm?!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...